22.09.2018
Events

Kinder-Quadausfahrt: Initiative Glückliche Kinderherzen

Mit Freunden teilen auf    

Die Initiative Glückliche Kinderherzen aus Stuttgart hatte für den 15. September 2018 wieder eine Kinder-Quadfahrt organisiert. Eingeladen waren die kranken Kinder und Jugendlichen vom ANNA e.V-Unterstützung krebskranker Kinder aus Aichtal/Aich. Ihnen galt es mit dem ‚ungewöhnlichen‘ Ausflug Freude zu bereiten. Vorausgeschickt soll werden, dass dies auch gelungen ist. Es freute die Organisatoren auch, dass Fahrer aus anderen Bundesländern an der Ausfahrt teilnahmen. „Es macht uns schon etwas stolz, und es zeigt, dass sich das Engagement der Initiative auch über die Landesgrenzen von Baden-Württemberg hinaus herumspricht“, sagt Markus Kobold, Organisator der Ausfahrt und Gründungsmitglied der Initiative.

Initiative Glückliche Kinderherzen: Mit Kindern unterwegs

Initiative Glückliche Kinderherzen: Quadtour mit 21 FahrzeugenBei herrlichem Spätsommer-Wetter trafen einander die Piloten mit ihren Quads, ATVs, Buggies und Motorrädern mit den Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern in der Nähe des Anna-Hauses in Aichtal/Aich. Für diese letzte Ausfahrt im Jahr 2018 kamen die Fahrer sogar aus Rheinland-Pfalz und Franken. Sie hatten also eine Anreise von 2 Stunden genommen. Markus Kobold begrüßte alle herzlich und erklärte die Formalitäten samt Einweisung. Initiative Glückliche Kinderherzen: herrliches SommerwetterSturmhauben und Helme wurden an die Kinder ausgegeben und auch sie bekamen noch ein paar Verhaltensregeln für die Ausfahrt mit auf den Weg. Schließlich fanden die Kids Platz und es konnte losgehen: 17 Quads und ATVs, 3 Buggies, 3 Motorräder und ein Begleitfahrzeug des ANNA e.V starteten die Motoren. Die rund 40 km lange Strecke hatte Rainer Kreh geplant. Zum ersten Mal bei einer Ausfahrt der Initiative waren einige Fahrer sowie das Führungsfahrzeug über Funk mit dem Begleitfahrzeug verbunden. „Diese Neuerung hat sich definitiv bezahlt gemacht“, sagt Georg Karasz vom Initiative Glückliche Kinderherzen: Ausfahrt 2019 ist in PLanungOrganisationsteam der Initiative. „So wurde das Führungsfahrzeug immer informiert, wenn der Konvoi etwa durch eine rote Ampel kurzzeitig getrennt wurde und konnte so die Geschwindigkeit anpassen, bis alle wieder zusammen waren“, sagt Karasz.
Die Strecke führte von Aichtal, über Waldenbuch, Dettenhausen und Schlaitdorf wieder zurück zum Anna-Haus, wo nach einer rund einstündigen Fahrt alle Fahrzeuge und Teilnehmer Initiative Glückliche Kinderherzenwohl behalten eintrafen. Hier sollte es noch eine Urkunde und eine Erinnerungs-Medaille für die Kinder sowie ein gemeinsames Hamburger-Essen im Anna-Haus geben.

Resümee und Ausblick

„Wir hatten eine tolle Strecke, eine tolle Mannschaft und am Ende sehr glückliche Kinder“, kommentierte Georg Karasz treffend die Ausfahrt. Trotz bereits einiger veranstalteten Benefiz-Ausfahrten ist jede Ausfahrt mit kranken und beeinträchtigten Kindern für die Fahrer und Organisatoren immer wieder etwas Besonderes. „Die leuchtenden Kinderaugen am Ende einer Fahrt lassen die Organisatoren den teilweise hohen Zeitaufwand im Vorfeld einer solchen Ausfahrt schnell vergessen“, betont Markus Kobold.
Auch im kommenden Jahr 2019 wird es wieder Ausfahrten für kranke Kinder geben. Diese werden dann rechtzeitig auf der Webseite der Initiative Glückliche Kinderherzen bekannt gegeben. chk

Kontakt: > Initiative Glückliche Kinderherzen <