28.06.2009
Rennsport

Maessen baut Vorsprung weiter aus

Mit Freunden teilen auf    

 Joe Maessen baut mit einem weiteren Tagessieg seinen Vorsprung im Deutschen MX Quad Cup aus In Prisannewitz bei Rostock stand am Sonntagnachmittag die fünfte Veranstaltung zum diesjährigen Motocross-Quad Cup an und bei der sollte es wieder einmal richtig spannend werden…


Schon im Zeittraining wurde es zwischen den bisherigen Dauerkonkurrenten der Saison wieder einmal spannend werden. KTM-Alskom-Pilot hatte schon früh im Zeittraining die Bestzeit setzen können, Joe Maessen musste sich mit Platz drei hinter seinem holländischen Landsmann Ingo Ten Vregelaar zufrieden geben. Allerdings hatte sich an der Yamaha von Maessen schon nach fünf Runden die Hinterachse verabschiedete.
 KTM-Alskom-Pilot Stefan Schreiber siegte im ersten Lauf souverän, eine Panne kostete ihn im zweiten Umlauf wertvolle Punkte
Somit war Schreiber sicherlich Favorit für die Wertungsläufe, doch auch dessen Vater und Teamchef Günther Schreiber machte klar: „Joe darf man nie untersc hätzen, wenn die beiden von Beginn an dicht beieinander sind, lässt sich kaum sagen, wer am Ende die Nase vorn haben wird.“ Doch als das Startgitter zum ersten Durchgang des Tages fiel war es wieder einmal Stefan Schreiber, der den besten Start erwischte und sich gleich an die Spitze setzen konnte. Und dort war die KTM mit der Nummer zehn dann mit freier Fahrt auch richtig schnell unterwegs, während sich Maessen zu Beginn nach mäßigem Start durchs Feld hatte kämpfen müssen. Doch am Ende hatte er es auch wieder bis auf Platz zwei nach vorn geschafft, den Sieg von Schreiber konnte er jedoch nicht mehr gefährden. Dritter wurde der Däne Rasmus Nielsen vor Willmann Racing-Pilot Ingo Ten Vregelaar und Mario Block auf der Alskom KTM.
 Rasmus Nielsen zeigte in Prisannewitz zwei starke Vorstellungen und wurde damit in der Tageswertung starker Dritter
Und auch im zweiten Rennen des Tages hatte wieder Stefan Schreiber den besten Start erwischt und konnte sich gleich an die Spitze des Feldes setzen. Rasmus Nielsen kam mit seiner Yamaha auf Platz zwei aus der ersten Runde doch da hing ihm schon sein Markenkollege Joe Maessen an der Hinterachse, um nur wenig später schon an Nielsen vorbei zu gehen . Kurz darauf übernahm Maessen dann auch kampflos die Führung, Schreiber musste mit gebrochenem Spurstangenkopf an die Box und brauchte mehrere Runden, um das zu reparieren und schließlich zumindest noch einige wichtige Punkte um Kampf um die Meisterschaft zu holen. In der holte sich Joe Maessen im zweiten Rennen von Prisannewitz einen souveränen Laufsieg, der mit Blick auf die Saison schon der sechste in dieser Meisterschaft ist. Platz zwei ging im zweiten Durchgang an Ingo Ten Vregelaar. Dritter wurde Rasmus Nielsen vor Tobi Lenz und Rico Andersen.
In der Tageswertung war es wieder einmal Joe Maessen, der aufs oberste Treppchen klettern durfte. Platz ging an Ingo Ten Vregelaar, Dritter wurde Rasmus Nielsen. In der Meisterschaft konnte Maessen damit seinen Vorsprung natürlich weiter ausbauen. Mittlerweile sind schon 25 Zähler, die der Vorsprung auf Verfolger Stefan Schreiber beträgt. Gesamtdritter ist weiterhin Ingo Ten Vregelaar.