13.08.2009
Events

Manhart Treffen 2009: Wohl Tätigkeit

Mit Freunden teilen auf    

Am 1. August 2009 hat im niederbayrischen Obersüßbach ein Quadtreffen mit Rennläufen stattgefunden, bei dem 3.650 Euro für die Mukoviszidose-Forschung gesammelt werden… >>> Video >>>


[media id=12 width=320 height=240]

Manhart Treffen: Quadsport für wohltätigen ZweckIm Grunde wollte Sebastian Manhart, seines Zeichens Quad-Rennfahrer und Mechaniker beim Quadhändler Zweirad Voit im niederbayerischen Sandelzhausen, ja schon immer eine kleine Quadveranstaltung auf die Beine stellen. Wozu der Manhart-Hof in Obersüßbach, starke 80 Kilometer nordöstlich von München gelegen, eigentlich ideale Bedingungen bietet, vor allem wenn im August die Kornfelder abgemäht sind.
Ganz so einfach ist die Organisation einer Quadveranstaltung in der Holledau allerdings nicht: Im Freistaat dürfen zwar Flüsse begradigt und Autobahnen durch Naturschutzgebiete gebaut werden, doch wehe wenn einmal der Startschuss fällt und ein paar Quadfahrer aus purer Freude über ein Stoppelfeld brausen!

Hinten: Doc Matthias Kappler, Claudia und Markus Hacker, Günther Voit; vorne: Sebastian Manhart und seine schmutzige KFX 450

Quadfahrspaß für wohltätigen Zweck

Immerhin, wohltätige Zwecke finden ja durchaus den Segen der Gutmenschen in bayerischen Amtsstuben. Und da es in der Familie Manhart einen schweren Krankheitsfall gibt, erkannte Sebastian die Möglichkeit, hier Quadfahrspaß mit Wohltätigkeit zu verbinden: Markus Hacker, der 7-jährige Sohn von Sebastians Schwester Claudia, leidet an der Erbkrankheit Mukoviszidose und wird damit in der Haunischen Kinderklinik in München betreut, für die im Rahmen des Manhart-Quadtreffens fleißig gespendet wurde – 2.800 Euro wurden bei der Erstveranstaltung im vergangenen Jahr 2008 gesammelt, heuer kamen sogar 3.650 Euro zusammen, und die wird Matthias Kappler als leitender Stationsarzt am 9. September gerne entgegennehmen und sinnvoll für die Erforschung der Mukoviszidose einsetzen.

Lizenzfahrer-Wertung: Fahren aus Spaß an der Freude

Fahren aus Spaß an der Freude

Was das Quadfahren betrifft, ist die Veranstaltung in erster Linie als Möglichkeit zu verstehen, sich einmal nach Herzenslust auszutoben – aus diesem Grund steht auch Günther Voit als Quadhändler voll dahinter, der seinen Kunden gerne weitere solcher Möglichkeiten anbieten würde. Neben ausgibigem Freiem Fahren sind die Quadpiloten am 1. August jeweils zweimal in vier Wertungsklassen angetreten, unterteilt wurde in Kinder, Jugend, Hobby und Profis mit Fahrerlizenz, wobei freilich keine ernsthaften sportliche Ambitionen im Vordergrund standen sondern vielmehr der Spaß an der Freude, und das für die ganze Familie.

Manhart-Treffen: Mukoviszidose-Patient Markus Hacker erringt Platz 3 in der Kinder-WertungDie Mukoviszidose, die ja in gewisser Weise als Leitthema über dem Manhart-Treffen steht, ist übrigens eine genetisch bedingte Stoffwechsel-Krankheit, bei der das natürliche Austreten von Wasser aus Körperzellen in umgebendes Gewebe gestört ist; der Wassergehalt vieler lebenswichtiger Sekrete ist dadurch zu niedrig, so dass es in den betroffenen Organen zu massiven Funktionsstörungen kommt – nach wie vor gilt es als Sensation, wenn ein Mukoviszidose-Kranker sein 30. Lebensjahr erreicht.
Erfreulich ist vor diesem Hintergrund, dass Markus Hacker als ‚Auslöser‘ dieser Veranstaltung auch beim Quadfahren fleißig mitgemischt und mit 24 Punkten den dritten Platz in der Kinder-Wertung errungen hat. Bei den Profis siegte Ralf Thalhofer vor Alfred Bauer und Manfred Singer, in der Hobby-Klasse landete Udo Dobner auf Platz 1 vor Patrick Hössl und Siegfried Hofrichter, und der Gewinner der Jugend-Klasse ist Manuel Bauer gefolgt von Stefan Hofrichter und Michael Bicherl.

Kontakt: Haunische Kinderklinik
Kontakt: Zweirad Voit

Ergebnisse

2. Benefiz-Quadrennen am Manhart-Hof, Wertungsklasse ‚Profis‘

Platz Name Punkte
1 Ralf Thalhofer 29
2 Alfred Bauer 23
3 Manfred Singer 23
4 Jürgen Elmeker 22
5 Sebastian Manhart 19
6 Christian Schreppel 16
7 Günther Voit 13
8 Harald Seibold 9
9 Reinhard Höst 6
10 Josef Bauer 1

2. Benefiz-Quadrennen am Manhart-Hof, Wertungsklasse ‚Hobby‘

Platz Name Punkte
1 Udo Dobner 29
2 Patrick Hössl 28
3 Siegfried Hofrichter 24
4 Mat Danner 19
4 Birgit Singer 19
6 Reinhard Deifel 16
7 Roland Veitl 6
8 Christian Biberger 3

2. Benefiz-Quadrennen am Manhart-Hof, Wertungsklasse ‚Jugend‘

Platz Name Punkte
1 Manuel Bauer 30
2 Stefan Hofrichter 25
2 Michael Bichler 25
4 Lukas Singer 22
5 Manuel Mirlach 18

2. Benefiz-Quadrennen am Manhart-Hof, Wertungsklasse ‚Kinder‘

Platz Name Punkte
1 Lucas Singer 30
2 Robin Singer 27
3 Markus Hacker 24
4 Dominik Weikl 23