21.10.2015
ATVs

Seidenstraße: Mao Xian mit CF Moto

Mit Freunden teilen auf    

Mit der Mao Xian mit CF Moto wurden neue Terretorien für ATVs geschaffen. Vor sechs Jahren hat der Franzose Ghislain Guiot erstmals eine Mao Xian mit CF Moto: Initiator Ghislain Guiot suchte die Teilnehmer mit Bedacht aus; sie überzeugten ihren Guide Fen durch ihr fahrerisches Können und ihre LeidenschaftTour entlang der berühmten Seidenstraße organisiert. Vom 20. bis 26. April 2015 machten sich zwölf ATVs auf die Spuren der alten Händler, was besonders ist, denn ATVs hatte diese Straße im Norden Chinas bislang noch nicht getragen. Ferner ist die Vierrad-Fraktion in China generell unüblich – das Fahren auf Straßen ist verboten, nur mancherorts werden ATVs akzeptiert. Insofern erregte der zwölfköpfige ATV-Trupp unter der Leitung von Fan Jian auf seinen 1.000 sandigen Kilometern einiges an Aufsehen – ein gebührendes Geburtstagsfest zu 25 Jahren CF Moto also.

Mao Xian mit CF Moto: ATV-Piloten auf antiken Wegen

Rund um das Lagerfeuer unter sternenklarem Himmel beginnt Guide Fan Jian – übersetzt durch Sally – seine Ausführungen über seine Passion für Abenteuer, Motorräder und nun auch für ATVs. Jung im Herzen managt dieser 50-Jährige eine Marketing-Agentur in Dunhuang, einer antike Oasen-Stadt an der Seidenstraße im Westen Chinas, deren Umgebung die letzten beiden Mao Xian mit CF Moto: erste Rast am LagerfeuerTage erkundet wurde. Zu sagen ist allerdings, dass der Begriff ‚Oasen-Stadt‘ vielleicht etwas zu viel Idylle mit sich bringt, ist es doch eine sich schnell entwickelnde Stadt, wo die Zahl der Windräder und Solar-Panäle bereits nahezu an die Zahl der Palmen heranreicht. In Dunhuang bläst der Wüstenwind der Moderne.
Zurück zum Guide Fan: Über zwanzig Jahre ist Mao Xian mit CF Moto: entlang alter HandelswegeFan Motorrad-Enthusiast, seit zwei Saisonen fährt er seine CF Moto 500 und zählt zu einer kleinen Gruppe von Enthusiasten, die in die Fußstapfen der alten Händler treten und die Seidenstraße erobern. Fan spricht seinen Mitreisenden am Abend dieses Reisetages Respekt aus und betont, dass es der Wahrheit entspricht, dass Gastgeber Ghislain Guiot, seine Gäste mit großer Sorgfalt wählt. Gestern hatten Camelia Liparoti ‚the queen of rally-raids’ und der berühmte Fernsehmoderator Vincent Lagaf ihr Können beim Dünen-Ritt kompetent zur Schau gestellt. Die Hänge haben sie gleich Wellen-Reitern genommen, dabei immer Ausschau haltend nach dem höchsten Punkt, wo die Maschine auf einem Drahtseil zwischen dem Sand und dem Himmel zu schweben scheint und sich Magie offenbart.

In den Fußstapfen Marco Polos: die Seidenstraße

Als Seidenstraße bezeichnet man ein Karawanen-Netz, das im 3. Jahrhundert vor Christus mehr als 1.000 Kilometer durch den Hexi Korridor, dem im alten China bedeutendsten Durchgang nach Xinjiang, Mittelasien beziehungsweise Zentralasien. 215.000 km2 umfasst dieses Mao Xian mit CF Moto: beeindruckende Plätze auf der beinah einwöchigen 1.000 Kilometer fassenden TourGebiet, das vornehmlich aus Wüsten-Dünen besteht, die zwischen dem Gebirge Qilian Shan (als nördliche Grenze des Hochlands von Tibet) im Süden und Longshou Shan und Heli Shan im Norden, eingebettet sind. Diese Handels-Route zwischen Ost und West erlaubte einst kulturellen Austausch und initierte die Ausbreitung des Buddhismus und Islams in China.
Ruinen der Chinesischen Mauer, von Moscheen und buddhistischen Klöstern begleiten die zwölf ATV-Piloten auf ihrem Abenteuer Seidenstraße. Ihr ‚Eindringen‘ bliebt nicht unbeobachtet, die ATVs erzeugten Mao Xian mit CF Moto: durch das Tor in die WüsteStaunen, und Kameras wurden gezückt. Die Reisenden sammeln den Eindruck, dass das Leben in China stark kontrolliert wird, insbesondere in dieser geschützten sensiblen Region. Immer wieder passieren sie Wachmänner, die den Speed im Auge behalten, wobei selbiger bereits durch die Beschaffenheit der Straße einer Kontrolle unterligt: Einem Mix aus brandneuen Asphaltbahnen, steinig staubigen Pisten und Offroad-Passagen auf einem großflächigen sandigen Plateau. Freiheitsliebend büxt so mancher Teilnehmer ins goldfarbene Geschehen abseits der bewachten Route, wird aber von der Leine gelassen von Sally freundlich ermahnt, nicht abseits das Weite zu suchen. Eine Gelegenheit dafür wird es noch geben.

Die Tore von Taklamakan: ‚Sea of Death’, die zweitgrößte Sandwüste der Erde

Am Ende des zweiten Tages steuert die Crew der Mao Xian mit CF Moto ATVs Richtung Westen nach Yumenguan, einem Mao Xian mit CF Moto: frei gelassender beiden Tore der Chinesischen Mauer, nach dessen Durchfahrt sich die Steppe Zentral-Asiens und die Wüste Taklamakan ausbreiten. Reste von Ton und Stroh zeugen von einstigen Befestigungsmauern und Bastionen, während sich die ATV-Karavane westwärts fortbewegt, um das Nachtlager am Fuße einer Klippe zu erreichen. Noch vor Sonnenuntergang gelangen sie in den geologischen Yadan Nationalpark, wo aus dem einstigen Flussbett riesige Stein-Skulpturen ragen, geschaffen von Wind und Regen und nun Teil einer Wüste.

Durchhalten: Hitze und Staub

Der Rückweg offenbart sich viel interessanter. Die Ruinen der Chinesischen Mauer hinter ihnen gelassen, geht es entlang des Shle Valley, dem Fluss, dessen Gletscher-Wasser die Oasen-Stadt Dunhuang nährt.Der Freiheitsliebe nacheifernd zerstreuen sich die CF-Motos in der Hügellandschaft und den Gras-Dünen. Mao Xian mit CF Moto: am Fuße des HimalayaFesh-Fesh – also wird durch die Schilf-Passage Gas gegeben, denn dieser fein aussehende Sand ist bloß äußerlich solider Untergrund, tatsächlich aber weicher Schlamm. Der Endspurt bringt sie weiter auf ein steiniges Plateau, in der Nähe Dunhuangs gelegen, und einen ausgiebigen Speed-Abschnitt, der lediglich vereinzelt durch Kurven zum Drosseln ruft. Die Motoren dröhnen, die Aufhängungen bauschen, die Richtung wird von den Vibrationen des Untergrundes vorgegeben. Trotz Hitze und Misshandlung demonstrieren die CF-Motos Belastbarkeit und Durchhaltevermögen. „Es war ein einzigartiges Erlebnis, eine intensive und unvergessliche Woche“, erinnert sich Vincent. „Stolz kann ich sagen, ich bin durchgekommen. CF MotoAlle mitsammen sind wir zusammengewachsen, zu einem Team geworden, das die selbe Leidenschaft teilt, geführt von genau dem einen, der dich zu diesen wundervollen Plätzen bringen kann.“ chk

Kontakt: > CF Moto <
Kontakt: > JB Töffhandel <
Kontakt: > KSR Group <

Schlagwörter: / /