20.02.2013
Szene

Monster Energy: Erster Backflip mit Auto

Mit Freunden teilen auf    

Monster Energy: Guerlain Chicherit gelingt erster Backflip mit einem AutoDer Mann war schwer benachteiligt: Für seine Rolle Rückwärts wählte Guerlain Chicherit ein ATV mit viel zu schwerer Karosserie, überflüssigem Dach, unpraktischem Lenkrad statt der gewohnten Lenkstange und unbequemem Schalensitz statt der komfortablen Sitzbank – allenfalls ein rechter Allrad-Antrieb, ellenlange Federwege in einem Spezial-Fahrwerk von Reiger und Monster Energy können zu seiner Verteidigung angeführt werden. Doch gerade darum ging´s natürlich beim ersten Backflip mit mit einem Fahrzeug, das zumindest ein bisschen nach einem Auto aussehen sollte, auch wenn jeder brave deutsche TÜV-Beamter bei seiner genaueren Begutachtung wahrscheinlich einem sofortigen Herzstillstand zum Opfer gefallen wäre.

Vier Jahre Vorbereitung auf scheinbar unmögliches Kunststück

Okay, zur Sache: Am Morgen des 17. Februar 2013 ist dem französischen Rallye-Piloten und Allround-Draufgänger Guerlain Chicherit als erstem Stuntman überhaupt ein Backflip mit dem Auto geglückt – inklusive bruchfreier Landung, versteht sich. Nach vier Jahre langer Vorbereitung auf dieses scheinbar unmögliche Kunststück feuerte Chicherit seinen Mini Countryman in den Orbit, legte einen perfekten 360-Grad-Salto hin und rammte alle vier Räder in das Monster einer 8 Meter hohen Schneerampe. Nicht genug damit: Am Abend wiederholte er den Stunt in den französischen Alpen vor Tausenden von Fans. Nach der Landung kaum herausgekrochen aus seinem Fahrgerät, wurde Chicherit von seinem Team und den Fans umringt und gefeiert.
„Vor dem Sprung war es ziemlich crazy“, sagt Chicherit. „Ich war allein im Auto, alles war vorbereitet, ich musste es einfach nur noch tun: auf 60 km/h beschleunigen und dann in der Sprungschanze Vollgas geben, um die richtige Rotation hinzubekommen. Ich wusste, dass die Balance des Autos im Salto gut sein würde, und ich habe vielleicht 20 Sekunden gebraucht zu erkennen, dass ich mit den Rädern richtig gelandet bin.“

Guerlain Chicherit: extremster Rallye-Fahrer überhaupt

Monster Energy: Guerlain Chicherit gelingt erster Backflip mit einem AutoDamit dieser verrückte Backflip gelingen konnte, musste Reiger Suspension ein Spezialfahrwerk anfertigen, mit dem Chicherit das Auto zunächst zum Testen auf einem Airbag im Mammut-Format landen ließ – jetzt kann er sich getrost die Krone aufsetzen, als extremer Rallye-Fahrer überhaupt zu gelten. „Wenn du etwas etwas versuchen möchtes, was noch niemand vor dir erreicht hat, dann ist der Stress extrem groß. Aber der einzige Weg, es zu erreichen, ist einfach, es mal auszuprobieren“, sagt der Franzose. „Der Backflip war nicht das Verrückteste, was ich jemals gemacht habe, aber er zählt sicherlich zu den Top Drei. Es war irre – ich möchte ihn wiederholen!“ x

Kontakt: > Monster Energy <