28.09.2017
Rennsport

MX Cup Nordrhein: Feuchte Hatz auf dem Waldkurs

Mit Freunden teilen auf    

Der MX Cup Nordrhein war zu Gast beim MSC Bielstein. Somit fand am 9. und 10. September 2017 der zweite Motorsport-Event für dieses Jahr auf der Rennstrecke im Uelpetal statt. Nach den ADAC MX Masters war diesmal . Es wurden in allen Klassen spannende Rennen ausgetragen. Auch in der Quadklasse wurde trotz geringer Teilnehmerzahl und extrem nassen Bodenverhältnissen guter Motorsport geboten.

MX Cup Nordrhein: Dauerregen im Vorfeld

MX Cup Nordrhein: Vorstart in BielsteinDer Wettergott stand an diesem Rennwochenende nicht auf der Seite des MSC Bielstein. Durch Dauerregen am Freitag und Samstag war der Boden stark aufgeweicht. Die Verantwortlichen und Helfer des Clubs hatten alle Hände voll zu tun, um die Strecke in einen befahrbaren Zustand zu bringen. Das Wasser stand teilweise auf der Strecke und musste durch kleine Gräben abgeleitet werden, so dass man dann etwas verspätet mit dem freien Training beginnen konnte.
MX Cup Nordrhein: Sebastian Lodder erringt Platz 2 vor Robin GrievenDurch eine ungünstige Terminvergabe – zeitgleich standen ein GCC-Rennen und ein DM-Lauf auf dem Plan – waren an diesem Wochenende nur neun Teilnehmer in der Quadklasse am Start. Von diesen wagte sich nur ein einziger Pilot beim freien Training auf die schlammige Strecke; alle anderen hofften, dass sich die Verhältnisse noch verbessern würden. Doch man hatte sich getäuscht: Der teilweise starke Regen wollte einfach nicht aufhören, und zum anstehenden Zeittraining mussten dann auch alle ihre Quads auf die Strecke bringen.
Am besten kam der Belgier Robin Grieven zurecht. Er fuhr die schnellste Rundenzeit und konnte den Kampf um den besten Startplatz vor Sebastian Lodder aus Neukirchen und Ralf Scharnbach aus Ochtendung für sich entscheiden.

Regen: Quads außer Gefecht

MX Cup Nordrhein: Robin Grieven 3. in BielsteinBis zum Rennen am Nachmittag stellte sich jedoch heraus, dass durch die nassen Verhältnisse manche Quads außer Gefecht gesetzt waren: Einige hatten durch die Luftfilter Wasser gezogen und waren nicht mehr fahrbar. MX Cup Nordrhein: Holger Schöler landet auf Platz 4So standen beim ersten Rennlauf nur noch vier Piloten am Startgatter. Gleich nach dem Start übernahm Sebastian Lodder vor Robin Grieven die Führung. Es entwickelte sich zunächst ein verbitterter Zweikampf. Nach ein paar Runden verlor Robin Grieven durch einen Fahrfehler den Anschluss, so dass Sebastian Lodder den Lauf jetzt mit einigem Vorsprung gewinnen konnte. Zweiter wurde Robin Grieven, vor Tobias Heuser und Holger Schöler.

Zweiter Lauf

Noch kurioser wurde es dann zum zweiten Lauf: Mit Tobias Heuser stand nur noch ein einziger Pilot am Start. Er konnte sich nun zum ersten Mal in seiner MotoCross-Laufbahn einen Start-Ziel Sieg sichern. Gleichzeitig holte er sich auch den Tagessieg.

MX Cup Nordrhein 2017: 9. Lauf in Bielstein
  1. 1. Tobias Heuser
  2. 2. Sebastian Lodder
  3. 3. Robin Grieven
  4. 4. Holger Schöler

mxo

Kontakt: > ADAC Nordrhein MX Cup <
Kontakt: > MotoX 38 <