16.12.2014
Rennsport

Neuerungen: EM Endurance Masters 2015

Mit Freunden teilen auf    

EM Endurance Masters 2015: Die Iron-Man-Klasse erfährt eine Aufwertung und fährt um den Deutschen MeisterDas neue Jahr bringt den Teilnehmern der EM Endurance Masters 2015 einige Neuerungen. Aus einem 3-Stunden-Rennen werden zweimal 1,5-Stunden-Heats, bei 7 Veranstaltungen werden im kommenden Jahr 14 Mal Meisterschaftspunkte verteilt. Die Iron-Man-Klassen erfahren zudem eine bemerkenswerte Aufwertung: Die Teilnehmer fahren zusätzlich um das Prädikat der Deutschen Meister im DMV.

EM Endurance Masters 2015: Meisterschafts-Punkte

Schon die Vorankündigung des zukünftigen Prädikats durch Gunther David, EM Endurance Masters 2015: Wer sich einschreibt geht 2 Mal zu je 1,5 Stunden an den Startdem Sportpräsidenten des DMV, weckt bei den Protagonisten Stolz. „Wir freuen uns über den Respekt, den uns der Verband zollt”, strahlt André Nowoisky, der 2014 den Siegerpokal als punkt-bester DMV-Fahrer entgegennehmen durfte. „Super, dass es im nächsten Jahr um die Deutsche DMV-Meisterschaft geht.” Zwei Starts an einem Tag, das gefällt. So kann ein schlechtes Ergebnis im zweiten Heat ausgeglichen werden. EM Endurance Masters 2015: Die Fahrer gehen C-Lizenz an den StartFür die Meisterschaft werden schließlich die dreizehn besten Einzelergebnisse berücksichtigt.

Mit C-Lizenz an den Start

Die EM Endurance Masters 2015 ist wieder als Breitensport-Veranstaltung ausgeschrieben. Alle Fahrer benötigen die C-Lizenz des Dachverbandes DMSB. So ist nicht nur dem Sportgesetz Rechnung getragen – die Fahrer haben zudem die Gewissheit, bei der Renn-Veranstaltung von einer Basis-Sportunfall-Versicherung geschützt zu sein.

Nachwuchs: Youngsters-Läufe

Was wäre eine Rennserie ohne Nachwuchs-Klassen? Bei der EM Endurance Masters 2015 wird man sich weiter verstärkt um die Bedürfnisse der Kids und der Youngsters kümmern. EM Endurance Masters 2015: Die Youngsters haben nun auch 2 Mal die Chance, um Punkte zu fahrenDie 6- bis 10-Jährigen starten den Renntag mit einem viertelstündigen freien Training, ihr Rennlauf geht dann über 20 Minuten. Hatten die Youngsters bislang ein 45 Minuten langes Rennen zu bestreiten, bekommen die Nachwuchs-Piloten im Jahr 2015 ebenso wie die großen Sportkameraden am Veranstaltungstag zweimal die Chance, um Punkte zu kämpfen. Die beiden Rennen gehen jeweils über 30 Minuten.

Neu: 2-Läufe-Modus

EM Endurance Masters 2015: Am letzten Februar-Wochenende geht es erneut an den StartDas 3-Stunden Renn-Format hat bei der EM Endurance Masters 2015 Tradition. Das Interesse der Sportgemeinde an der Iron-Man-Challenge ist in den vergangenen Jahren allerdings leicht zurückgegangen. Die 2014 neu eingeführte Iron-Man-Lite-Kategorie, deren Rennen nur über 1,5 Stunden gehen, hatte einige Fahrer zum Klassenwechsel bewogen. Dank des neuen 2-Läufe-Modus und der Austragung der Deutschen Meisterschaft im DMV erwartet der Promoter wieder breite Iron-Man-Kategorien.

Endurance Masters: Weitere Termine
  • 28. Feb 2015: 1. Lauf im Winter Enduro Camp in Boxberg Oberlausitz / D
  • 28. März 2015: 2. Lauf in Jänschwalde / D
  • 18. April 2015: 3. Lauf in Groß Glienicke / D
  • 13. Juni 2015: 4. Lauf in Kemmlitz / D
  • 05. Sept 2015: 5. Lauf in Steinitz / D
  • 19. Sept 2015: 6. Lauf in Torgau Neiden / D
  • 10. Okt 2015: 7. Lauf in Lübbenau / D

EM Endurance Masters 2015:

Termine und Ergebnisse

Die Veranstaltungen für 2015 sind festgelegt. Am letzten Februar-Wochenende geht’s beim Winter-Enduro-Camp los: Hand up und Start in die neue Saison. chk

Kontakt: > EM Endurance Masters <

Schlagwörter: / /