13.02.2011
Allgemein

Neuzulassungen Deutschland Januar bis Dezember 2010

Mit Freunden teilen auf    

Neuzulassungen Deutschland Januar-Dezember 2010Die starken Schneefälle zum Jahresende haben dem ATV- und Quad-Handel das wahrscheinlich schönste Minus-Zeichen aller Zeiten beschert…

Der Trend hatte sich ja bereits abgezeichnet: nach den zulassungszahlenmäßig schwachen Monaten September und Oktober 2010 ging’s im November wieder aufwärts, und das nicht nur mit einem deutlichen Plus von bei den LoF-Zugmaschinen mit offener Leistung – auch bei den mit europäischen CoC-Dokumenten zugelassenen VKPs war im November mit einem Plus von 5,63 Prozent etwas Entspannung angesagt.
Ob es der Weihnachtsmann war, der im Dezember zugeschlagen hat? Wie sonst könnten im letzten Monat des Jahres 2010 fast 20 % mehr VKPs neu zugelassen worden sein als im Vorjahres-Monat (494 Einheiten gegenüber 412). Über das gesamte Jahr bleibt in diesem Bereich allerdings ein Rückgang um 10,6 % (14.793 Einheiten gegenüber 16.554 Einheiten in 2009), vor allem die Fahrzeuge mit bis zu 250 Kubik waren davon betroffen.

Neuzulassungen Deutschland Januar-Dezember 2010: VKP

Verstärkte Nachfrage nach LoF-Zugmaschinen

Erfreulich ist dagegen die verstärkte Nachfrage nach Fahrzeugen mit LoF-Zulassung (mit offener Leistung): Mit 1.002 Einheiten im Dezember 2010 gegenüber 686 im Dezember 2009 hat das Premium-Segment in unserer Szene um rund 46 % zugelegt – kein Wunder, schließlich sind diese Fahrzeuge für die Arbeit im Winterdienst wie geschaffen. So bestand das Problem der Quad-Händler im vergangenen Dezember vor allem im Herbeischaffen ausreichender Mengen Schneeschilde, um die Nachfrage zu befriedigen – ein Umstand, von dem ihre Kollegen im Zweiradbereich nur träumen können. Zumal die Rückmeldungen, die wir aus dem Handel erhalten, darauf hindeuten, dass sich diese Entwicklung im Januar 2011 ungebremst fortsetzen.
Marktanteile
Marktführer im VKP-Bereich ist übrigens nach wie vor unangefochten Kymco mit 17,68% (2.616 Einheiten) aller Neuzulassungen im Jahr 2010. Es folgen Shineray mit 11, EGL mit 8,4 und TGB mit 5,1 %.

Neuzulassungen Deutschland Januar-Dezember 2010: LoF

Suzuki vor Yamaha, TGB, Can-Am und Polaris

Bei den LoF-Zugmaschinen ist Suzuki mit 16,1 % (1.199 Einheiten) an der Spitze – dicht gefolgt von Yamaha (1.196 Neuzulassungen), TGB, (1.100), Can-Am (668) und Polaris (546).
Trotz der erfreulichen Entwicklungen in den Wintermonaten dürfte es im kommenden Jahr für die Quadszene nicht einfacher werden: Der Taiwan-Dollar ist um rund 20 % gestiegen, da werden Hersteller, Importeure und Händler kaum um Preissteigerungen umhin kommen.

Kontakt: ZIV