05.02.2012
Zubehör

Novitec: BSD Controller zur LiMa-Überprüfung

Mit Freunden teilen auf    

Die Krux mit modernen Fahrzeugen ist, dass sie zwar immer effizienter und damit sparsamer und umweltfreundlicher werden, die Anforderungen an die verbauten Komponenten aber immens steigen. Für den Käufer eines modernen Fahrzeuges offenbart sich dies aber erst im Rahmen einer kostspieligen Standardreparatur. Denn obwohl die Elektronik viele mechanische Bauteile ersetzt hat, ist die Reparatur nicht billiger sondern teurer geworden. Die Schuld daran liegt aber nicht ausschließlich an den salzigen Stundenlöhnen der Werkstatt. Aufgrund der immer komplexeren Arbeitsweise der einzelnen Komponenten brauchen die Mechaniker oftmals teure Spezialwerkzeuge, um überhaupt erst mit der Arbeit beginnen zu können. Diese finanziellen Aufwendungen fließen natürlich in den Stundensatz mit ein.
Praktisch: mit dem BSD Controller von Novitec lassen sich Lichtmaschinen schnell und zuverlässig überprüfenDaher hat die Firma Novitec nun ein den BSD-Controller konzipiert, der es den Instandsetzern von Generatoren etwas leichter macht. Der BSD-Controller ist beispielsweise dafür ausgelegt, Lichtmaschinen, die über das Fahrzeug-Bussystem mit dem Steuergerät des Motormanagements verbunden sind, exakt kontrollieren und auslesen zu können. Bislang war es oftmals kaum möglich, die ausgebaute Lichtmaschine ohne Anschluss an die Fahrzeugelektronik zu überprüfen. Dank des BSD-Controllers wird genau das den Werkstätten ermöglicht.
Novitec BSD Controller: keine Sorge, der Mechaniker kennt sich schon ausDas Prüftool simuliert die Fahrzeugelektronik und kann mit Sollwertvorgaben gefüttert werden. Das Gerät liest anschließend die Regelparameter des Stromerzeugers aus, und wenn diese den Sollwerten entsprechen, kann die Lichtmaschine wieder komplett überprüft im Fahrzeug verbaut werden und braucht daher nur einmal statt mehrmals verkabelt werden. Diese Zeitersparnis kommt dem Kunden zugute und schont die Geldbörse und die Nerven der Mechaniker.

Kontakt: Novitec

Schlagwörter: /