20.12.2015
ATVs

Pintodesign: KTM X2 Hybrid ATV Snowmobil

Mit Freunden teilen auf    

Das KTM X2 Hybrid ATV Snowmobil ist die Kreation des Designers KTM X2 Hybrid ATV Snowmobil: easy switch; der Umbau soll ‚schmerzlos‘ von statten gehenAnssi Mustonen aus Helsinki von Pintodesign – einem Studio, das im Bereich Design sehr breit aufgestellt ist. Das KTM X2 Hybrid ATV Snowmobil ist ein stylisches Teil, das sowohl auf der Schneepiste als auch im Gelände optimal vorwärts kommt, da man den Hybriden sowohl als ATV wie auch als Snowmobil nutzen kann. Keine schlechte Idee, wenn man bedenkt, dass ein Snowmobil die meiste Zeit des Jahres bloß auf seinen Einsatz wartet.

KTM X2 Hybrid ATV Snowmobil: Ganzjährig nutzbares Snowmobil

Als technische Grundlage für ein KTM X2 Hybrid ATV Snowmobil: die ATV-Version für den Offroad-EinsatzKombi-Fahrzeug, dessen Basis ein ATV darstellt, welches aber auch als Snowmobil gefahren werden kann, zog Anssi die Fahrgeometrie der beiden Fahrzeuge heran. Sie sei ähnlich, und so war die Ausgangsbasis für seine Überlegungen geschaffen. Wichtig war ihm, dass weder Snowmobil noch ATV Einbußen in ihrer Funktionalität verzeichnen: Das Hybridfahrzeug sollte als ATV die tatsächliche Leistung eines ATVs aufweisen, und auch das Snowmobil sollte im Schnee seine sportliche Leistung liefern können.

Technische Lösungsansätze: Das Konzept

Die einfachste Lösung für die Umsetzung sei ein modulares System: Das Raupen-System kann an der Hinterasche durch Räder ersetzt werden, die per Gummikette ausgelagert und wieder eingezogen werden können; das erinnert ein wenig an das Einzieh-Fahrwerk eines Flugzeugs. Die Front müsse so konstruiert werden, dass entweder Skier oder Räder angebracht werden können. KTM X2 Hybrid ATV Snowmobil: die ATV-Version für den Einsatz auf der StraßeDer Großteil des KTM X2 Hybrid ATV Snowmobil – allen voran der Rahmen, die Karosserie und der Motor – bleiben durch den Switch von Snowmobil zu ATV und umgekehrt unangetastet. „Das Switchen soll so ‚schmerzlos‘ wie möglich von statten gehen“, so Anssi.
Konzeptionell hat sich Anssi auch Gedanken über den Motor und die Kraftübertragung gemacht: Ein Zwei- beziehungsweise KTM X2 Hybrid ATV Snowmobil: Das Schienensystem kann durch Vorderräder ersetzt werden; der Großteil des Fahrzeuges ist durch die Wandlung nicht betroffenVier-Takt-Motor mit Variomatik oder Kettenantrieb in Verbindung mit einer Fliehkraft-Kupplung oder einer elektronischen Schaltung hält er als Basis für das KTM X2 Hybrid ATV Snowmobil geeignet; alternativ könne das gesamte System auch elektrisch betrieben werden.
Hinsichtlich der Snowmobil-Version merkt Anssi an, dass es wohl am Wetterschutz noch etwas zu optimieren gäbe. „Fahrer wie auch Motor könnten dem Winter ausgesetzt mehr Schutz vertragen“, beteuert Anssi. „Abnehmbare Kunststoffplanen und eine Windschutzscheibe könnten hier eine Möglichkeit sein“, lautet sein Vorschlag.

Realisierung: Resümee

Im Moment KTM X2 Hybrid ATV Snowmobil: unkonventionelle Anordnung der Gemisch-Aufbereitung VOR dem Motorsteckt das KTM X2 Hybrid ATV Snowmobil noch in der konzeptionellen Phase. Der 39-jährige Designer und Motorsportfan aus Finnland ist noch nicht an KTM herangetreten. Sollte er wohl tun, denn am Markt finden wir bislang noch kein derartiges Chamäleon. Preislich sollte das Hybrid-Fahrzeug der Anschaffung eines der beiden Fahrzeuge gleichkommen, also leistbar sein. Und KTM könne mit einem derart spektakulären Fahrzeug einmal wieder mächtig Welle machen als Message für die Aktionäre. chk

Kontakt: > KTM Deutschland <
Kontakt: > KTM Sportmotorcycle <
Kontakt: > Pintodesign <

Schlagwörter: /