01.02.2012
Fahrzeuge

Polaris: Ranger RZR XP gewinnt 2 Klassen bei der Rallye Dakar

Mit Freunden teilen auf    

Zum ersten Mal überhaupt hat Polaris im Jahr 2012 mit seinem offiziellen Werks-Team ‚Polaris / Xtreme Plus‘ an dem wohl härtesten Offroad-Rennen teilgenommen, der ‚Rallye Dakar‘, die im Januar dieses Jahres in Südamerika stattgefunden hat. Nachdem eine spezielle neue FIA-Klasse (T3) für die RZR entwickelt worden war, ist das Team bereits auf anderen Veranstaltungen angetreten, um seine Performance zu testen und das richtige Fahrzeug für die Dakar zu entwickeln. Mit dem Sieg bei einer Rallye in Russland im Juli 2011 war klar, dass Polaris reif war für die Hatz in Südamerika.

Rallye Dakar 2012: unterschiedliche Geländetypen

Premiere für Polaris

„Aber die Dakar ist definitiv eine andere Geschichte“, weiß Senta Müller von Polaris Germany. Mehr als 9.000 Kilometer führt die Rennstrecke durch drei Länder in Südamerika; nicht weniger als 469 PilotInnen nehmen an ihr teil und stellen sich verschiedensten Geländetypen und extremen Wetterbedingungen. Organisator ASO berichtet, dass die 2012er Edition die härteste Veranstaltung der letzten Jahre war.

Erklärtes Ziel der Teilnahme: in Lima (Peru) anzukommen. Hierzu verpflichtete Team Polaris / Xtreme Plus den sehr erfahrenen Piloten Willy Alcaraz aus Frankreich, der bereits 20 Teilnahmen an der Dakar in mehreren Klassen als Fahrer und Co-Pilot für sich verbuchen kann und dessen RZR auf der diesjährigen Veranstaltung die Nummer 374 trug.

Rallye Dakar 2012: 9.000 Kilometer durch 3 Länder in Südamerika

9.000 Kilometer durch 3 Länder

Nach den zwei Wochen, die das Rennens gedauert hat, hat Willy Alcaraz bewiesen, dass die Ranger RZR XP einzigartig ist: Das Team hat das gesetzte Ziel erreicht und die Ziellinie in Lima ohne technische Probleme überquert. Aber damit nicht genug, schließlich holte sich Alcaraz den Sieg in zwei Klassen: T3 und Solo. Denn der # 374 gelang es auch, einige der längsten und härtesten Stufen unter den Top 30 zu beenden. In der Auto-Gesamtwertung landete das Team auf Rang 42. „Ohne Zweifel ist das eine einzigartige und eine historische Leistung für Willy, die Polaris Ranger RZR XP und das Xtreme Plus Team“, kommentiert Senta.

Rallye Dakar 2012: Polaris RZR XP meistert die Rallye ohne technische Probleme

Keine technischen Probleme

„In Puerto Plata, zu Beginn des Rennens, war jeder erstaunt, mich allein in meinem kleinen Auto sehen“, sagt Willy Alcaraz. „Einige von ihnen lachten sogar über mich. Aber Tag um Tag wurde ihr Lachen weniger, wenn ich sie in den Dünen überholte. Auch wenn ich nicht immer die Höchstgeschwindigkeit der Konkurrenz erreicht habe, war es ein unglaublicher Spaß, die RZR XP in den schwierigen technischen Bereichen zu fahren. Ich konnte immer unter den Top 50 bleiben. Dabei musste ich während des Rennens nur Kleinigkeiten reparieren: ein paar Reifen und den Antriebsriemen auswechseln. Das Fahrzeug wurde von Xtreme Plus sehr gut vorbereitet, und die Mechaniker-Jungs haben jede Nacht einen tollen Job geleistet. Dies ist ein unglaubliches Ergebnis für Polaris, das Team und mich selbst!.“

Willy Alcaraz auf Polaris RZR XP 900: gewinnt die T3- und die Solo-Klasse bei der Rallye Dakar 2012

Sieg in T3- und Solo-Klasse

Marco Piana, der Team-Manager von Polaris / Xtreme Plus, ergänzt: „Wir haben allen gezeigt, dass die RZR XP der beste leichte Buggy ist. Für diese Fahrzeuge gibt es jetzt eine eigene Klasse (T3), in der sie sich messen können. Es ist ein großer Spaß, die RZR XP zu fahren, und sie hat erstaunliche Fähigkeiten, wenn das Gelände technisch anspruchsvoll wird. Kein Wunder, dass Fahrer mit teuren Autos oder Buggys anfangen, ein Auge auf dieses erschwingliche Fahrzeug zu werfen, mit dem Bajas, Rallye-Raids und selbst die Dakar gefahren werden können.“

Kontakt: Polaris Germany