15.05.2009
Rennsport

Quad MX EM startet in Polen

Mit Freunden teilen auf    

 Am Wochenende startet die MX Quad EM in die Saison 2009. Sechs Termine stehen insgesamt an Am kommenden Sonntag startet beim polnischen Auto Moto Club Gdansk die diesjährige Quad MX Europameisterschaft. Und zu der sind schon zum Saisonauftakt rund 50 Fahrer aus über zehn Nationen angemeldet….


Mit dabei auch einige Piloten aus der Deutschen MX Quad Cup Szene. So werden Stefan Schreiber und dessen KTM Alskom Racing Teamkollege Mario Block mit am Start sein. Als einzige Lady geht bei der EM Sina Willmann vom Willmann Racing Team an den Start und auch ihr Teamkollege Ingo Ten Vregelaar aus Holland wird in Polen mit von der Partie sein. Nicht fehlen darf dabei natürlich auch dessen Landsmann Joe Maessen, der bisher im Deutschen MX QUad Cup den Ton angibt. Nicht am Start sein wird Max Freund. Der Name des amtierenden Deutschen Meisters im MX Quad Cup findet sich zwar noch auf der Starterliste, „ich hätte aber ohnehin nicht bei allen Rennen dabei sein können, deshalb werde ich am Sonntag bei der German Cross Country Meisterschaft an den Start gehen“, so Freund, der in der XC Quad Pro-Klasse momentan Zweiter der Meisterschaft ist.
Vergeblich sucht man auf der Startliste auch den Namen des Titelverteidigers Romain Couprie. Der Franzose hat bisher noch nicht genannt, allerdings hatte der schnelle Yamaha-Pilot auch im vergangenen Jahr vor dem Saisonauftakt verkündet, er werde die EM nicht fahren. Wer sich die Startliste anschaut, dem dürfte wohl auch der Name Kristers Sergis auffallen. Der Lette ist kein geringerer als einer der erfolgreichsten Seitenwagen-Cross-Piloten überhaupt. Insgesamt gewann Sergis von 1997 bis 2002 gleich funfmal den Seitenwagen-Weltmeister-Titel. Seit einigen Jahren ist der für Sergis Schluss mit dem Seitenwagen-Sport. Er startete mittlerweile mehrfach in der Quad EM.

Die komplette Starterliste für den Saisonauftakt gibt es natürlich im Internet auf der Homepage des Veranstalters