25.10.2018
Events

Quad Team Tirol: Quadtour durch Serbien

Mit Freunden teilen auf    

„Silvio Srbulovic, ein Mitglied vom Quad Team Tirol, kommt aus Kladovo und fragt einfach, ob wir Lust hätten, nach Serbien mitzukommen“, erinnert sich Hermann Katsch und fügt hinzu: „Wir waren begeistert von dieser Möglichkeit“. Noch im Sommer 2018 wurde das Vorhaben umgesetzt, ein Teil vom Quad Team Tirol machte sich mit 4 Maschinen in Richtung Serbien auf. Das Ziel war Kladovo – „wo wir angekommen, aufs herzlichste empfangen wurden“, erinnert sich Hermann.

Quadtour durch Serbien: Unvergesslich

Quadtour durch Serbien: quer durchs LandAm ersten Tourtag stand die Besichtigung des Wasserkraftwerkes Eisernes Tor in Djerdap auf dem Plan. Hier zwängt sich die Donau in wildromantischer Gegend durch die Felsen und wird dabei auf 150 m zusammengedrückt. Tief ist die Donau hier bis zu 90 m. Auch das Museums in Lepenski Vir wollten sich die Mannschaft nicht entgehen lassen, schließlich zählt es zu den Donaumuseen, ist eine mittel- und jungsteinzeitliche archäologische Fundstätte.
Quadtour durch Serbien: offroad inklusiveGenug Kultur geschnuppert, konnte es nun ins Gelände gehen – in und durch den Nationalpark Djerdap, einer der naturbelassensten Flecken Europas. Wildes Gelände brachte sie auch bis zum Wasserfall Bladarije, Quad Team TirolRichtung Knjazevac und bis Misa.
Am 6. September war es bereits wieder Zeit für die Rückfahrt über Bor in Richtung Kladovo, wobei noch ein Treffen mit Reportern vom TV Kladovo vereinbart war, um einen Bericht über diese Reise und die gemachten Eindrücke samt Quads zu erstellen. Im TV Kladovo ausgestrahlt, gibt es den Bericht auch auf > YouTube < zu sehen – allerdings in serbischer Sprache. Hernach wollten sie die Fahrzeuge noch reinigen, um schließlich die Heimreise anzutreten, aber nicht ohne die Traianus Brücke zu besichtigen.

Resümee

„Die Menschen, die Landschaft und der Gesamteindruck, Quadtour durch Serbien: die Routealles war mehr als überwältigend“, berichtet Mutsch vom Quad Team Tirol, der für alle Teilnehmer aus dem Herzen spricht. Und Alexandra Hackl vom Quad Team Tirol erwähnt als besonderes Highlight die Schönheit und Unberührtheit des Landes sowie die extreme Freundlichkeit und Gastfreundschaft der Menschen. 2019 wird es insofern wohl ein Wiedersehen mit Serbien geben. Wer Lust bekommen hat, sich den Reisenden anzuschließne, nimmt am besten einfach Kontakt auf. chk

Kontakt: > Quad Team Tirol <

Schlagwörter: / /