23.04.2020
Allgemein

Quad-Touren im Jahr 2020: Nix mit Offroad

Mit Freunden teilen auf    

Im Frühjahr und Sommer mit dem Quad zu fahren, gehört für viele Piloten zu den beliebtesten Outdoor-Erlebnissen. Sich mit dem kleinen aber leistungsstarken Sport- und Freizeitfahrzeug durch das Gelände zu kämpfen, tiefe Schlammlöcher zu überwinden und mit den breiten Rädern Matsch und Dreck aufzuwirbeln – dies ist Fahrspaß pur. Doch wo können die vierrädrigen Alleskönner im Corona-Jahr 2020 zum Einsatz kommen? Dies wird nachfolgend erläutert.

Quad-Touren im Jahr 2020: Offroad-Aktivitäten coronabedingt stark eingeschränkt

Beliebte Quad-Touren für den Frühling

Quads haben gegenüber Autos und Motorrädern einige Vorteile, denn wo Erstere aufgrund der Größe und des langen Radstandes nicht durchkommen, stellt dies für Quads kein Problem dar. Während Motorräder auf losem Untergrund umkippen können, haben sie nach wie vor Halt und werden durch die Körperlage nicht beeinflusst. Quads sind perfekte Geländefahrzeuge, die – gut ausgestattet – ein einzigartiges Fahrgefühl versprechen. Vor einer Tour empfiehlt sich immer ein Check des Gefährts. Auf pkwteile.de gibt es Motorradreifen und viele qualitative, preiswerte Ersatzteile, mit denen das Quad auf Vordermann gebracht werden kann. Danach warten die schönsten Strecken darauf, erkundet zu werden.

Fursten Forest-Touren

Wobei das Angebot im Jahr 2020 abseits befestigter Straßen coronabedingt stark eingeschränkt ist – praktisch alle großen Offroadparks in Deutschland und Österreich sind aktuell geschlossen, und aus jetztiger Sicht erscheint fraglich, ob sie in diesem Jahr überhaupt noch ihre Pforten öffnen werden. Das gilt auch für Fursten Forest, Deutschlands größten Offroadpark, der an den Teutoburger Wald angrenzt. Hierbei handelt es sich um ein ehemaliges Bundeswehr-Gelände, das eine gesamte Fläche von rund 380 Hektar aufweist und Strecken verschiedener Schwierigkeitsgrade. Aktuell warten seine geschotterten Waldwege, sandigen Strecken und seine zahlreichen Schlammlöcher auf das Ende des Corona-Hypes.

Quad-Touren im Jahr 2020: auch viele große Quadtreffen dürften im Jahr 2020 auf der Strecke bleiben

Strecken zum Quadfahren im Sommer

So werden voraussichtlich auch viele große Quadtreffen im Jahr 2020 auf der Strecke bleiben, und auch viele Offroad-Veranstaltungen im Ausland mussten abgesagt werden. „Ich hatte keine andere Möglichkeit als unsere beliebte Karpaten-Tour für das heurige Jahr abzusagen“, sagt ein enttäuschter Eugen Eble von Eble 4×4 Offroad Experience, dessen diesjährige Veranstaltung – wie bereits in den Vorjahren – komplett ausgebucht war. „Wir müssen uns an die behördlichen Vorgagen halten und im Zweifel zu Hause bleiben“, bringt Sebastian vom YouTube-Vlog Toxiqtime denn auch das Credo der Quad-Szene auf den Punkt.
Immerhin bleiben den Piloten im anstehenden Sommer viele kleine und kleinste Sträßchen durch die Mittelgebirge, den Schwarzwald und das Alpenvorland. Doch aufgepasst: Allen voran in Bayern gilt aktuell ein Fahrverbot für Motorrad-Ausfahrten „aus Spaß“, und das dürften die Sheriffs auch auf Quad-Touren beziehen. Doch hier gibt es ein Schlupfloch: Spazierengehen und Wandern „aus Spaß“ sind nicht verboten, und es ist erlaubt, einen dafür reizvollen Ort anzusteuern – auch mit dem Bike oder dem Quad, versteht sich…
Denn nicht zuletzt macht auch auf kleinen, kurvigen Straßen die faszinierende Kombination aus Geschwindigkeit, Kraft und Wendigkeit das Fahren mit einem Quad zum unvergesslichen Erlebnis. Es gibt in nahezu jedem Bundesland tolle Routen, die ihre Besonderheiten aufweisen. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene werden fündig, und damit bleibt die Vorfreude aufs Offroaden spätestens im kommenden Jahr 2021 aufrecht. x

Schlagwörter: /