29.07.2017
ATVs

Rabenbauer-Tuning: Can-Am Outlander MAX

Mit Freunden teilen auf    

Die Can-Am Outlander MAX X-tp bietet Wolfgang und Stefanie Stenull genau das richtige für ihre langen Touren über Bundesstraßen und Autobahnen. Bekannt sind die beiden in der Szene im Übrigen als ‚Wolle‘ und ‚Steffi‘.

Can-Am Outlander MAX: Eine Offroaderin

Can-Am Outlander MAX: Winterreifen von Syron erwiesen sich als gute WahlWährend sich Fahrwerk und Räder noch recht einfach durch straßentaugliches Zubehör austauschen ließen, stieß das bärenstarke Triebwerk bei der CVT-Variomatik an seine Grenzen: Aus gutem Grund riegelt der kanadische Hersteller den Vorwärtsdrang bei 125 km/h ab, auch wenn der V2 noch mächtig Potenzial hätte, weiter voran zu stürmen. Um Eingriffe an der Variomatik kam Wolle also nicht umhin.
Can-Am Outlander MAX: Wolle & Steffi setzen ihre Can-Am Outlander MAX vor allem zum Reisen auf der Straße einGeregelt hat er das mit verstärkten Variomatik-Gewichten von CVTech aus Kanada; dieser Hersteller liefert als OEM-Supplier auch die Serien-Variomatiken für viele Premium-ATVs. Damit kann der Riemen nun höher drehen, bevor die Übersetzung an ihre Grenzen stößt. Entscheidend ist hier allerdings die Abstimmung; dieser angenommen hat sich denn auch kein Geringerer als V2-Tuning-Guru Richard Rabenbauer, der in der Szene als ‚RR‘ bekannt ist und auch ‚Sir‘ genannt wird.

Abstimmung beim Tuning-Guru

Can-Am Outlander MAX: Das Rabenbauer Tuning fußt auf einem hohen Maß an ErfahrungZweitens galt es, dem Triebwerk der Can-Am Outlander MAX mehr Leistung einzuhauchen, damit bei deutschen Autobahn-Geschwindigkeiten moderate Drehzahlen anstehen. Wolles Outlander MAX erhielt hierfür über einen PowerCommander und AutoTune-Software ein neues Mapping. Der Teufel steckt hier freilich im Detail: Auch hier kommt es nicht nur auf die Hardware an, sondern auf die Abstimmung. Obendrein steuerte Rabenbauer mit seiner SpeedBox auch ein Gerät bei, das die Topspeed-Begrenzung – bei Can-Am elektronisch über das Tachosignal gelöst – überlistet.
In der Summe haben Wolle und Steffi mit ihrer getunten Outlander MAX nun einen perfekten Langstrecken-Bomber. Der GPS-gemessene Topspeed liegt deutlich über 145 km, was freilich selten gebraucht wird – wichtiger ist, dass der V2 bei 130 im satt grünen Bereich dreht. Mit ihrem Gefährt touren die beiden Neuwieder rund 8.000 Kilometer im Jahr, die Ausflugs- und Urlaubs-Ziele reichen vom Westerwald über die Eifel und den Schwarzwald bis hin in die Alpen, sogar an der Ostsee waren die beiden bereits mit ihrem ATV. x

Kontakt: > Rabenbauer <

Schlagwörter: / / /