31.08.2009
Rennsport

RMX Racing: Youngster engagiert

Mit Freunden teilen auf    

Stefan Schreiber: legt einen beachtlichen Einstand bei RMX Racing hinRMX Racing verbuchte am vergangenen Wochenende im sächsischen Thurm mit ihrem Neuzugang Stefan Schreiber einen gelungenen Einstieg im MX Quad-Cup

Das RMX-Racing-Team ließ am vergangenen Wochenende in Thurm beim Deutschen MX Quad-Cup aufhorchen. Stefan Schreiber erwies sich auf der RMX-KTM für Tabellen-Führer Joe Maessen als einziger ernsthafter Gegner.
Stefan Schreiber: noch keine 18 Jahre und doch schon ganz groß im Quad-SportRMX-Racing vermeldete Ende vergangener Woche einen spektakulären Fahrer-Neuzugang. Youngster Stefan Schreiber wechselte kurzfristig ins Tagewerbener Rennteam, nachdem Vater Schreiber kurzfristig die Aktivitäten von Alskom-Racing eingestellt hatte. „Wir werden zusammen mit Stefan die restlichen Cupläufe und den EM-Lauf in Rudersberg bestreiten”, berichtet Florian Meier, Mitinhaber von RMX-Racing nach diesem Wochenende. Am Freitag vor dem Cup-Lauf hatte sich das RMX-Engagement erst entschieden. Meiers persönliche KTM wurde kurzerhand für Stefan Schreiber modifiziert. Und der bedankte sich beim neuen Team mit erstklassigen Leistungen. Schon im Quali zeigte der Schwabe sein Können. Auf fast serienmäßigem Material holte er sich die zweitschnellste Zeit hinter Favorit Joe Maessen auf einer 450er Yamaha. Im Rennen dann das gleiche Bild. Der Holländer übernimmt die Führung, Stefan folgt dem Yamaha-Piloten wie ein Schatten auf Platz zwei ins Ziel.
Ausgebremst: hat der Youngster den Favoriten Joe MaessenDer zweite Durchgang schien Stefans Rennen zu werden. Nach wenigen Kurven zeigte der 17-Jährige Härte und bremste seinen Konkurrenten aus. In Führung liegend schaffte er sich einen Polster von 5 Sekunden auf die Konkurrenz. Doch plötzlich bremste ein Plattfuß Stefan ein. Die Konkurrenz übernahm das Rennen und reichte Schreiber schließlich bis auf Rang 7 durch. „Ohne Beadlock-Felgen wäre an Durchfahren nicht zu denken gewesen .”
Plattfuß: legt den Neuling von RMX Racing lahmRein rechnerisch ist nach den Ergebnissen vom Wochenende Joe Maessen der Titel nicht mehr zu nehmen. Stefan Schreibers Hoffnungen auf den Vizetitel sind nach diesem Wochenende realisitisch. Beim Endlauf im bayrischen Warching am 18. Oktober 2009 wird der dann 18-jährige schon die Weichen für die Saison 2010 stellen.

Kontakt: RMX Racing