23.11.2016
Rennsport

Saisonabschluss: GCC Finale 2016 in Bühlertann

Mit Freunden teilen auf    

Das GCC Finale 2016 in Bühlertann vom 1. und 2. Oktober 2016 holte insgesamt rund 700 Starter auf die nur einmal im Jahr befahrene MX-Strecke des MSV Bühlertann. Traditionell hatte der dortige MSV eine in jeder Hinsicht respektable Veranstaltung auf den Kurs gezaubert. Für Spannung war in vielen Klassen bis zum Schluss gesorgt – bis die GCC-Family im Festzelt ausgelassen sich und ihre Besten feierte.

GCC Finale 2016 in Bühlertann: Ergebnisse ATVs und Quads

GCC Finale 2016 in Bühlertann: auf der MX-Strecke des MSV BühlertannPünktlich zum Start der Quads hatte der Sonntag schlechteres Wetter aufgefahren. Die Strecke wurde zunehmend zur Eislauf-Arena. Unter diesen schwierigen Bedingungen holte sich mit einer geringfügig verkürzten Rennzeit Richart Schmidt den Sieg vor Marius Kernchen und Damian Rajczyk.
Den Meistertitel hatte Kevin Ristenbieter schon in der Tasche.
GCC Finale 2016 in Bühlertann: ATVs und Quads fanden eine Eislauf-Arena vorBei den Quads ging der Sieg nach der Schlitterpartie an Daniel Marr vor Marcus Wagner und den sichtlich enttäuschten André Sitzler, der den Meistertitel praktisch auf der Ziellinie verlor.
Bei den alten Herren der Quadklasse demonstrierte Igor Fabiani auch in Bühlertann noch einmal seine Klasse. Mit siegreicher Beendigung aller Läufe der Saison hatte er schon vor Bühlertann als Meister festgestanden. Ralf Pabst und Jürgen Mohr blieben beim GCC Finale in Bühlertann nur die Plätze zwei und drei.
Bei den ATVs ging‘s dagegen noch um den Titel. Den ließ sich Marco Sturm mit einem klaren Sieg am Ende nicht nehmen, vor dem Österreicher Jürgen Gröpl und Peter Koppe.

Wild Childs Klassen WCS2 und WCS 1

Das verkürzte Rennen der Wild Childs Klassen WCS2 und WCS 1 entschied unter schwierigsten Bedingungen in der größeren Klasse Carlos Fahrbach vor Pascal Sadecki und Maximilian Langbein und in der kleinen Klasse Franz Hohenlohe vor Robbie Dworschak und Clemens Voigt. Fahrbach und Hohenlohe heißen auch die Meister.

Klassen: Sport, Pro, Advanced

GCC Finale 2016 in Bühlertann: spannende DuelleBei den Sportfahrern riss der Himmel wieder auf. Nur eine halbe Sekunde trennte in der Sport1 am Ende Noah Wenz von Marvin Röder, deutlich dahinter Martin Werz. In der Klasse Sport2 ging der Sieg nur über Chris Achtelstetter, vor Björn Hoffmann und Rene Bornschein. Blieb noch die Sport3, die von André Garstecki vor Stefan Groß und Heiko Schmidt gewonnen wurde. Die Meistertitel in den Sportklassen gingen an Noah Wenz, Björn Hoffman und André Garsteki.
GCC Finale 2016 in Bühlertann: Spannung bis zum SchlussDas heiß erwartete Finale im letzten Lauf der Pro und Advanced lief auf das Duell zwischen Chris Gundermann und dem GCC-Routinier und Titelverteidiger Kornel Nemeth hinaus. Doch der Kampf, den Gundermann zunächst anführte, dauerte nur wenige Runden. Dann musste Chris Gundermann mit einer defekten Zündspule die Waffen strecken. Tageszweiter wurde Benjamin Hererra vor Marcel Reuther. Nemeth holte damit erneut den Titel.
Die Klasse Advanced gewann Mirco Rether vor Tim Pleyer und Altmeister Jörg Albrecht, der einmal mehr auch in dieser heiß umkämpften Klasse bewies, dass er noch längst nicht zum alten Eisen gehört. Meister in der Klasse Advanced wurde Domenico Felici.

Teamwertungen: neu bei der GCC 2016

Erstmals ausgeschrieben waren in diesem Jahr auch zwei Teamwertungen. Zum einen eine allgemeine Teamwertung sowie eine gesonderte Wertung in der Klasse Pro/Advanced. Die allgemeine Teamwertung gewann Diller Powerparts vor Lowo TM Racing Germany und dem Bel Ray MSR-Racing Team. Die Teamwertung der Klasse Pro/Advanced ging an das Monster Engery Kawasaki ELF Team Pfeil vor dem MXM-Motorsports/BvZ Racing Team/1. AMC Zirndorf und Lowo TM Racing Germany.

Ausblick: GCC 2017 bringt Neuerungen

Für die kommende Saison stehen eine ganze Menge an Neuerung an, die im Rahmen der Siegerehrung bereits unters Offroad-Volk gestreut wurden. Geben wird es eine neue Klasse XC Supersprint als crossiger Höhepunkt. Erstmals im Jahr 2017 gibt es im Rahmen des deutschen Cross Country Sports ein Angebot für eher ambitionierte Sportfahrer, bei dem nicht die Zweistunden-Distanz gefahren werden muss. Diese Klasse ist als GCC Finale 2016 in Bühlertann: Die Saison ist abgeschlossen; für das Kommende Rennjahr stehen eine Menge Neuerungen auf dem PlanErgänzung der bekannten GCC-Klassen und actionreicher Abschluss für das Wochenende geplant und auch ein Angebot an MXer, die eine neue oder ‚zweite Heimat‘ suchen. Jeweils sonntags gibt es in diesem Rahmen ein 45-minütiges freies Training und ein Rennen mit 40 Minuten Länge plus eine Runde. Wie bei der GCC seit ihrem Bestehen üblich, ist auch hier die unkomplizierte und zeitsparende Teilnahme im Rahmen einer professionellen Serie der Leitgedanke.
Eine weitere Neuerung: Aus der Sport- wird die Viertakt- und Zweitaktklasse. Die bisherigen Sportklassen 1, 2 und 3 gibt es in der kommenden Saison also nicht mehr in der bisherigen Form. Die Sportfahrer starten 2017 in den beiden Klassen XC 2-Takt und XC 4-Takt.
Die bisherigen Altersklassen bleiben unverändert, die Spitzenklassen werden allerdings zusammengelegt: Die Klasse XC Pro als Spitzensportklasse im Cross Country Sport bleibt erhalten. In der kommenden Saison wird aber die Klasse XC Advanced in die XC Pro integriert.
Die Nachwuchsserie Wildchilds wird nun vollständig in die MAXXIS Cross Country Meisterschaft integriert, die beiden Klassen werden also vollwertige XC-Klassen. Als Folge werden die kleinen Piloten genauso behandelt wie die großen, müssen sich in der GCC einschreiben und zu jedem Rennen nennen.
Fahrer, die 2017 in zwei Klassen starten möchten, können sich auch in zwei Klassen einschreiben. Bei einem Zweitstart an einem Wochenende gibt es grundsätzlich einen Rabatt auf die Nenngebühr.

Quads, Aufstiegspflicht & Teamwertungen

Maxxis Cross Country Meisterschaft (GCC)Auch im Quad-Bereich tut sich einiges. So gibt es künftig die Klassen XC Quad Pre Senior, XC Quad Senior, XC Quad Super Senior und XC Quad Woman. Diese Klassen werden die komplette Saison gewertet, sobald sich mehr als jeweils zehn Fahrer in diese Klassen eingeschrieben haben.
Für die kommende Saison gibt es nur in einer einzigen Klasse die bekannte Aufstiegspflicht, nämlich in der XC Beginner Klasse. Hier gilt: Wer bei einem Lauf 2016 einen Platz unter den Top 7 belegt hat, muss in die Viertakt- oder Zweitaktklasse aufsteigen oder falls möglich eine der Altersklassen wählen.
Nach dem Rumpfjahr 2016, in dem es bereits Teamwertungen gab, gibt es 2017 eine gemeinsame Möglichkeit, ein Team zur Teamwertung einzuschreiben. Die Meisterschaftspunkte aller Fahrer, die bei ihrer Nennung exakt diesen Teamnamen angeben, werden für das Team gewertet. Dabei werden Meisterschaftspunkte der Klassen XC Pro, XC Supersprint und XC Quad Pro doppelt gewertet.

Einschreibung GCC 2017

Die Einschreibung zur GCC 2017 ist bereits geöffnet. Durch die Umstrukturierung werden sich einige Klassen deutlich schneller füllen als bisher schon. chk

Kontakt: > GCC German Cross Country <