11.01.2015
Events

Schock: Matthias Mußgnug tödlich verunglückt

Mit Freunden teilen auf    

Matthias Mußgnug ist am 24. Dezember 2014 bei einem tragischen Verkehrsunfall mit seiner Yamaha Banshee ums Leben gekommen, und das unter unerklärbaren Umständen: Bekannt als erfahrener, vernünftiger Pilot ist der Quadfahrer aus Karlsbad auf dem Weg zum traditionellen Treffen der badischen Quad-Szene beim Schloss Eberstein am Heiligen Abend auf gerader, trockener Straße ohne Fremdbeteiligung auf die Gegenfahrbahn der Kreisstraße 3701 geraten; seine Banshee geriet unter eine Leitplanke; Matthias Mussgnug wurde über diese hinweg katapultiert, stürzte einen Abhang hinunter und brach sich schließlich das Genick.
Matthias Mussgnug: Hang zum MittelalterAm 31. Dezember haben rund 50 Mitglieder der badischen Quad-Szene im Rahmen einer inoffiziellen Trauerfeier bei QuadMagic in Karlsruhe von Matthias Mußgnug Abschied genommen; auf der Beerdigung am 8. Januar auf dem Friedhof in Karlsbad-Langensteinbach wurde von rund 350 Trauernden besucht.

Matthias Mußgnug: als Quad-Pilot weit über Baden hinaus bekannt

In der Quad-Szene im Großraum Karlsruhe zählte Matthias Mußgnug zu den Bekanntesten und Aktivsten. So war Matthias von Anfang an beim Quadevent Baden mit dabei, das seit 2014 komplett unter seiner Regie organisiert wurde. „Mit dem Treffen soll es weitergehen“, sagt Stefanie Bär, mit der Matthias die letzten vier Jahren zusammen war und die den Quadevent Baden 2015, der vom 26. bis 28. Juni am bisherigen Standort in Remchingen stattfinden wird, mit Unterstützung durch Bettina Wilde von QuadMagic und der badischen Quad-Szene organisieren wird.
Ursprünglich auf einer mit mittelalterlichen Stil-Elementen spektakulär umgebauten Kawasaki KFX 700 unterwegs, war Matthias Mußgnug als Quadfahrer weit über Baden hinaus bekannt. Über den Piloten und sein Fahrzeug berichtete ATV&QUAD bereits im Jahr 2012 unter der Headline >Kreuz Ritter< mit Video.

Bettina Wilde: Abschied von Matthias Mußgnug

Matthias Mussgnug: mit seiner Yamaha Banshee tödlich verunglückt am 24. Dezember 2014Ihren Abschied von Matthias Mußgnug fasst Bettina Wilde in folgende Zeilen:
Wer Matthias kennt, weiß welch ein Mensch er war. Liebevoll, großzügig, verlässlich und von Grund auf ehrlich. Ein Mensch, auf den man sich immer verlassen konnte.
Wer kennt nicht die Geschichte um das Quadevent-Baden? Ein Quadevent ohne Matthias ist nur schwer vorstellbar. War er doch derjenige, der die Fahne weit hoch gehalten hat; die schwierigste Organisation geleitet, die Menschen zusammen gebracht hat. Und trotzdem immer im Hintergrund.
Ein Kämpfer für die Quad-Szene. Gern gesehener Gast auf jedem Treffen. Für jede Ausfahrt zu haben, ob ins Allgäu in der Quad-Männertour oder zum Urlaub nach Österreich.
Wer kennt nicht – den Nikolaus in seiner Backstube auf dem Weihnachtsmarkt in Langensteinbach? Matthias Mußgnug: QuadMagic-Ausfahrt am 10. August 2014‚Vierkanter‘ hat er ausschenkt, ein österreichisches Nationalgetränk, das uns Quaddies ordentlich einheizte. Matthias freute sich riesig darüber, die Quaddies dazu einzuladen! Seine Langos waren eine Spezialität, die er sieben Jahre lang mit Erfolg auf dem Weihnachtsmarkt verkauft hatte. Eigentlich wusste keiner von uns, dass er gelernter Bäcker war…
Oder die Ausfahrt ins Allgäu, als wir von der Polizei auf der Autobahn angehalten wurden: 10 Quads und 1 Motorrad – ohne Pickerl! Und die österreichischen Polizisten die Autobahn sperrten und uns weiter fahren ließen – ohne Strafzettel.

Wir sind unsagbar traurig. Matthias fehlt uns so sehr! Nichts mehr wird sein wie früher. Da wird immer eine Lücke bleiben, die er bisher ausfüllte

Matthias Mußgnug: Weihnachtsmarkt LangensteinbachMit Matthias sind wir wunderbare Wege gegangen. Wir haben gelacht, gefeiert, gehofft. Mit ihm sind wir auch durch dunkle Gassen gegangen, haben gebangt, geweint, und doch wieder gehofft.
Wir weinen um Matthias Mußgnug und werden unsere Wege weitergehen. Er ist nicht mehr da und ist doch ganz nah bei uns. Denn er wird ewig in unseren Gedanken, in unseren Erinnerungen und in unsere Herzen sein. Da hat er nun seinen Platz.
Wir werden Matthias nicht vergessen, denn wir sind für immer dankbar, dass wir ihn bei uns hatten.

Quadevent Baden: Steffi macht weiter

Quadevent Baden: nach dem plötzlichen Tod von Matthias Mußgnug übernimmt seine Verlobte Stefanie Bär die Organisation des beliebten Quadtreffens, das vom 26. bis 28. Juni in Remchingen stattfinden wirdGenau deswegen wird Steffi mit dem Quadevent Baden auch weitermachen. „Matthias hätte das so gewollt“, sagt Stefanie, die mit Matthias Mußgnug verlobt war. Die Unterstützung von Bettina Wilde und der badischen Quad-Szene hat sie, und jetzt freuen sich alle über möglichst großen Zuspruch bei den Besuchern und Teilnehmern. Der Quadevent Baden 2015 wird vom 26. bis 28. Juni in Remchingen stattfinden. x
Kontakt: > Quadevent Baden <
Kontakt: > QuadMagic <

Weitere Beiträge

03.07.2012
Kreuz Ritter

09.12.2014
Tolles Programm: Quadevent Baden 2015