15.04.2008
Allgemein

Suzuki: feiert 250.000 Quads in den USA

Mit Freunden teilen auf    

Suzuki: feiert heuer 25 Jahre Quad-ProduktionIn seinem Werk in Rome in Georgia / USA hat Suzuki in rund 6 Jahren eine viertelmillion ATVs produziert

250.000: das viertelmillionste Suzuki-ATV aus amerikanischer ProduktionIn einem Jahr voller Meilensteine hat Suzuki bereits am 31. März 2008 in seinem ATV-Werk in Georgia / USA die Herstellung des 250.000. ATVs aus amerikanischer Produktion gefeiert. Die Suzuki Manufacturing of America Corporation (SMAC) mit Sitz in Rome im Bundesstaat Georgia startete ihre ATV-Produktion im Mai 2002 mit der Fertigung der Eiger-ATV-Baureihe. Heute stellen 300 SMAC-Mitarbeiter ATV-Rahmen sowie Kunststoff-Formteile her und montieren im Acht-Stunden-Takt mehr als 200 ATVs vom Typ KingQuad 400, 450 und 750. Im vergangenen Jahr liefen hier rund 60.000 Fahrzeuge vom Band.
Suzuki QuadRunner LT 125: erstes Vierrad-Quad überhaupt

In Sachen Quads unterwegs ist Suzuki freilich schon ein bisschen länger: Bereits im Jahr 1983 startete der Hersteller die Fertigung seiner QuadRunner LT 125, dem ersten Vierrad-Quad überhaupt. Somit kann der japanische Produzent im heurigen Sommer das 25-jährige Jubiläum seiner Quad-Produktion feiern.
„Während dieses Vierteljahrhunderts hat Suzuki mehr getan als nur einen neuen Industriezweig zu schaffen“, freut sich Bert Poensgen, der den Motorrad- und Quad-Bereich bei Suzuki International Europe leitet. Suzuki habe stets neue Standards in Sachen Qualität und Leistung gesetzt. So sei Suzuki der erste Hersteller gewesen, der auch Jugend- und Sport-Quads angeboten habe. Überdies verweist Poensgen auf weitere Suzuki-Innovationen im Quad-Bau: Auch mit einer Einzelradaufhängung, einem Sperrdifferenzial sowie einem Motocross-Quad sei der Hersteller mit dem eckigen ‚S‘ im Quad-Bereich der erste gewesen.

Kontakt: Suzuki Quads