12.09.2008
Allgemein

Team Diel: Yamaha statt Polaris?

Mit Freunden teilen auf    

Christian Kopp: ist heuer im Deutschen Motocross Quad-Cup wieder auf seiner uralten Yamaha unterwegsIn der Szene wird gemunkelt. Wie steht es um Polaris, wenn Team Diel trotz Werksunterstützung in der laufenden Saison plötzlich auf Yamaha umsteigt? Team-Diel-Boss Christian Kopp steht Rede & Antwort…

??? Christian, trotz Polaris-Werksvertrag sieht man Dich nun auf einer Yamaha fahren. Warum?

Christian Kopp: Wir hatten einen Werksvertrag mit Polaris Germany für 2008, um zwei Polaris Outlaw 450 MXR primär im Deutschen Motocross Quad-Cup einzusetzen. Leider hat unser Top-Pilot einen Rückzieher gemacht, und das trotz fester Zusage, die DM auf Polaris zu bestreiten. Daraufhin hat Polaris die zur Verfügung gestellten Fahrzeuge zurückgeholt, denn das war ein wesentlicher Baustein der Vereinbarung. Ich habe meine Yamaha YFZ 450 R, mit der ich seit 2006 im Rennsport unterwegs bin, wieder ausgepackt und gehe nun damit fahren.

??? Wie hat die Unterstützung insgesamt ausgesehen?

Christian Kopp: Das Polaris-Paket war sehr gut aufeinander abgestimmt. Alle Zubehör-Komponenten, die man für eine erfolgreiche Teilnahme an einem Wettkampf benötigt, kamen vom Team Diel. Dabei gab es auch ein paar externe Sponsoren, die uns dabei finanziell und mit Material unterstützt haben. Insgesamt haben wir von Polaris eine Unterstützung bekommen, zu der kein anderer Hersteller bereit gewesen wäre.

??? Lag das Ganze auch an der Qualität der Polaris Outlaw?

Christian Kopp: Nein, definitiv nicht. Wir hatten das beste Material zur Verfügung. Die Motoren die getunt von Custom-Speed, einem EX-KTM-Ingeineur, und die waren besser als alles, was wir vorher zur Verfügung hatten. Luft-Fahrwerke von FOX sowie Lonestar- und Moose-Produkte gehören ohnehin zu den besten Marken für Quads.

??? Es wird gemunkelt, man könne mit der Polaris nicht gewinnen…

Christian Kopp: Das Potenzial der Polaris 450 MXR Outlaw konnte ich in Wächtersbach beim DM-Lauf beweisen, als ich beim Start zum 1. Lauf hinter Maximilian Freund als Zweiter in die Startkurve einbog, und das mit einem sehr schlechten Startplatz. Ich konnte mich dann auch vorne halten, bis ich mich mit Ingo ten Vregelaar so verhakte, dass wir uns beide am Ende des Feldes fanden. Der Crash hat uns viel Zeit gekostet. Ich hoffe, Ingo verzeiht mir diesen Fehler an dieser Stelle.
Meine alte Muskelverletzung brach dabei wieder auf, und für mich war das Rennen gelaufen. Ich bin sicher keiner der Top-Piloten in der DM, aber die Polaris 450 MXR hat gezeigt, dass das Potenzial der Maschine da ist. Mit einem guten Fahrer können wir auch die heutigen TOP-Teams schlagen, davon bin ich hundertprozentig überzeugt.

??? Nun gibt es Stimmen, die sagen, seit dem Umstieg auf die Yamaha passen auch die Ergebnisse…

Christian Kopp: Dazu sei gesagt, dass ich zum Saisonstart einfach nicht fit war. Ich hatte mir mit Polaris für 2008 sehr viel vorgenommen und im Winter mehr als je zuvor in Italien trainiert. Ein paar Wochen vor den ersten Rennen hatte ich eine schwere Muskelverletzung in der Wade und dann noch eine langwierige Darmgrippe. All dies kombiniert mit einem Polaris-Quad, das mehr als 65 PS an den Hinterrädern leistet, war für mich keine ideale Ausgangsposition, um ein Rennen zu gewinnen.

??? Was ist nun daraus geworden?

Christian Kopp: Nachdem alles aufgelöst und rückabgewickelt wurde, war der Deutsche Motocross Quad-Cup 2008 für uns erledigt. Es hatte uns viel Zeit gekostet, Sponsoren zu finden – nun geben wir die Gelder zurück. Das Material, das dafür eingekauft wurde, bleibt uns allerdings erhalten.

??? Dann ist da sicherlich auch ein Schaden entstanden. Wie hoch ist der?

Christian Kopp: Ja, der liegt im fünfstelligen Bereich. Die Arbeit, um Sponsoren für unseren Sport zu gewinnen, ist dabei noch nicht inbegriffen. Für Polaris dürfte der Wert ähnlich sein.

??? Warum bist Du dann nicht weiter privat mit einer Polaris am Start?

Christian Kopp: Die beiden Fahrzeuge gehören Polaris Germany. Nachdem alles besprochen war, hatte Polaris erst einmal andere Pläne für die Fahrzeuge. Eine neue Outlaw aufzubauen war zu zeit- und kostenaufwändig, wir sind ja mitten in der Rennsaison. Die Yamaha stand in der Werkstatt und war sofort einsatzbereit.

??? Was wird aus dem Projekt Polaris / Deutscher Motocross Quad-Cup nun?

Christian Kopp: Wir haben zusammen mit Jan Breckwoldt, dem Chef von Polaris Germany, ein Konzept für 2009 entwickelt und sind dabei, Eckpunkte auszuarbeiten. Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen, da das zusammen mit Polaris entschieden wird. Ich denke aber, dass wir diese Idee umsetzen und die Info bald veröffentlichen werden.

??? Vielen Dank für dieses Gespräch.

Kontakt: Team Diel