08.08.2018
Fahrzeuge

Team Werk1: ‚Operation Dakar‘

Mit Freunden teilen auf    

Lina van de Mars und Jutta Kleinschmidt geben diese Saison bei verschiedenen Rennen Gas im Yamaha YXZ1000R SportShift mit GYTR Turbo. Verfolgen kann man ihre Abenteuer unter anderem in den Sozialen Medien unter dem Stichwort ‚Operation Dakar‘.
Die Rallye Dakar gilt nicht zuletzt auf Grund ihrer extremen Härte als das letzte große Abenteuer im Motorsport. Ein Grund für Werk1 Racing das Event Racing Team mit der Mutter aller Offroad Rallyes zu verknüpfen.

‚Operation Dakar‘: Man setzt auf den Yamaha YXZ1000R SportShift

‚Operation Dakar‘: Yamaha YXZ1000R SportShift mit GYTR-TurboMit der Dakar-Siegerin Jutta Kleinschmidt als Fahrerin ist eine Menge an Erfahrung mit an Bord. Die neue Herausforderung lautet nun: Side-by-Side. Das zweite Teammitglied bei ‚Operation Dakar‘, Lina van de Mars, gibt dem Ganzen einen neuen Drive. Sie ist eine exzellente Rennfahrerin und stellte das bereits beim 24h-Rennen im Rahmen der German Offroad Masters, bei den 24h in Albanien und beim Strandrennen in Holland unter Beweis.
‚Operation Dakar‘: Lina van de Mars und Jutta KleinschmidtFür die Motorsportjahre 2018 und 2019 plant Werk1 Racing mit dem Neuzugang, einem Yamaha YXZ1000R SportShift mit GYTR-Turbo mit sequentiellem 5-Gang-Getriebe, unter anderem folgende Rennen in Angriff zu nehmen: 24h German Offroad Masters (GORM), 24h TT Frankreich und 24h Albanien. Zudem sind weitere Einsätze bei verschiedenen Offroad-Rennen in Holland geplant. Das Einsatzfahrzeug von Jutta Kleinschmidt und Lina van de Mars ist als SportShift Version mit Schaltpaddles am Lenkrad ausgestattet. Dadurch lassen sich die Gänge jederzeit schnell und problemlos wechseln und Leistung ist abrufbar. Das sequentielle Getriebe ohne verschleißfreudigen Riemen kommt besonders Motorsportlern bei Langstreckenrennen zugute. „Als Diplom-Ingenieurin bin ich vor allem von der Yamaha Revs Your HeartVerarbeitungsqualität und den vielen Details begeistert. Wir können es kaum erwarten, dem Yamaha YXZ die Sporen zu geben“, sagt Jutta Kleinschmidt. „Ich freu mich riesig auf unsere Rennen mit dem dickem Turbo-Antrieb“, fügt Lina van de Mars hinzu. Uwe Zahnhausen, Verkaufsleiter ATV/Side-by-Side bei Yamaha Deutschland betont: „Wir sind stolz, dass sich das Team Werk1 für den YXZ1000R entschieden hat. Ich bin mir sicher, dass die beiden Pilotinnen die Kraft des Fahrzeugs und den Vorteil des Getriebekonzepts in erstklassige Rennergebnisse umsetzen werden. chk

Kontakt: > Yamaha Schweiz <
Kontakt: > Yamaha Austria <
Kontakt: > Yamaha Motor Deutschland <