06.12.2017
Rennsport

Wetterkapriolen: ADAC Nordrhein MX Cup Finale

Mit Freunden teilen auf    

Beim ADAC Nordrhein MX Cup Finale, das am 30. September und 1. Oktober 2017 auf der bekannten Sandstrecke des MSC Grevenbroich auf der Königshovener Höhe ausgetragen wurde, stellten die Wetterbedingungen alle Teilnehmer des Cups und den veranstaltenden MSC vor eine große Herausforderung. Nach starkem Regen in der Nacht fing es zum Beginn der Veranstaltung am Samstag erneut an zu regnen. Aufgrund der großen Wassermengen auf der Strecke musste die Veranstaltung unterbrochen werden. Erst am späten Nachmittag hörte der Regen auf. Mit großem Einsatz konnten die Helfer vom MSC die Strecke von den Wassermassen befreien und für die Rennen am nächsten Tag wieder aufbereiten.

ADAC Nordrhein MX Cup Finale: Renn-Sonntag

ADAC Nordrhein MX Cup Finale: Julian Haas im RennsatzAm Sonntag zeigte sich das Wetter von seiner angenehmen Seite mit Sonnenschein. Doch den Rennteilnehmern präsentierte sich eine tiefe, anspruchsvolle Sandstrecke – keine leichte Aufgabe für die Quadpiloten, sich durch den nassen, schweren Sand zu kämpfen. So drehten im freien Training nur vier Fahrer ihre Runden. Bis zum anstehenden Pflicht-Training trocknete die Strecke zunehmend. Alle Piloten mussten nun mit ihren Quads in den Sandkasten, um sich für die Rennen am Nachmittag zu qualifizieren. ADAC Nordrhein MX Cup Finale: Ralf Scharnbach auf der bekannten Sandstrecke des MSC GrevenbroichDies gelang Julian Haas am besten: Mit neun Sekunden Vorsprung gewann er die Qualifikation vor Kevin Broders und Robin Grieven. Nach der Mittagspause wurde es spannend, schließlich konnten die letzten Punkte für die Meisterschafts-Gesamtwertung eingefahren werden.
ADAC Nordrhein MX Cup Finale: Robin Grieven, der GesamtsiegerJulian Haas fuhr als erster ans Startgatter, um sich die beste Startposition auszusuchen. Doch der Start verlief für ihn nicht nach Vorstellung, und nach der ersten Kurve fand man ihn auf Platz fünf. Nun musste er alles geben, um sein Quad nach vorne zu bringen. Nach einigen Zweikämpfen schaffte er dieses auch. Er übernahm die Führung und sah nach der abgelaufenen Fahrtzeit als erster die Zielflagge. Julian gewann das erste Rennen vor Robin Grieven, Kevin Broders und Mark Lämmer.
Im zweiten Lauf konnte sich Julian Haas sofort nach dem Start an die Spitze setzen. Bis zum Ende des Rennens lenkte er sein Quad sicher durch die tiefen Spurrillen und gab die Führung nicht mehr ab. Im Grevenbroicher Sand war Julian an diesem Tag nicht zu bezwingen und er gewann verdient die Tageswertung. Robin Grieven konnte mit seinem zweiten Platz zufrieden sein, denn ihm war der Meistertitel nicht mehr zu nehmen. Mit einem satten Vorsprung von 74 Punkten wurde er MX Cup Nordrhein Meister 2017.

ADAC Nordrhein MX Cup 2017 Gesamtwertung: Ergebnisse
  1. Robin Grieven: 252 Punkte
  2. Ralf Scharnbach: 178 Punkte
  3. Mark Lämmer: 169 Punkte
  4. Stefan Werschmöller: 160 Punkte
  5. Julian Haas: 150 Punkte
  6. Holger Schöler: 114 Punkte
  7. Sebastian Lodder: 101 Punkte
  8. Klaus Homrich: 90 Punkte
  9. Matthias Hille: 82 Punkte
  10. Luca Hensch: 74 Punkte
Meisterfeier: Stimmungsvoll

Die diesjährige Meisterfeier vom MX Cup Nordrhein fand am Samstag, den 21. Oktober, im Schulzentrum Rheindahlen in Mönchengladbach statt. Die zahlreich erschienen Sportler bildeten einen stimmungsvollen Rahmen und die Sieger erhielten wertvolle Sachpreise und Pokale. Ein großes Dankeschön ging von den Sportlern an das Organisationsteam vom MX Cup, denn ohne die vielen Helfer wäre eine so großartige Motocross-Saison nicht durchführbar. mxo

Kontakt: > ADAC Nordrhein MX Cup <
Kontakt: > MotoX 38 <

Schlagwörter: /