09.09.2014
Events

Yamaha Day 2014: Yamaha Deutschland ist 50

Mit Freunden teilen auf    

Yamaha Deutschland ist 50: Sitz des Deutschland-Importeurs in NeussYamaha Deutschland ist 50 Jahre alt geworden: Der Deutschland-Importeur für die Marke mit den drei gekreuzten Stimmgabeln im Logo hat seine Arbeit im Jahr 1964 aufgenommen. Zur Feier des Jubiläums lud das Team in Neuss seine Fans am 7. September zur Feier an seinen Firmensitz ein, und nicht weniger als 7.000 Piloten folgten dem Aufruf. Schließlich war klar, dass Yamaha im Rahmen seiner Geburtstags-Party auf dem Firmengelände alle Produktbereiche des Unternehmens präsentieren würde: Vom Roller bis zum Big Bike, vom Schlauchboot bis zum V8-Außenbordmotor und Kompressor-geladenen WaveRunner über ATVs bis hin zum Golfcar, dem Zubehörprogramm sowie einer Ausstellung historischer Motorräder.

Yamaha Deutschland ist 50: Jubiläums-Party am 7. September 2014

Da Yamaha in Deutschland traditionell mehr Motorräder vertreibt als ATVs und Quads, war schon vorher klar, dass mehr Biker präsent sein würden als Quad-Piloten. Yamaha Deutschland ist 50: Viking 700 als Offroad-Taxi beim Yamaha Day 2014 am 7. SeptemberDoch auch unsere geliebten Vierbeiner waren auf dem Yamaha Day 2014 am 7. September bestens vertreten: Schon beim Betreten der Aktionsflächen hörte man das Röhren des Viking-Eintopfes. Wenn man an der längeren Warteschlange zur Anmeldung einen Blick durch die Büsche wagte, sah man schon das ‚Recreational Off-Highway Vehicle‘ (ROV), wie Yamaha seinen Dreisitzer nennt – auf deutsch steht dies für ein Freizeit- und Geländefahrzeug. Mitfahren war erwünscht, und auf einem Offroad-Parcours ging´s dabei richtig zur Sache. Kein Geringerer als Yamaha ATV-Manager Uwe Zahnhausen chauffierte rund 280 Interessenten mit dem Offroad-Taxi, insgesamt immerhin 140 Kilometer.
Selbst fahren und ATVs testen ging aus Platzmangel nicht, dies war nur mit Motorrädern möglich, was denn auch sehr viele nutzten: Rund 30 Testbikes waren praktisch permanent unterwegs. Probefahren konnte man auch ein Spezialmotorrad mit verschobenen Radachsen oder einen falsch lenkenden Roller – meist zur Belustigung der Zuschauer.

Blick in Yamahas Vergangenheit

Beim Schlendern durchs Gelände konnte man einen weiten Blick in die Vergangenheit werfen. Yamaha Deutschland ist 50: Rückblick in Yamahas Vergangenheit mit 30 Oldtimer MotorrädernRund 30 Oldtimer-Motorräder von Yamaha aus den vergangenen 50 Jahre waren ausgestellt, teilweise aus ganz Europa zusammengeholt. Heutige Fahrzeuge zeigten neben der Präsentation von Yamaha auch verschiedene Yamaha-Clubs, allen voran der Ténéré-Club. Die Rennteams der Superbike und des R6 Cups repräsentierten Yamahas Engagement im Rennsport.
Yamaha Deutschland ist 50: Probesitzen auf ATVs und Quads auf dem Yamaha Day 2014 am 7. SeptemberSehr kurzweilig war auch die Stuntshow von Dirk Manderbach. Mit seiner lässigen und vorwitzigen Moderation zählte er zu den Attraktionen des Tages. Zum Ausruhen und Träumen luden Multimedia-Vorträge von Erik Peters ein, der die Gäste in die tiefen Wälder und Steppen Nordamerikas entführte. Für die Kleinen standen kleine Enduros zum Ausprobieren bereit, und so mancher Umfaller wurde auf einfühlsamer Art von den Betreuerinnen weggetröstet.
Überschaubar war der ATV- und Quad-Bereich. Präsentiert wurden immerhin eine 700er Raptor, eine YFZ 450R sowie eine 700er und eine 550er Grizzly mit Schneeschild. Gemessen an der Anzahl der Probesitzungen war das Interesse beachtlich, vor allem Kinder turnten fleißig auf den Maschinen herum.

Fazit

Yamaha Deutschland ist 50, und die Geburtstags-Feier war insgesamt eine gelungene Party, zumal auch das Wetter mitspielte: warm aber nicht zu heiß war´s, bewölkt aber ohne Regen. So war schon gegen Mittag rund um die Hansemann-Straße kein Parkplatz mehr zu bekommen, sogar die Motorradfahrer mussten sich auf den Fußmarsch machen. Dass bei rund 7.000 Besuchern auf dem großen Werksgelände in Neuss zeitweise kaum ein Durchkommen war, spricht für die Beliebtheit der Marke. So freut sich Jörg Breitenfeld, der Country Manager bei Yamaha Motor Deutschland: „Die Idee, Yamaha Motor Deutschland als Ganzes und als Unternehmen zum Yamaha All Terrain VehiclesAnfassen zu präsentieren, ist voll aufgegangen. Wir haben so viel Begeisterung und emotionales Feedback erfahren – das ist einfach toll.“ jsr

Kontakt: > Yamaha Motor Deutschland <