EM Endurance Masters 2012: Finale am kommenden Wochenende

Kommentar schreiben

EM Endurance Masters 2012, 6. Lauf in Fürstenwalde: FahrerlagerAm kommenden Wochenende (20. und 21. Oktober 2012) wird das Finale der diesjährigen Endurance Masters (EM) im Motorsport-Zentrum Lübbenau stattfinden. Die Gewinner stehen bereits seit dem 6. Lauf in Fürstenwalde fest, der am 8. September stattgefunden hat. Dabei haben sich auf dem brandenburgischen Parcours einmal mehr die Favoriten durchgesetzt. Zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte hatte der MC Fürstenwalde ein Quad-Rennen im Programm; nach der Veranstaltung waren sich die Aktiven einig, auf dem ehemaligen Fahrschulgelände der russischen Armee eine der besten Enduro-Veranstaltungen erlebt zu haben.

EM Endurance Masters 2012, 6. Lauf in Fürstenwalde: Meister Michael Grimm

Vorentscheidungen in Fürstenwalde

Bei ihrem 6. Lauf in Fürstenwalde sind denn auch bereits die Vorentscheidungen gefallen: In drei von fünf Klassen ist die Meisterschaft nun schon vor dem Endlauf in Lübbenau entschieden. Michael Grimm, Jörg Thielicke und Nico Richter – die beiden letztgenannten in Abwesendheit – verteidigten den Punktevorsprung uneinholbar.
„Ich will nur in den Punkten ins Ziel kommen“, erzählt Michael Grimm vor dem Start zum 3-Stunden-Rennen. Doch wer den Suhler Kawasaki-Piloten kennt, konnte dem alten und neuen Meister sowieso nicht glauben. Michael Grimm verpatzt den Start und sieht sich nach der ersten Runde auf dem sandigen Track auf Platz fünf. Marko Dörfer aus Zeitz hatte sich mit seiner Suzuki an die Spitze gesetzt und kämpfte wie eine Löwe, den Vorsprung ins Ziel zu retten. „Mein Fehler”, schimpft Dörfer nach der Zieldurchfahrt: In der vorletzten Runden hatte sich Marko im tiefen Sand festgefahren. Als er schließlich die Fuhre wieder in der Spur hatte, war Michael Grimm bis auf Sichtdistanz aufgerückt. „Mir war klar: wenn Michael Sichtkontakt hat, dann wird´s schwierig.“ Und so kam es dann auch: Grimm überholt Dörfer in der letzen Runde und geht mit zehn Sekunden Vorsprung als Sieger durchs Ziel. Platz 3 bei den Einzelfahrern geht an Michael Holland. Er profitierte vom Sturz von Thomas Rust, der sich bei seinem Abgang die Schulter gebrochen hat.

EM Endurance Masters 2012, 6. Lauf in Fürstenwalde, Podium Quad Solo: Dörfer Grimm Holland

Team-Kategorie

Fitze / Hanke oder Hackebeil / Marschner – in der Team-Kategorie sind das die einzigen Konkurrenten, die sich 2012 noch eine Chance auf den Titel ausrechnen können. Marko Fitze und Thomas Hanke dominierten die ersten Rennen der Saison, seit Oschersleben erwächst den beiden jedoch ernsthafte Konkurrenz. Ronald Hackebeil kommt immer besser in Fahrt. In Oschersleben gab´s für die Sachsen schon Platz 1, auch in Fürstenwalde stand das Duo ganz oben auf dem Siegerpodest. Und das obwohl Ronald die 3-Stunden-Distanz alleine absolvieren musste: André Marschner hatte verschlafen und den Start verpasst. Die Lokalmatadoren Marco Wilhelm und Robert Noreis, die beide eine hervorragende Piste in das Offraodgelände des MC-Fürstenwalde gezaubert hatten, waren als Geheim-Favoriten gestartet. Ein Defekt an Roberts Yamaha ließ jedoch die Siegträume platzen.

ATV-Klasse

Die ATV-Klasse war in Fürstenwalde etwas verwaist. Nachdem die beiden Klassen schon vorab entschieden waren, zogen es die Thüringer Allradspezialisten vor, bei der zeitgleich stattfindenden GCC an den Start zu gehen. Somit wurde die Allrad-Klasse zur heimlichen tschechischen Meisterschaft: Ollie Rouckova, in Fürstenwalde auf einer SMC am Start, gewann nach ihrer Verletzungspause vor Frantisek Sima auf einer Renegade.

EM Endurance Masters 2012, 6. Lauf in Fürstenwalde: Plakat Lübbenau

Finale in Lübbenau am 20. Oktober

Am 20. Oktober trifft sich die Endurance-Masters-Gemeinde zum Endlauf der Meisterschaft in Lübbenau. Dort werden neben den Buggys auch erstmals Motorräder am Start sein. Vormittags Quads und Buggys, nachmittags die Bikes, die ihre 3-Stunden-Rennen auf dem Gelände der traditionellen Sandbahn im Spreewald austragen werden. x

Kontakt: > EM Endurance Masters <

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>