18.04.2018
Rennsport

1. GCC Lauf 2018: Triptis

Mit Freunden teilen auf    

Der 1. GCC Lauf 2018 in Triptis am 14. und 15. April bot einen GCC-Auftakt nach Maß. Das Wetter zeigte sich freundlich wie nie zum Auftakt der größten Offroadserie Europas. Die Starterfelder der acht Rennläufe waren rappelvoll und die Strecke dank nächtlicher Wässerung besonders am ersten Tag in einem Top-Zustand. Iris und Andreas Haupt vom MSC Triptis zogen bereits kurz nach der Veranstaltung ein positives Fazit: „Es war uns mal wieder ein großes Fest, Schauplatz des GCC Auftaktes gewesen zu sein“, so Iris Haupt. „Ein Dank gilt besonders den Teilnehmern und allen Helfern des Eventwochenendes. Tolle sportliche Leistungen und ein volles Festzelt am Samstagabend waren der Lohn für die wochenlange Vorbereitung“, sagt Iris. Auch Serienmanager Christian Hens zeigt sich äußerst zufrieden: „Der MSC Triptis hat einmal mehr tolle Arbeit geleistet und man hat gemerkt, wie heiß alle Sportler auf den Saisonauftakt waren. So kann es weitergehen.“

1. GCC Lauf 2018: Klasse XC Quad Pro

1. GCC Lauf 2018: volles StarterfeldIn den einzelnen Topklassen zeigten die Meister der Vorsaison ihre ganze Stärke. In der Klasse XC Quad Pro präsentierte zunächst Denni Maas, was er drauf hat und zog nach dem Start an die Spitze. Dicht hinten dran hing der 2017er-Meister Kevin Ristenbieter (Maxxis / RMX Racing) bereits in Schlagdistanz. Er sollte dann kurz drauf nach Runde eins auch die Führung übernehmen. Rückkehrer Sandy Schulze hatte Probleme, 1. GCC Lauf 2018: starke fightsseine Maschine anzuschmeißen und verließ die Startreihe als Letzter. Ristenbieter präsentierte sich fortan in bester Fahrlaune und spulte seine Runden im Stile eines Champs ganz in Ruhe ab. Sandy Schulze arbeitete sich Meter für Meter nach vorne und war nach ein paar gefahrenen Runden in den Top 3 angekommen. Ganz vorne konnte er letztlich nicht mehr angreifen und finishte auf Rang zwei. Ristenbieter holte sich den Sieg und Juraj Varga aus der Slowakei komplettierte die Treppchenplätze.
Insgesamt war es ein gelungener Auftakt in Triptis mit erfreulich vielen internationalen Teilnehmern. Allein in den Quad- und ATV-Klassen waren gut 20 Fahrer aus dem Ausland am Start. Weiter geht’s in sechs Wochen in Walldorf. chk

Kontakt: > GCC German Cross Country <