01.05.2014
Rennsport

1. Quad Challenge Lauf 2014: Saisonstart

Mit Freunden teilen auf    

1. Quad Challenge Lauf 2014 in Diedenbergen: Marcel Brüner; Bild: Thomas BauerDer Fauxpas des Jahres passierte gleich im ersten Saisonrennen beim 1. Quad Challenge Lauf 2014: Wegen eines Frühstarts in der Klasse 1, der abgebrochen worden war, parkte der Homberger Pilot Heinz Brandt seine Kymco im Rückwärtsgang wieder an der Startlinie ein. Als dann der Schiedsrichter den Start frei gab, fuhr Brandt los – rückwärts. Den Irrtum bemerkte der Teamchef des MSC Ohmtal zeitnah, schaltete in die richtige Richtung um, jagte dem Feld hinterher, und am Ende gewann den Lauf sogar noch. Insgesamt gewann Heinz Brandt beim 1. Quad Challenge Lauf 2014 die Automatik-Klasse souverän vor Daniel Hornemann sowie dem Ehepaar Bernd und Corinna Schomber.

1. Quad Challenge Lauf 2014: schnelle Rookies

In der Rookies-Klasse war beim 1. Quad Challenge Lauf 2014 kein echter Anfänger dabei; der aus der Jugendklasse aufgestiegene Marcel Brüner bewies mit seinen 14 Jahren große Klasse und gewann vor der 15-jährigen Jenny Labenski und Ray Gärtner.

Klasse 3: größtes Starterfeld

Das größte Starterfeld wies beim 1. Quad Challenge Lauf 2014 die Klasse 3 auf. Dietmar Ziegler schockte alle mit seiner Banshee und fuhr mit Platz 2 im A-Finale hinter Matthias Hahnke zum Tagessieg. Der Angenröder wurde mit seiner Suzuki Tageszweiter vor dem polnischen Rookie Damian Liszkowski, der mit seinen flotten Fahrten frischen Wind in die Klasse brachte. Kevin Labenski büßte durch einen Ausfall alle Podiumschancen ein.

Königsklasse: atemberaubende Show

Die Königsklasse der ADAC DMV Quad Challenge ist in diesem Jahr wieder zweigeteilt. 1. Quad Challenge Lauf 2014 in Diedenbergen: Stephan Bischoff; Bild: Thomas BauerIn der Sport Klasse 450 wurde den Zuschauern eine atemberaubende Show geboten, als Stephan Bischoff, Gastfahrer Stefan Wagner, Matze Hahnke und Detlef Brüner Rad an Rad um die Kurven fuhren. Mit drei Siegen setzte sich die Nummer 1 – Stefan Bischoff – vor Stefan Wagner auf einer GasGas und Matze Hahnke durch.
Der 17-jährige Kevin Labenski hatte kurzfristig in der Sport Open Klasse nachgemeldet und holte im 1. Quad Challenge Lauf 2014 prompt den Tagessieg. Doppelstarter Stefan Wagner platzierte sich als Zweiter vor Mike Ehlert und Peter Schmalz. Der Brite Steve Pantrey wurde Fünfter. Sein 76-jähriger Landsmann Paddy Thorne verpasste sein erstes Rennen und hatte hernach keine Chance mehr.

Schülerklasse: drei Laufsiege für Marlon Dreier

In der gut gefüllten Schülerklasse schlug der Homberger Marlon Dreier zu und gewann beim 1. Quad Challenge Lauf 2014 mit drei Laufsiegen vor dem Lübbenauer Colin Lindner sowie dem Angenröder Phill Grünberg. Simon Bonkowski verlor seine Chancen nach einem Ausschluss wegen Geschwindigkeitsüberschreitung.

Jugend Rookie Klasse: Sieg beim ersten Rennen

Spektakulär ging es in der Jugend Rookie Klasse zu: Emanuel Stanoiu aus Staufenberg kam, sah und siegte. Der erst 10-jährige Theo Garthe startete erstmals in seinem Leben bei einem offiziellen Rennen und fuhr auf Anhieb auf das Siegertreppchen. Der Meller Timo Dieckmann wurde trotz eines Ausfalls Dritter. Niko Bauer vom MSC Ohmtal erlitt zwei Rückschläge wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Jugendklasse: leichtes Spiel für Gabriel Hilpert

1. Quad Challenge Lauf 2014 in Diedenbergen: Podium der Klasse 6a; Bild: Thomas BauerIn der Jugendklasse 6b fiel David Kittler aus Lübbenau schon im Training aus. Malte Hermanns Quad schaffte es im 1. Lauf nicht bis zur Startlinie, so dass Tagessieger Gabriel Hilpert beim 1. Quad Challenge Lauf 2014 relativ leichtes Spiel hatte.

Speedkarts: verzichteten auf Start

Die für den 1. Quad Challenge Lauf 2014 angekündigten Speedkarts verzichteten auf einen Start, weil ihnen die Bahnverhältnisse zu feucht waren. Und das, obwohl im Verlauf des Renntages nach einem morgendlichen Regen sogar noch der Wasserwagen eingesetzt werden musste.

ADAC DMV Quad Challenge: Weitere Termine
  • 10.05.2014: Training und Schnupper-Lehrgang in Hof / D
  • 01.06.2014: 2. Lauf in Homberg / Ohm / D
  • 12.07.2014 bis 13.07.2014: 3. Lauf in Nidda / D
  • 19.07.2014 bis 20.07.2014: 4. Lauf in Alsfeld Angenrod / D
  • 02.08.2014 bis 03.08.2014: 5. Lauf in Melsungen / D
  • 10.08.2014: 6. Lauf in Marienbad / Tschechien
  • 30.08.2014: Freies Training in Nandlstadt / D
  • 31.08.2014: 7. Lauf in Nandlstadt / D
  • 27.09.2014 bis 28.09.2014: 8. Lauf, Finale in Bad Hersfeld / D

Als nächstes steht in der ADAC DMV Quad Challenge am 10. Mai 2014 ein Trainingstag auf der Sandbahn in Hof / Westerwald auf dem Plan, an dem auch Anfänger und Fahrer ohne eigenes Quad teilnehmen können. x
Kontakt: > PS Team <