28.11.2015
Events

14 Hektar: Offroadpark Geisingen eröffnet im Mai 2016

Mit Freunden teilen auf    

Der Offroadpark Geisingen eröffnet im Mai 2016 seine Pforten. Offroadpark Geisingen eröffnet im Mai 2016: auch für Veranstalter von Fahrzeugtests, Trainings, Lehrgängen und PräsentationenDieser wohl höchst gelegene Freizeitpark Deutschland bietet einen Tummelplatz für Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen rund um das Thema Offroad auf einer Fläche von 14 Hektar. Hier können sich Piloten von Side-by-Sides, Quads und ATVs so richtig austoben, ihre eigene und die Leistungsfähigkeit ihrer Fahrzeuge auf die Probe stellen. In den Wintermonaten kann der Park mit Snowmobilen wie auch Quads mit Raupenantrieb erschlossen werden. Der Offroadpark Geisingen eignet sich zudem für Fahrzeugtests, Trainings, Lehrgänge und Fahrzeug-Präsentationen. Dabei kann die Strecken-Führung an die Wünsche und Bedürfnisse der Veranstalter angepasst werden. Zum Offroadpark Geisingen gelangt man über die Autobahn 81; er liegt bei Tuttlingen – direkt zwischen dem Großraum Stuttgart und der Schweiz.

Offroadpark Geisingen eröffnet im Mai 2016: Vorlauf-Phase

Nach nunmehr drei Jahren Vorbereitung, Planung und Genehmiguns-Verfahren kann Dirk Strecker sein Projekt Offroadpark Geisingen verwirklichen. „Die Resonanz ist überwältigend“, freut sich Dirk, Offroadpark Geisingen eröffnet im Mai 2016: auch für Veranstalter von Fahrzeugtests, Trainings, Lehrgängen und Präsentationender gemeinsam mit und Oliver Mohr ambitioniert hinter dem neuen Offroadpark steht. Vor einigen Jahren wurde Dirk bei der Suche nach einem geeigneten Gelände für Veranstaltungen bei der Geisinger Kalkstein Schotterwerk GmbH & Co. KG (GKS) fündig. Es gelang ihm auf dem Gelände oberhalb des Steinbruchs kleinere Offroad-Events zu organisieren. Dabei seien die Teilnehmer, die er teilweise noch aus seiner aktiven Zeit als Motorsportler kannte, derart begeistert gewesen, dass sie immer wieder angefragt hätten. „Daraus erwuchs die Idee, dieses Gelände dauerhaft als Anlaufpunkt für Offroad-Begeisterte zu etablieren“, sagt Dirk.
Mit einem Konzeptentwurf wurde Dirk bei Oliver, dem geschäftsführendem Gesellschafter der Meichle & Mohr Firmengruppe, vorstellig. Die schwerpunktmäßig im Bereich Baurohstoffe tätige Firmengruppe hatte nach Schließung des Zementwerks in Geisingen das Schotterwerk übernommen. Die Idee stieß sofort auf großes Interesse. „Wir haben mit Ultramarin sehr viele gute Erfahrungen im Hinblick der Folgenutzung von Rohstoff-Abbauflächen sammeln können“, bemerkt Oliver und bezieht sich dabei auf den von der Meichle & Mohr GmbH betriebenen Yachthafen Ultramarin, mittlerweile die größte Marina am Bodensee.

Fahrvergnügen: Das Gelände

Mit dem Offroad-Park Geisingen wird im südwestdeutschen Raum ein zentraler Anlaufpunkt für Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten rund um das Thema Offroad geschaffen. Er beinhaltet ein vielseitigstes Angebot für die beliebtesten Arten von Geländefahrzeugen und Krabbeltieren.
Auf einer Gesamtfläche von 14 Hektar haben Fahrer von Side-by-Sides, Quads und ATVs sowie LKWs und Offroadpark Geisingen eröffnet im Mai 2016: 14 Hektar Tummelplatz für Side-by-Sides, Quads, ATVs, Snowmobile und Quads mit RaupenantriebMotorrädern die Gelegenheit, sich auszutoben, ihr Können und die Leistungsfähigkeit ihrer Fahrzeuge auszuloten. Auf dem mannigfaltigen Gelände wechselt der Untergrund der Strecken von Schotter zu Kies und von Sand zu Naturwald-Boden. Wasserlöcher locken Schlammwühler, steile Bergab- und Bergauf-Passagen runden das Profil des Offroadpark Geisingen ab.
Die Planungen für die Eröffnung im kommenden Mai seien in vollem Gange, erklärt Dirk. „Der Fahrplan für die Umsetzung ist sehr straff“, bemerkt Dirk. So möchte die für das Projekt zu gründende Gesellschaft beispielsweise in Kürze das gesamte Gelände mit einem Zaun versehen, die Zufahrt ausbauen und mit der Errichtung des großzügig geplanten Willkommens-Centers beginnen.

Das Warten hat ein Ende: Eröffnung im Mai 2016

Der Offroadpark Geisingen eröffnet im Mai 2016 und wird ab diesem Zeitpunkt ganzjährig befahrbar sein. Durch seine hohe Lage – auf einer Seehöhe von rund 900 Metern – ist die Nutzung auch in den Wintermonaten gewährleistet. chk

Kontakt: > Offroadpark Geisingen <