06.05.2014
Rennsport

2. DMX Lauf 2014 in Wriezen: Sieg trotz Fieber

Mit Freunden teilen auf    

DMX Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2014, 2. Lauf in Wriezen: Oliver Vandendijk (7), Jan Hoormann (184) und Alexander Norskov (44); Foto: Natan ProkesBeim 2. DMX Lauf 2014, der am 1. Mai im ostdeutschen Wriezen ausgetragen wurde, fehlte nicht viel und Stefan Schreiber hätte bereits einen Grundstein zur Titelverteidigung legen können. Sein Hauptwidersacher Joe Maessen hatte sich eine Grippe eingefangen, weshalb der Niederländer zunächst zögerte, die weite Reise und die Rennen auf der anspruchsvollen Sandstrecke in den Wriezener Silberbergen anzutreten. Doch am Ende siegte der sportliche Ehrgeiz, und Maessen stand trotz 38 Grad Fieber am Start, was sich am Ende auszahlen sollte.

2. DMX Lauf 2014 in Wriezen: Joe Maessen siegt trotz Fieber

DMX Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2014, 2. Lauf in Wriezen: Joe Maessen; Foto: Natan ProkesDabei ließ sich die Sache für den Suzuki-Piloten zunächst nicht sonderlich gut an. Während Manfred Zienecker beim ersten Rennen im 2. DMX Lauf 2014 als Schnellster vom Gitter loskam und Schreiber dem Bayern an den Hinterrädern klebte, musste sich Maessen nach einem schwachen Start nach vorne kämpfen. Was nicht ganz einfach war, denn die Strecke präsentierte sich gerade in den Passagen, in welchen ein Ausbeschleunigen des Gegners möglich gewesen wäre, recht eng. Am Ende konnte sich Maessen dennoch auf den dritten Platz vorkämpfen. Schreiber hatte Zienecker zu diesem Zeitpunkt bereits überholt und war enteilt.
2. DMX Lauf 2014 in Wriezen: Alexander Norskov (44) vor vs. Lukas Studeny (94); Foto: Natan ProkesBeim zweiten Start im 2. DMX Lauf 2014 setzte sich Maessen sofort an die Spitze, und Schreiber musste kämpfen um aufzuschließen. Diesmal kam das Strecken-Layout dem Niederländer zugute. Nach seinem Sieg beim 2. DMX Lauf 2014 liegt Maessen in der DM-Wertung lediglich zwei Zähler hinter Schreiber – die höchste nationale Quad-Serie bleibt also äußerst spannend.
Ingo ten Vregelaar konnte seinen dritten DM-Platz behaupten, jedoch bleiben ihm Manfred Zienecker und der ebenfalls stark fahrende Julian Haas auf den Fersen. Dagegen musste der ungestüme Däne Frederik Dahlgaard mit einem Sturz im zweiten Rennen beim 2. DMX Lauf 2014 einen Rückschlag hinnehmen. Bei dem Startcrash verformte er sein Quad nachhaltig. Unglücklicherweise konnte die dicht folgende Sina Willmann der Havarie nicht ausweichen, rettete aber mit verbogenem Fahrwerk den 14. Platz.DMX Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2014, 2. Lauf in Wriezen: Denise Willmann; Foto: Natan Prokes

Ausfälle durch Technik-Probleme

Die Tücken moderner Technik bekam David Hohmann zu spüren. Weil die Batterie seines Quads keinen Strom mehr liefern wollte, stellte die Benzinpumpe für die Einspritzanlage den Betrieb ein. Auch Christian Voit scheiterte im ersten Rennen an Technikproblemen. Im zweiten Durchgang blieb Denise Willmann punktelos, da ein durchgescheuertes Kabel für Zündaussetzer sorgte. Als sie mit stotterndem Motor das Ziel erreichen wollte, waren bereits die Planierraupen auf der Strecke.

Anschluss beim 3. Lauf des MotoCross Hessen Cups 2014 beim MSC Laubus-Eschbach

2. DMX Lauf 2014 in Wriezen: Peter Steegmans (33) im Kampf gegen Lukas Studeny (94); Foto: Natan ProkesEinige Teilnehmer am 2. DMX Lauf 2014 in Wriezen reisten von der polnischen Grenze direkt in das gut 600 Kilometer entfernte Laubus-Eschbach, um dort am ersten Mai-Wochenende (3. und 4. Mai 2014) den 3. Lauf des MotoCross Hessen Cups 2014 zu bestreiten. Dort rettete sich Julian Haas im ersten Lauf mit plattem Hinterreifen vor Pascal Cappuccio als Sieger über die Ziellinie. Dritter wurde der Büdinger Lubomir Hunka. Den zweiten Durchgang gewann wiederum Julian Haas, diesmal tauschten seine Verfolger die weiteren Podiumplätze.

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2014: Weitere Termine
  • 11.05.2014: 3. Lauf beim MSC Aufenau in Wächtersbach Aufenau / D
  • 18.05.2014: 4. Lauf beim MC Prisannewitz in Rostock / D
  • 01.06.2014: 5. Lauf beim RMC Reutlingen in Reutlingen / D
  • 09.06.2014: 6. Lauf beim MCC Tessin in Tessin / D
  • 06.07.2014: 7. Lauf beim MC Vellahn in Brahlstorf / D
  • 03.08.2014: 8. Lauf beim MSC Gerstetten in Gerstetten / D
  • DMX Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2014, 2. Lauf in Wriezen, Siegerehrung: Stefan Schreiber auf Platz 1, Joe Maessen auf Rang 2 und Manfred Zienecker als Dritter; Foto: Natan Prokes

In der Deutschen MotoCross Quad Meisterschaft 2014 geht es nun Schlag auf Schlag weiter. Bereits am kommenden Wochenende steht der dritte Durchgang im hessischen Wächtersbach-Aufenau an, eine Woche später zieht die Vierradschau nach Prisannewitz südlich von Rostock. x
Kontakt: > DMSB <

Ergebnisse

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2014, 1. Rennen in Wriezen

Platz Name Land Marke
1 Stefan Schreiber D KTM
2 Manfred Zienecker D KTM
3 Joe Maessen NL Suzuki
4 Julian Haas D Yamaha
5 Ingo ten Vregelaar NL Yamaha
6 Zdenek Polacek CZ KTM
7 Alexander Norskov DK Yamaha
8 Pascal Cappuccio D Yamaha
9 Oliver Vandendijk B KTM
10 David Freidinger A Suzuki
11 Frederick Dahlgaard DK KTM
12 Peter Steegmans B Yamaha
13 Ralf Scharnbach D Yamaha
14 Sina Willmann D Yamaha
15 Jan Hoormann D E.-ATV
16 Denise Willmann D Yamaha
17 Sandro Opitz D Cannondale

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2014, 2. Rennen in Wriezen

Platz Name Land Marke
1 Joe Maessen NL Suzuki
2 Stefan Schreiber D KTM
3 Ingo ten Vregelaar NL Yamaha
4 Oliver Vandendijk B KTM
5 Manfred Zienecker D KTM
6 Julian Haas D Yamaha
7 David Freidinger A Suzuki
8 Alexander Norskov DK Yamaha
9 Zdenek Polacek CZ KTM
10 Peter Steegmans B Yamaha
11 Pascal Cappuccio D Yamaha
12 Jan Hoormann D E.-ATV
13 David Hohmann D Suzuki
14 Sina Willmann D Yamaha
15 Christian Voit D Yamaha

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2014, DMX-Stand nach dem 4. von 16 Rennen

Platz Name Land Marke Punkte
1 Stefan Schreiber D KTM 94
2 Joe Maessen NL Suzuki 92
3 Ingo ten Vregelaar NL Yamaha 71
4 Manfred Zienecker D KTM 68
5 Julian Haas D Yamaha 62
6 Alexander Norskov DK Yamaha 59
7 Pascal Cappuccio D Yamaha 47
8 Frederick Dahlgaard DK KTM 40
8 Peter Steegmans B Yamaha 40
10 David Freidinger A Suzuki 31