06.06.2017
Zubehör

25 Jahre 3ppp: Umgebaute Yamaha 700R

Mit Freunden teilen auf    

Eine umgebaute Yamaha 700R ist das Glanzstück rund um das 25-jährige Bestehen von 3ppp aus Sassenberg. Nebst dem Umbau hat der Quad-Spezialist zu diesem besonderen Geburtstag eine große Anzahl an ATV- und Quad-Teilen auf den Markt gebracht.

Umgebaute Yamaha 700R: Details

Nach 3 Jahren der Aktivitäten auf dem Motorrad-Markt hat sich 3ppp wieder seinen Lieblings-Objekten gewidmet: Zum 25-jährigen Bestehen sollte es schon etwas Besonderes sein – etwas, was es bis jetzt noch nicht am Quad-Himmel gibt. Umgebaute Yamaha 700R: 3ppp hat ein breites Sortiment an UmbauteilenSo entstand eine umgebaute Yamaha 700 Raptor. Das Glanzstück prangt mit einer breiten Hinterachse inklusive Gutachten, einem Tieferlegungs-Fahrwerk in verschieden Ausbaustufen mit ABE sowie einer Spurverbreiterung vorne und hinten, wobei es auch hierfür ein Gutachten gibt. Hinzu kommen ein LoF-Heckträger, eine Radial Bremse und eine Kupplungs-Pumpe mit ABE, verstellbare Brems- und Kupplungshebel mit ABE und breite A-Arms.
Umgebaute Yamaha 700R: einstellbare A-Arme für Yamaha 700R mit TeilgutachtenDa es für die Achsen keinen sicheren Prüfablauf gab, haben 3ppp, der TÜV Rheinland und die FH Osnabrück unter der Leitung von Professor Prediger einen Fahrversuch entwickelt, der einen sicheren Prüfablauf gewährleistet. Aussagekraft besitzt dieser vor allem für die Ermittlung der Betriebsfestigkeit oder Lebensdauer von Bauteilen, Baugruppen oder ganzen Fahrzeugen auf servohydraulischen Versuchsanlagen (Hydropulsanlagen). „Die Betriebsfestigkeit steht heute im Vordergrund der Fahrzeugentwicklung“, sagt Stefan Niemerg von 3ppp, „insbesondere infolge des Leichtbaues und in Hinblick auf einen niedrigen Kraftstoffverbrauch.“ Zur Prüfung der Hinterachsen wurde eigens eine Belastungsvorrichtung konstruiert, um eine praxisnahe Belastung zu gewährleisten.
Einzelheiten in Kürze – hier schon mal die Details als Vorgeschmack auf den sensationellen 3ppp-Rappen. chk

Kontakt: > 3ppp <