21.05.2014
Rennsport

4. DMX Lauf 2014: Schreiber ohne Gegner

Mit Freunden teilen auf    

Der 4. DMX Lauf 2014 hat am 18. Mai beim MSC Prisannewitz in Rostock stattgefunden; dabei konnte Stefan Schreiber seinen Vorsprung in der Deutschen MotoCross Quad Meisterschaft unter äußerst widrigen Bedingungen ausbauen. Wie schon am Vorwochenende war der stark fahrende Manfred Zienecker vom Pech verfolgt.DMX Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2014, 44. DMX Lauf 2014 in Rostock Prisannewitz: Starker Auftritt von Julian Haas

4. DMX Lauf 2014: widrige Bedingungen

Derzeit haben Quad-Fahrer, Veranstalter und Fans die Wettergötter nicht auf ihrer Seite. Nach dem Schlamm-Desaster in Wächtersbach erwartete die Akteure im mecklenburgischen Prisannewitz neuerlich viel Regen und schwerer Dreck. Dabei hatte der Veranstalter im Vorfeld alles unternommen, um die Strecke optimal zu präparieren. Unter den widrigen Bedingungen war Überholen allerdings kaum möglich, weil durch die Rennläufe nur eine Spur halbwegs griffig gehalten werden konnte. Wer diese verließ, geriet fast unweigerlich ins Rutschen oder blieb stecken. So hatten die meisten Fahrer mehr mit ihren Quads als mit den Gegnern zu kämpfen.
Stefan Schreiber scherten die Bedingungen allerdings wenig. Der Titelverteidiger übernahm in beiden Läufen bald die Führung und fuhr uneinholbar davon. Sein Hauptgegner Joe Maessen startete schwach und hatte so nie eine Chance, auch nur in Reichweite des schnellen Schwaben zu gelangen. Angesichts der Streckenbedingungen muss man es fast schon als glückliche Fügung bezeichnen, dass nur 22 Fahrer den Weg nach Prisannewitz gefunden hatten, denn so hielt sich das Getümmel in Grenzen. Die dänischen Quad-Spezialisten fehlten, weil zeitgleich ein Meisterschaftslauf in ihrer Heimat stattfand.

22 Teilnehmer: jede Menge Ausfälle

DMX Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2014, 4. DMX Lauf 2014 in Rostock Prisannewitz: Zweiter Laufrang für Manfred ZieneckerStark fuhr Manfred Zienecker im ersten Lauf. Der 16-Jährige gewann den Start vor Schreiber und konnte dann mit besonnener Fahrweise den zweiten Platz ins Ziel bringen. Im Vorstart zum zweiten Lauf verabschiedete sich die Zylinderkopfdichtung seines Motors, und der Klosterlechfelder musste unverrichteter Dinge zurück ins Fahrerlager. Auch andere Fahrer nahmen am zweiten Rennen nicht mehr teil. Pascal Cappuccio hatte zuvor mit gebrochener Hinterachse aufgeben müssen. David Hohmann war schon im Training mit einem Motorschaden gestrandet, im ersten Lauf rettete er sich mit reparaturbedürftigem Auspuff und zwei Runden Rückstand an der Zielflagge vorbei. Die anderthalb Stunden Pause zwischen den beiden Wertungsläufen reichten auch Bastian Kurz nicht, sein stark verdrecktes Quad wieder flott zu machen. Dieses Kunststück gelang dagegen dem im ersten Durchgang ausgefallenen Zdenek Polacek; Lohn war Rang fünf für den Tschechen. Maximilian Flemming musste hier bereits bald nach dem Start aufgeben. x
Kontakt: > DMSB <

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft: Weitere Termine
  • 01.06.2014: 5. Lauf beim RMC Reutlingen in Reutlingen / D
  • 09.06.2014: 6. Lauf beim MCC Tessin in Tessin / D
  • 06.07.2014: 7. Lauf beim MC Vellahn in Brahlstorf / D
  • 03.08.2014: 8. Lauf beim MSC Gerstetten in Gerstetten / D
  • 21.09.2014: EMX beim MSC Wieslaufthal in Rudersberg / D

Ergebnisse

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2014, 1. Rennen in Prisannewitz

Platz Name Land Marke
1 Stefan Schreiber D KTM
2 Manfred Zienecker D KTM
3 Joe Maessen NL Suzuki
4 Julian Haas D Yamaha
5 Ingo ten Vregelaar NL Yamaha
6 David Freidinger A Suzuki
7 Sina Willmann D Yamaha
8 Lukas Studeny CZ Honda
9 Peter Steegmans B Yamaha
10 Jaroslav Faktor CZ KTM
11 Tom Kasten D Kawasaki
12 Jan Hoormann D E.-ATV
13 Denise Willmann D Yamaha
14 Maximilian Flemming D E.-ATV
15 David Hohmann D Suzuki

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2014, 2. Rennen in Prisannewitz

Platz Name Land Marke
2 Joe Maessen NL Suzuki
3 Ingo ten Vregelaar NL Yamaha
4 Julian Haas D Yamaha
5 Zdenek Polacek CZ KTM
6 Lukas Studeny CZ Honda
7 Peter Steegmans B Yamaha
8 David Freidinger A Suzuki
9 Sina Willmann D Yamaha
10 Denise Willmann D Yamaha
11 Jaroslav Faktor CZ KTM
12 Jan Hoormann D E.-ATV

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2014, DMX-Stand nach dem 8. von 16 Rennen

Platz Name Land Marke Punkte
1 Stefan Schreiber D KTM 186
2 Joe Maessen NL Suzuki 173
3 Ingo ten Vregelaar NL Yamaha 150
4 Julian Haas D Yamaha 119
5 Peter Steegmans B Yamaha 97
6 Manfred Zienecker D KTM 90
7 Sina Willmann D Yamaha 85
8 David Freidinger A Suzuki 84
9 Alexander Norskov DK Yamaha 81
10 Zdenek Polacek CZ KTM 59