05.07.2015
Rennsport

4. Quad Offroad Challenge Lauf 2015: Torgau statt Flöha

Mit Freunden teilen auf    

Kurz vor dem Start vom 4. Quad Offroad Challenge Lauf 2015 4. Quad Offroad Challenge Lauf 2015 in Torgau vom 19. bis 21. Juni: In der Quad-Klasse dominierte zum dritten Mal in Folge der Tscheche Antonin Kouteckygab es eine böse Überraschung für Fahrer und Organisatoren: Der MC Flöha als ursprünglich vorgesehener Veranstalter konnte das Rennwochenende nicht wie geplant durchführen. Ein Glück für alle, dass der MSC Pflückuff kurzfristig einspringen konnte. Die Mitglieder und Streckenbauer konnten in Torgau Neiden zwar auf eine gut vorbereitete Strecke vom Motorrd-Biathlon zurückgreifen, jedoch musste auch diese neu gebändelt und verändert werden. Somit konnte die Veranstaltung vom 19. bis 21. Juni 2015 stattfinden.

4. Quad Offroad Challenge Lauf 2015: Torgau ersetzt Flöha

Nach langer Pause führte die Strecke beim 4. Quad Offroad Challenge Lauf 2015 wieder durch einen der begehrten leerstehenden Häuserblöcke, durch den selbst die Youngster ihr Rennen bestreiten konnten. Aufgrund großer Nachfrage und unter viel Einsatz der 4. Quad Offroad Challenge Lauf 2015 in Torgau vom 19. bis 21. Juni: Auch die Kids durften wieder durch die Häuserblöcke fahrenVäter durften auch die kleinsten der Serie unter Führung eines ATVs nach dem Training durch den Block fahren.
Wie gewohnt starteten am Samstag nach den Trainings die Youngster in ihr Rennen, bei denen der Österreicher Niklas Wittek vor Christopher Gnan den Sieg einfuhr. In der Meisterschaftswertung stehen diese auf Platz 2 und 3 hinter Filip Koutecky, der wegen Fahrens ohne Killswitch disqualifiziert werden musste.
Anschließend starteten wieder die Kids, bei denen – wie mittlerweile üblich – ein Regenschauer das Rennen überschattete. Auch hier gab es keine Veränderung in der Meisterschaftswertung: Neo Meier führt trotz technischem Defekt, wegen dem er das Rennen schon in den errsen Runden abbrechen musste, vor Luca Stiller und Timo Trüe.
Bei dem sich anschließenden 4. Quad Offroad Challenge Lauf 2015 in Torgau vom 19. bis 21. Juni: Dominik Apel konnte mit einem zweiten Platz seine Gesamtführung ausbauenRennen der Ladies siegte Lisa Heiland, was allerdings am Meisterschaftsstand nicht viel änderte: Weiterhin führt hier Magdalena Harudova vor Monika Härtl und Katja Klotz.

Klasse 300 Kubik und 1-Stunden-Sprint

Einen vertrauten Anblick auf dem Podium bot sich im Anschluss der Zielflagge in der Klasse bis 300 ccm. Zum dritten Mal in Folge gewann Niklas Wittek vor den tschechischen Brüdern Antonin und Filip Koutecky.
Auch in der Klasse 1-h-Sprint bot sich der gewohnte Anblick von Max Kubat auf dem ersten, Kevin Hof auf dem zweiten und Lucas Singer auf dem dritten Platz. Dies ist auch nach dem 4. Quad Offroad Challenge Lauf 2015 in Torgau der Meisterschaftsstand.

ATV Klassen

Am Sonntagmorgen starteten dann die ATVs pünktlich um 8:15 Uhr bei strahlendem Sonnenschein. 4. Quad Offroad Challenge Lauf 2015 in Torgau vom 19. bis 21. Juni: In der ATV Team-Wertung siegte das Team Thomas / SturmDominik Apel konnte mit einem zweiten Platz seine Gesamtführung ausbauen. Das Rennen gewann jedoch Uldis Freimanis, der dadurch nun vor Andreas Dietrich auf dem zweiten Platz der Meisterschaftswertung steht.
Das ATV Team Trapp / Kallenbach hatte an diesem Sonntag mit Defekten zu kämpfen und kam nur auf Platz 3 ins Ziel. Dennoch behalten die beiden die Führung in ihrer Klasse. Tageszweiter wurde das Team Horn / Damm hinter den Siegern Thomas / Sturm.

Quad Offroad Challenge 2015: Weitere Termine
  • 11.07.2015 bis 12.07.2015: 5. Lauf in Langensteinbach Penig
  • 17.10.2015 bis 18.10.2015: 6. Lauf in Torgau Neiden
  • 21.11.2015: Meisterfeier am Perlsee in Waldmünchen
Quad Klassen

4. Quad Offroad Challenge Lauf 2015 in Torgau vom 19. bis 21. Juni, 300 Kubik Klasse: Zum dritten Mal in Folge gewann Niklas Wittek vor den tschechischen Brüdern Antonin und Filip KouteckyIm Anschluss an das ATV Rennen bot sich den Quadfahrern eine trockene Strecke. Zum dritten Mal in Folge siegte der Tscheche Antonin Koutecky und führt weiterhin in der Meisterschaft vor Ronald Hackebeil und Ilja Mademann. Letzterer musste mit technischen Defekten das Rennen abbrechen, somit wurde an diesem Tag Alexander Schrems Drittplatzierter.
In der Klasse Quad Team siegte das Team Heiland / Bauer vor Manhart / Singer und Proyer / Bauer. Auch diese Tagesplatzierung entspricht dem derzeitigen ADAC Sachsen Quad Offroad ChallengeMeisterschaftsstand.

Nächstes Rennen

Das nunmehr vorletzte Rennwochenende findet am Wochenende vom 10. bis 12. Juli 2015 vor der Sommerpause in Burgstädt Langensteinbach statt. x

Kontakt: > Quad Offroad Challenge <