Renault Twizy: Elektro-Quad mit hohem Spaßfaktor

Kommentar schreiben
20120300imo208

Mit dem Twizy – einer Wortschöpfung aus ‚Twin‘ für Zweisitzer und ‚easy‘ für einfache Bedienug – präsentiert Renault ein Fahrzeugkonzept für den Innenstadtverkehr, das die Vorteile von Automobil und Motorroller in sich vereinen soll. Der rein elektrisch angetriebene Zweisitzer schlängelt sich emissionsfrei, leise und agil wie ein Roller durch die City, lässt sich aber dank vier Rädern, Pedalerie und Lenkrad so leicht und komfortabel fahren wie ein PKW. Der Clou: Fahrer und Sozia sitzen hintereinander in einer hochsteifen Sicherheits-Fahrgastzelle, in der ein Fahrer-Airbag bereits zur Basis-Ausstattung gehört; Helm und Protektoren-Jacke sind nicht erforderlich, zumal Twizy serienmäßig mit einem festen Dach und optinal mit Flügeltüren geliefert wird.
Renault Twizy: Stadt-Stromer mit Wetterschutz, der sich bedienen lässt wie ein Auto, flink ist wie ein Roller und nützlich wie ein QuadMit lediglich 2,3 Meter Länge und 1,2 Meter Breite findet der Twizy auch in der engsten Lücke noch einen Parkplatz. Ein rwinziger Wendekreis von nur 6,8 Metern erleichtert das Manövrieren in engen Altstadtgassen. Renault bietet den neuen Twizy in zwei Varianten an: Die Standardausführung leistet 13 kW (18 PS) und erreicht 80 km/h Höchstgeschwindigkeit; der Twizy 45 bietet 4 kW (5 PS) sowie 45 km/h Spitze und darf bereits ab 16 Jahren mit dem Führerschein Klasse ‚S‘ gefahren werden. Nicht unerheblich ist sein Eigengewicht: Der Zwerg wiegt 562 Kilogramm, 98 kg davon gehen auf das Konto der Batterie.

Renault Twizy: Elektro-Quad für die Stadt ab 6.990 Euro + 50 bis 72 Euro Monatsmiete für den Akku

Reichweite: 100 Kilometer

In der weit übermäßig nachgefragten City-Version stemmt ein Asynchron-Elektromotor ein Drehmoment von 57 Nm an die Hinterachse und beschleunigt das Fahrzeug auf 80 km/h (abgeriegelt). Den ‚Saft‘ liefert ein luftgekühlter Lithium-Ionen-Akku mit einer Leistung von 6,1 kWh, der eine Reichweite von 100 Kilometern bieten soll und sich in 3,5 Stunden über ein aufrollbares Spiralkabel mit Schuko-Stecker an einer 230-Volt-Haushaltssteckdose aufladen lässt; eine Ladung kostet in Deutschland etwa 1,50 Euro.

Die Kosten

Der kleine Renault Twizy 45 kostet im VK 6.990 Euro, für die stärkere City-Version müssen 7.690 bis 8.490 Euro veranschlagt werden – plus jeweils 50 bis 72 Euro monatliche Miete für die Batterie. Nicht billig. Aber auch kein alltägliches Fahrzeug.

Kontakt: Renault Deutschland

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>