Team EM 2012 in Oss: Sieg der Favoriten

2 Kommentare

Team EM 2012 in Oss / NL: Romain Couprie (19) vor Paul Holmes (43)Am vergangenen Sonntag, den 23. September 2012, hat im holländischen Oss die diesjährige Team EM stattgefunden. Große Erwartungen hatte die deutsche Abordnung für dieses Rennen ohnehin nicht. Gedämpft wurden diese dann zusätzlich, als Aushängeschild Stefan Schreiber am Donnerstagabend vor dem Rennen bei Sina Willmann anrief und diese bat, ihn zu vertreten. Der schnelle Schwabe gab an, sich beim samstäglichen Training zum eine Woche zuvor ausgetragenen DM-Lauf in Rudersberg eine Beinverletzung zugezogen zu haben – bei der DM wurde Schreiber am Sonntag, den 16. September, mit zwei souveränen Laufsiegen vorzeitig Deutscher Meister. Obwohl Sina nach wie vor an ihrer verletzten rechten Hand laboriert und am Mittwoch nach der Team-EM eine wichtige Abschlussprüfung absolvieren muss, ließ sie sich ‚breitschlagen‘, schließlich wären Team und Teilnahme ohne ihre Zusage geplatzt, da nur noch sie von den deutschen Fahrern im Besitz einer internationalen Lizenz ist.

Team EM 2012 in Oss / NL: Jörg Knarr vs. Robin Jonsson

Mission impossible für das deutsche Team

Obwohl die Reise nach Oss eine Art ‚Mission impossible‘ war, zeigte sich das deutsche Trio willens, nicht als rote Laternen durch den holländischen Tiefsand zu pflügen. Über sich selbst hinaus wuchs Maximilian Freund, der trotz Behinderung durch gestrandete Konkurrenten Rang 13 und in seinem zweiten Einsatz gar den siebten Platz einfuhr. Jörg Knarr, auch ohne sonderliche Sand-Erfahrung, sah die Zielflagge ebenfalls beide Male im Mittelfeld. Sina Willmann lief im dritten Rennen ebenfalls auf ein havariertes Quad auf und verlor dadurch einige Plätze. Probleme bereitete vor allem aber die rechte Hand, die nach einiger Zeit stets ermüdet. Und gerade im Tiefsand braucht es Kraft, um das Quad durch die tiefen Spuren zu manövrieren. Leider planierte der Veranstalter nur den Bereich der Startgeraden, so dass die Quads und die ebenfalls zur Team-EM angetretenen Gespanne immer tiefere Gräben zogen. So gesehen geht der zehnte Endrang vor dem zweiten holländischen Team, Schweden und Estland in Ordnung.

Team EM 2012 in Oss / NL: Jeremie Warnia

Überlegene Franzosen

Den Ton gaben die Franzosen an. Romain Couprie zeigte sich nach seinem Unfall von Reutlingen und der anschließenden EM-Abstinenz wieder in Bestform. Jérémie Warnia, wiederum mit parfümiertem Sprit unterwegs, musste sich bei seinem zweiten Einsatz von Edgars Mengelis auf den dritten Platz verweisen lassen. Zum Kraftstoff-Eklat gibt es übrigens neue Details. So sollen die ersten beiden Untersuchungsresultate des von Warnias Can-Am gezogenen Benzins bei der Laboruntersuchung nicht dem Reglement entsprochen haben. Erst beim dritten Mal haben dann die Werte gepasst – nach dem Motto: Es wird so lange analysiert, bis das gewünschte Ergebnis herauskommt. Nur dumm, dass sich jetzt anscheinend niemand für das Begleichen der Laborrechnung zuständig fühlt.

Team EM 2012 in Oss / NL: Paul Holmes (43), Davy de Cuyper (1)

Eigentümliche Regel-Auslegungen

Motivierend sind solche Eigentümlichkeiten für die Teams, die sich regelkonform verhalten, gewiss nicht. Überhaupt sollten sich die UEM und die nationalen Verbände einige Gedanken machen, wie die Kosten generell gesenkt werden können. So wäre eine Hubraumreduzierung auf 450 Kubik sinnvoll, da die namhaften Anbieter solche Motoren im Pogramm haben und teures Aufbohren der Zylinder unterbunden wird. Auch sollten nurmehr Serienchassis und nicht aufwändige Spezialfahrwerke erlaubt sein. Ob die teure Technik für Siege ausschlaggebend ist, sei übrigens dahingestellt. Couprie holte mit einem weitgehend serienmäßigen Quad zwei Siege, während Warnia, Holmes und Mitchell mit ihren gewichtsoptimierten Dragon-Chassis das Nachsehen hatten. Überdies wurde in den Rennpausen bei den Engländern emsig geschweißt, andere Mechaniker konnten sich dagegen auf Routinearbeiten beschränken.

Team EM 2012 in Oss / NL: Joe Maessen

Holländer verpassen das Podium

Doch zurück zum Renngeschehen: Schon nach dem zweiten Lauf kristallisierte sich heraus, dass die Franzosen ihrer Favoritenrolle gerecht werden und die Belgier den Engländern den Vortritt auf dem Podium lassen müssen. Die Gastgeber blieben dagegen ohne Medaille, was hauptsächlich der ungestüme Mike van Grinsven zu verantworten hatte. Im Training versuchte der W-Tec-Pilot an einem Sprung, zwischen den vorausfahrenden Quads noch eine Lücke zu finden. Die Aktion ging erwartungsgemäß mächtig schief, und van Grinsven landete im Metallgitter der Absperrung. Mit lädiertem Arm schleppte er sich am Sonntag auf hinteren Plätzen über die Runden. Top-Platzierungen von Joe Maessen und voller Einsatz von Merijn Bloemen reichten unter diesen Voraussetzungen nicht mehr fürs Podium. Da war die Gespann-Equipe der Gastgeber klüger: Die nutzte ihren Heimvorteil voll aus und siegte klar. Team Deutschland erkämpfte immerhin den fünften Rang. koe; Fotos: Ágnes Giulvezan-Fadgyas
-

Weitere Infos: UEM

-

Ergebnisse

Team EM 2012 in Oss / NL, 1. Lauf

Platz Name Land Marke
1 Romain Couprie F Yamaha
2 Joe Maessen NL Suzuki
3 Paul Holmes GB Yamaha
4 Davy de Cuyper B KTM
5 Nicola Montalbini I Honda
6 Matthieu Ternynck F Yamaha
7 John Mitchell GB Yamaha
8 Jul Kristjan Brosted DK Yamaha
9 Karlis Meldrajs LV KTM
10 Ralfs Reinfelds LV Yamaha
13 Maximilian Freund D Can-Am
18 Sina Willmann D Yamaha

-

Team EM 2012 in Oss / NL, 2. Lauf

Platz Name Land Marke
1 Jérémie Warnia F Can-Am
2 Merijn Bloemen NL Honda
3 Andrea Cesari I KTM
4 Matthieu Ternynck F Yamaha
5 Jan Vlaeymans B W-Tec
6 Edgars Mengelis LV KTM
7 Maximilian Freund D Can-Am
8 John Mitchell GB Yamaha
9 Joáo Vale Silva P Suzuki
10 Auke Theuninck B KTM
18 Jörg Knarr D KTM

-

Team EM 2012 in Oss / NL, 3. Lauf

Platz Name Land Marke
1 Romain Couprie F Yamaha
2 Edgars Mengelis LV KTM
3 Jérémie Warnia F Can-Am
4 Joe Maessen NL Suzuki
5 Paul Holmes GB Yamaha
6 Davy de Cuyper B KTM
7 Paul Winrow GB Honda
8 Joáo Vale Silva P Suzuki
9 Joeri Coppelmans NL KTM
10 Jan Vlaeymans B W-Tec

-

Team EM 2012 in Oss / NL, Endstand

Platz Nation Punkte
1 Frankreich 10
2 Großbritannien 30
3 Belgien 35
4 Niederlande 43
5 Lettland 43
10 Deutschland 73

2 Responses to Team EM 2012 in Oss: Sieg der Favoriten

  1. Mona Bauer sagt:

    der ungestüme Mike van Grinsven????
    http://www.youtube.com/watch?v=XgScYg13P6A

  2. imo sagt:

    Danke, Mona, für den Link. Dann konnte Mike den Crash wohl kaum verhindern…
    LG, Immo Dubies (Herausgeber ATV&QUAD)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>