Sie benutzen leider einen AdBlocker. Bitte deaktivieren, um die Seite zu sehen.

ATV & QUAD Magazin

Amphibienfahrzeug Tinger: Raup-Tier

Amphibienfahrzeug Tinger: Raup-Tier
November 24
14:30 2015

Das Amphibienfahrzeug Tinger Track S500 ist am 5. November 2015 Amphibienfahrzeug Tinger: ein All-Terrain-Profi zum VK-Preis von 15.900 Eurobeim ADAC in Embsen vom deutschen Lada-Importeur ‚Lada Automobile‘ präsentiert worden. Dabei hatte sich Andrey Kosarev mit Halbschuhen, Stoffhosen und Hemd in den schlammigen Offroad-Parcours begeben, um zu zeigen, was die russische Tinger kann. Produziert wird die Tinger von Tinger Rus, einer russischen Firma, die Andrey Kosarev im Jahr 2008 gegründet hat. Hier werden seither Amphibien-ATVs mit Motoren von 35 bis 68 PS entwickelt und produziert. Tiger Rus ist mittlerweile russischer Marktführer für ATVs. Lada Automobile führt nun das Amphibienfahrzeug Tinger Track S500 auf den Märkten in Deutschland und Österreich ein. Straßenzulassung gibt es dafür (noch) keine, zur Standardausrüstung zählen weder Blinker noch Gurte, außerdem wird die Tinger per Raupe betrieben.

Amphibienfahrzeug Tinger: bei jedem Wetter durch jedes Terrain

Das Aphibienfahrzeug Tinger Track S500 ist in technischer Amphibienfahrzeug Tinger: meistert Wüsten-Bedingungen wie auch russische KälteHinsicht eine Kombination aus ATV, Schnee- und Moormobil wie auch Traktor und Boot. Der Benzinmotor entspricht den Euro 4 Abgasnormen und soll bei jedem Wetter startbereit sein: von russischen minus 40 Grad Celsius bis wüstenmäßigen plus 40 Grad.
Konstruiert ist das Amphibienfahrzeug Tinger schlicht: Der Metallrahmen wird von einer robusten Kunststoffkarosserie umhüllt. Es gibt zwei Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang, und gelenkt wird das Mobil wie ein Zweirad mit einem Lenker. Mit dem rechten Handgriff wird – wie bei einem Motorrad – Gas gegeben.
Das Einsatzgebiet scheint nach Sicht des Importeurs sehr umfangreich. Die Zielgruppe für das Amphibienfahrzeug Tinger Track S500 fände sich in den Bereichen Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Fischerei ebenso wie unter Kommunalbetrieben und Hausverwaltungen, und nicht zuletzt sei die Tinger auch für Hobby- und Freizeit-Anwender interessant. „Interesse zeigen auch Feuerwehr und Rettungsdienst“, bestätigt Max Schmidt, der bei Lada Automobile für den Tinger-Vertrieb zuständig ist. „Ein weiterer logischer Schritt wäre auch das Herantreten an die Bundeswehr und die Bergrettung“, meint Max.

Technische Details

Das Amphibienfahrzeug Tinger Track S500 ist mit Raupenantrieb ausgestattet. Angetrieben wird es durch einem Vierzylinder-Motor von Chery mit 1.100 Kubik und 68 PS; alternativ gibt´s die Tinger auch mit dem 800 Kubik Dreizylinder von Chery, Amphibienfahrzeug Tinger: für den Vortrieb sorgt wahlweise ein 800 Kubik Dreizylinder (57 PS) oder ein 1100 Kubik Vierzylinder (68 PS) von Cheryder 57 PS leistet. Für den Vortrieb im Schnee, Matsch, Wasser und im Gelände sorgen auch die von Tinger Rus entwickelten armierten Raupenketten mit einer Breite von 500 Millimeter. Sie sind aus verschleißfestem, fugenlosen Komposit-Material Amphibienfahrzeug Tinger: fischen oder tiefe Wassersperren überbrückengefertigt und geeignet, auf jedem Untergrund zu fahren.
In Vollausstattung mit Frontbügel und Seilwinde ist die Tinger Track 3.200 Millimeter lang; die Breite beträgt 2.000 Millimeter; 1.260 Millimeter entsprechen der Höhe; mit Plane kommt das Amphibienfahrzeug Tinger Track auf 1.940 Millimeter Höhe.
Mit 950 kg ist die Tinger im Klassenvergleich kein Leichtgewicht; eine vergleichbare Argo wiegt – je nach Ausstattung – 400 bis 750 Kilogramm. Beladen kann man das Amphibienfahrzeug mit 500 Kilo, die Anhängezuglast beträgt 800 Kilo. Zu Land können fünf Personen aufsitzen, zu Wasser vier.

Zulassung, Verfügbarkeit und Preis

TingerAktuell wird noch daran gefeilt, für diese Raupen-Version eine Straßenzulassung zu erwirken. In der Basis-Ausstattung kommt das Amphibienfahrzeug Tinger Track S500 auf einen VK-Preis von 15.900, vertrieben wird es über das Händlernetz von Lada in Deutschland. Für Österreich steht der Preise noch nicht fest. Eine Rad-Version namens ‚Tinger Armor‘ soll im Frühjahr des kommenden Jahres 2016 ebenfalls eingeführt werden. Preise dafür sind noch nicht bekannt.
Tinger verfügt über ein großes Sortiment an Zubehör, das auch über Lada bezogen werden kann. Darunter fallen etwa eine Kabinenbespannung, Sicherheitsgurte, eine Abdeckplane, ein Kabinenrahmen, eine Seilwinde und Zusatzscheinwerfer. Lada wird den Service übernehmen. chk

Kontakt: > Lada Deutschland <
Kontakt: > Tinger Rus <

Über den Autor

chk1

chk1

Passende Artikel

Keine Kommentare

Keine Kommentare bisher!

There are no comments at the moment, do you want to add one?

Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

Social Media

Kalender

November 2016

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
  • Seilwinden-Training
  • Basistraining Sensorik
  • Seilwinden-Training
6
7
8
  • EICMA
9
10
11
12
13
14
15
  • EuroTier 2016
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
  • Essen Motor-Show 2016
26
  • MotoCross Hessen Cup 2015
27
28
29
30

Gewinnspiel: Mit Motul auf der Gewinnerseite