14.11.2015
Zubehör

AP-Martin: Raptor Nicky im Umbau

Mit Freunden teilen auf    

Um Raptor Nicky im Umbau kümmerte sich vorwiegend AP Martin mit Raptor Nicky im Umbau: Ein Traum ging für Nicky Seitel aus Lierscheid in ErfüllungSitz in Weisel, aber auch Freunde und das Rappen-Forum halfen Nicky Seitel aus Lierscheid beim Pimpen. Seinen Namen bekam der Rappen im Übrigen von seinem Besitzer. Der Rappen ist so zu sagen ein Namensfetter. Nicky hat sich mit diesem 700er Rappen einen tatsächlich lang ersehnten Traum erfüllt. Im Jahr 2002 hatte Nicky begonnen zu schwärmen, und zwar als er zum ersten Mal ein Quad sah. 10 Jahre vergingen, bis Raptor Nicky zu seinem jetzigen Besitzer fand.

Raptor Nicky im Umbau: noch ein Traum

Seine Hingabe zur Vierrad-Fraktion packte Nicky Seitel im Jahr 2002, „als man das erste Quad mal so sah“, verrät Nicky. „Ich erkundigte mich und fuhr eine Yamaha Warrior besichtigen und erfuhr, was so ein Spaßmobil kosten sollte. Womit dann leider auch der Traum schnell wieder verflog“, fährt Nicky fort. Raptor Nicky im Umbau: Motor, Auspuff und HitzeschutzJahre verstrichen, Nicky heiratete und in seinen Flitterwochen ging es nach Ägypten. „Siehe da, ich konnte dort eine dreistündige Quad-Tour in der Wüste mitmachen. Wieder zurück in der Heimat war ich so sehr begeistert und hielt mal Ausschau, aber eine 700er Raptor war mit 6.000 bis 8.000 Euro schon sehr teuer. Ich informierte mich und bekam die Info, dass eine Suzuki LTZ 400 der Golf unter den Quads sei. Also geschaut, gesucht, gefunden, gekauft“, fasst Nicky zusammen.
Und das neue Fahrzeug machte Spaß – bis zum Motorschaden. Neu aufgebaut verfügte die LTZ allerdings über mehr Pferdestärken: statt 38 PS in Serie stolze 49,7 PS laut Prüfstand. Ein neuer Plan kam auf, als Nicky bei AP Martins Privatbörse eine 700 R SE Baujahr 2007 entdeckte. Die Suzi sollte verkauft werden und endlich auf einen Rappen umgestiegen werden.

Raptor 700 R SE: der Traum wird wahr

Nachdem Nicky zu Hause viel Überzeugungskraft geleistet hatte, kam im Dezember des Jahres 2012 eine schon gut umgebaute Raptor 700 R SE ins Haus – Raptor Nicky. Bis ins aktuelle Jahr 2015 befand sich Raptor Nicky im Umbau. „Mit der Hilfe von AP Martin und Freunden wurde mein Rappen umgebaut, lackiert und aufgemotzt“, freut sich Nicky.

Raptoren-Pimp: Details

Umgebaut wurde der LSL Lenker, er bekam eloxierte Griffe in Blau. Die Lenkungsdämpfer sind von Attack Shox. Brems- und Kupplungs-Hebel sind nun von Zap, der Tacho von Raptor Nicky im Umbau: die Antriebskette arbeitet mit einer Übersetzung 16 / 34Assura Daytona. „Der Hebel für die Feststellbremse wurde versetzt, ich wollte ihn lieber unten am Rahmen haben“, erklärt Nicky. Die neue Hotcam Nockenwelle ist vom Typ Stage 2. Ein Steuerkettendeckel wurde mit Sichtfenster verbaut. Zudem bekam Raptor Nicky im Umbau Zeta Inspektionsschrauben und eine Zeta Öleinfüllschraube. Weitere Anbauteile sollten der Rahmenfarbe entsprechen. Dies betraf die Kettenblattaufnahme, Achssterne, Motorhalterungen, das Raptor Nicky im Umbau: Behälter für die KühlerflüssigkeitHitzeschutzblech und die Wheeldiscs.
Neu sind auch 10×8 und 10×10 Felgen von ITP (SS 112 Black). A-Arms von E-ATV verbreitern die vordere Spur um zweimal 3 cm; hinten sorgen N-Duro Halbachsen für eine Verbreiterung um zweimal 5 cm, sie sind mit Carbonfolie beschichtet. Für eine weitere Spurverbreiterung um 3 cm sorgen Spurplatten von H&R. Für die Federung ist ein kurzes, hartes RPM-Fahrwerk mit Ausgleichsbehältern zuständig, das in Zug- und Druckstufen einstellbar ist. Die Vorder- wie auch die Hinterachsen wurden schwarz lackiert, in weiß glänzt der Frontbumper.
Beim Triebwerk fiel die Wahl auf Fazer. Bei der Motorelektronik kommt ein Power-Commander 5 mit Autotune zum Einsatz, dazu bekam der Rappen einen CRD Leistungskrümmer, einen Endschalldämpfer von WRP sowie eine Twin Pipe. Der Luftfilter ist von Twin Air mit bearbeitetem Luftfilter-Deckel. Die Antriebskette läuft die Antriebskette auf einem Ritzel mit 16 und einem Zahnkranz mit 34 Zähnen.
Der AP Martinerhöhte Lenker bekam einen Highsider Velocity Lenker-Endenspiegel und auf Blau eloxierte Lenkerendengewichte. Schließlich wurden noch die Sitzbank neu gestaltet, Midl-Scheinwerfer und LED Blinker von Stix eingebaut, Quadracing Nerfbars angebracht, der Grabbar schwarz und die Bremssättel weiß lackiert. chk

Kontakt: > AP Martin <

Schlagwörter: / / /