09.05.2017
Rennsport

Aprilwetter: 1. GCC Lauf 2017 in Triptis

Mit Freunden teilen auf    

Der 1. GCC Lauf 2017 in Triptis bildete am Wochenende vom 22. bis 23. April 2017 der Rennauftakt der Maxxis Cross Country Meisterschaft (GCC) mit April-Allüren: Sonne, Regen, Schnee sowie Schlamm und Werksboden allein am Samstag. Fast schon traditionell wurde der Auftakt der Saison zum Wetterroulette. Am Sonntag sorgte eine überwiegend kalte, aber trockene Wetterlage für entspanntere Mienen im Fahrerlager. Das Team des MSC Triptis leistete ganze Arbeit auf der Strecke.

1. GCC Lauf 2017 in Triptis: inklusive neuer Klassen

1. GCC Lauf 2017 in Triptis:  ATVs und Quads gingen am Sonntag an den StartSonntag morgens starteten die Quad und ATVs. Mit an Board waren auch die zwei neuen Klassen XC Quad Woman und XC Quad Super Senioren. Trotz eines sehr vollen Feldes liefen Start und Rennen sehr diszipliniert ab. Der Vorjahresmeister der  Quad Pro, Kevin Ristenbieter, setzte sich vom Beginn an die Spitze und behauptete diese bis zum Schluss. Seine Kontrahenten auf Platz 2 und 3, David Freidinger und Richart Schmidt, hatten etwas mehr zu tun: Freidinger mit Problemen am Start und Schmidt mit einem bewussten ‚Fehlstart‘ – zu spät und nicht zu früh. Sie pflügten sich durch das komplette Feld der Pros hindurch – bis auf das Treppchen. Schmidt wollte nach eigener Aussage „einfach mal in Triptis ins Ziel kommen“, und hatte es aus diesem Grund am Anfang ruhig angehen lassen.
1. GCC Lauf 2017 in Triptis:  Mit dabei die Top-Fahrer des VorjahresWeiter ging es mit dem 1. GCC Lauf 2017 in Triptis der Klassen XC 2-Takt, 4-Takt und den Pros. Mit dabei natürlich auch die Topfahrer aus dem Vorjahr: Gesamtsieger Kornel Nemeth und seine ewigen Kontrahenten Chris Gundermann, Christian Weiß und Kevin Zdon. Die beiden Letztgenannten hatten allerdings mit dem Ausgang des Rennens wenig zu tun. So kam es wieder zum Duell Nemeth gegen Gundermann. Gundermann zog vom Start weg an die Spitze und machte schon zu Beginn klar deutlich, dass man an ihm vorbei muss. Nemeth wartete 2 bis 3 Runden ab und zog dann das Tempo an, fuhr auf Gundermann auf und überholte ihn sogar im ersten Abschnitt des Rennens. Schnell war klar, dass die beiden Piloten das Rennen unter sich ausmachen würden. Gundermann konterte nach kurzer ‚Ruhephase‘, ging an Nemeth vorbei und baute seinen Vorsprung auf phasenweise bis zu 50 Sekunden aus. Kurz vor dem Ende akzeptierte Nemeth den zweiten Platz, Gundermann wurde als Sieger abgewunken und holte sich somit vor dem amtierenden Meister die Maximalpunktzahl in Triptis.
Maxxis Cross Country Meisterschaft (GCC)Zum Abschluss des Auftaktwochenendes stand die neue Klasse XC Supersprint auf dem Plan. Die rund 25 Teilnehmer absolvierten am Mittag bereits ihr freies Training und waren somit bereit für ihr Rennen. 40 Minuten plus eine Runde auf einer stark verkürzten Strecke auf dem MX-Kurs ist die Vorgabe des Renn-Promotors Baboons. Auch Chris Gundermann, der gerade eben noch das Rennen der Pros gewonnen hatte, stand im frischen Trikot erneut auf der Startgerade. Nachdem beide Startreihen zusammen auf die Strecke geschickt wurden, war es erneut Gundermann, der vom Start weg in Führung ging. Einzig Michael Kartenberg konnte Gundermann ernsthaft Paroli bieten und blieb dran am 24-jährigen Heißsporn. Nach etwa 20 Minuten verließen Gundermann die Kräfte und Kartenberg kann nicht nur näher, sondern zog auch vorbei an Gundermann. Kartenberg holte sich letztlich den Sieg in der neuen Klasse, Gundermann wurde Zweiter und Roland Diepold jun. holte sich Rang drei.

2. Lauf: Walldorf

Vom 13. bis 14. Mai wird auf das Gelände des MSC Walldorf zum 2. Lauf der GCC gerufen. chk / Bilder: Thomas Neumann

Kontakt: > GCC German Cross Country <