29.01.2019
Szene

Arctic Cat ist wieder da

Mit Freunden teilen auf    

ATVs und Side-by-Sides: Textron nennt seine Wildkatzen jetzt wieder ‚Arctic Cat‘. Schließlich werden diese Hochleistungs-Fahrzeuge nach wie vor und voller Stolz in Thief River Falls, Minnesota, hergestelltNachdem der amerikanische Konzern Textron den ATV-, Side-by-Side- und Schneemobil-Hersteller Arctic Cat Anfang 2017 für knapp 250 Millionen US-Dollar (rund 218 Millionen Euro) übernommen hatte, benannte man die ATV- und SxS-Sparte des traditionsreichen Herstellers kurzerhand um in ‚Textron Off Road‘. Unter diesem Label versprachen sich die Amerikaner langfristig mehr Marktpräsenz und mehr Umsatz. Nur die Motorschlitten wurden weiterhin als Arctic Cat verkauft.
Arctic Cat ist wieder da: Wo Arctic Cat drin ist, steht nun auch wieder Arctic Cat draufDoch jetzt, knapp zwei Jahre später, kommt die Rolle rückwärts: Künftig werden auch alle ATVs und SxS wieder als Arctic Cat beworben und verkauft. Textron selbst feiert dies als großartige Nachricht und argumentiert: „Leidenschaft kann Menschen verändern. Denkweise ändern. Und am Ende kann sie uns dahin bringen, wo unsere Familie schon immer gewesen ist. Da Arctic-Cat-Fans und Powersport-Enthusiasten es gefordert haben, wird der Name ‚Arctic Cat‘ im Jahr 2019 zu den ATVs und Side-by-Sides zurückkehren. Schließlich werden diese Hochleistungs-Fahrzeuge nach wie vor und voller Stolz in Thief River Falls, Minnesota, hergestellt.“

Arctic Cat Ersatzteilversorgung künftig aus England

Auch bei der Reorganisation ihres Europa-Geschäfts gehen die Amerikaner neue Wege. Derzeit wird die bisherige Europa-Zentrale vom österreichischen Sankt Johann ins vor dem Brexit stehende Groß-Britannien verlagert. Zukünftig will man alle Aktivitäten in Ipswitch konzentrieren, dem Sitz des ebenfalls zu Textron gehörenden Golfcart-Herstellers Ransomes Jacobsen. An der Betreuung der Märkte im deutschsprachigen Raum hingegen soll sich wenig ändern: Das Sales-Team für Deutschland und Österreich soll erhalten bleiben, und für den Schweizer Markt ist nach wie vor Snopex als Importeur zuständig.

Seit einigen Wochen wird bereits das Teilelager Schritt für Schritt nach England verlegt. Dies funktionierte bislang nicht ganz reibungslos, was zu einigen Problemen bei der Ersatzteilversorgung führte. Diese Probleme sollen im Februar behoben sein.
Arctic CatAb Ende Juli 2019 sollen laut Textron alle Europaaktivitäten von Arctic Cat über den Standort in Groß-Britannien abgewickelt werden. kku

Kontakt: > Arctic Cat EU <
Kontakt: > Snopex <
Kontakt: > Textron Off Road <

Schlagwörter: /