02.08.2009
Anwendungen

ATV-Einsatz im Reitstall

Mit Freunden teilen auf    

Auf dem Western-Reithof ‚Schweizerhof‘ in Alland im Wienerwald macht sich eine Can-Am Outlander 400 mit Reitbahnplaner von Logic nützlich… >>> Video >>>


[media id=9 width=320 height=240]

Die österreichischen Westernreiter und Westernreiterinnen aus Alland testeten 1 Monat lang auf der Ranch von Edeltraud Drimmel eine Can-Am Outlander mit Reitbahnplaner. Dieses ATV samt Anhänger wurde von Hans Baumgartner (Logic Vertriebspartner für Deutschland und Österreich) zur Verfügung gestellt.

Auf der Anlage von Edeltraud Drimmel stehen rund 25 Western-Pferde die regelmäßig geritten und trainiert werden. Um die Beine der Tiere zu schonen benötigt man einen gut preparierten Reitbahnboden. Und dazu eignet sich ein Reitbahnplaner wie von Logic.

Der Reitbahnplaner PG250 erwies sich als leicht zu manövrieren und einfach zu bedienen. Ideal für die Einebnung von Reitbahnen im Innen- und Außenbereich. Der Planer verfügt über einen ausfeilbaren Pflug, der Material auch von den Banden hereinholt. Ein seitlich angebrachter Gummidämpfer verhindert Schäden an den Seitenwänden der Banden. Das Gerät ist höhenverstellbar und die angebrachten Räder vereinfachen den Transport und erlauben das Rangieren in Ecken.
Für ein extrem tieferes Aufreißen des Bodens sind jedoch die Eggen des Planers vielleicht etwas zu kurz oder das Gerät einfach zu leicht. Hier empfiehlt sich dann doch eher ein herkömmlicher Traktor mit schwerer Egge. Jedoch im Großen und Ganzen wurde der Reitbahnplaner für sehr gut befunden. Logic-Importeur Hans Baumgartner in Lenggries ruft für den Reitbahnplaner einen Preis für rund 1.500 Euro auf.

Die Can-Am Outlander erwies sich auch als hervorragend für die Ranch-Arbeit. Statt lästiges „zu Fuss“ Pferde auf die Koppel bringen, fuhr man einfach mit dem ATV und ließ die Pferde hinterherlaufen. Die Pferde gewöhnten sich sehr schnell an das Fahrzeug. Mit dem Allrad betriebenen ATV konnte man auch ganz bequem Pferdeanhänger rangieren und umparken. Mit einem Anhänger samt Wassertank wurden die Pferdetränken befüllt. Und das wichtigste Überhaupt: Der Spaßfaktor war riesengroß!

Kontakt: Schweizerhof
Kontakt: Baumgartner