01.07.2007
Ausgaben

ATV&QUAD Magazin 2007/07-08

Mit Freunden teilen auf    

ATV&QUAD Magazin 2007/07-08… erscheint am 6. Juli 2007. Inhaltlich steht ein Vergleichstest der aktuellen 450-Kubik-Renner sowie der brandneuen Hyosung Quad 450 Sport im Mittelpunkt. Ungeahnte Fahrfreuden hat Yamahas aktuell präsentiert YFM 250 R bereitet – dieses Fahrzeug lässt alles vergessen, was wir meinten, bislang über 250-Kubik-Quads zu wissen. Auch die Freunde nützlicher ATV-/UTV-Anwendungen kommen in der aktuellen Ausgabe auf ihre Kosten, und zwar im Rahmen eines Beitrags über den Einsatz einer Rhino in einer Hochwildjagd im Hunsrück…

Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe ATV&QUAD Magazin 2007/07-08 stehen eine Reihe von 450-Kubik-Fahrzeugen. Einerseits haben wir die Sportlerinnen Kawasaki KFX 450 R, Suzuki LT-R 450 und Yamaha YFZ 450 miteinander verglichen, die in den Cups und Meisterschaften dominieren; andererseits enthält die folgende Ausgabe erste Infos der brandaktuellen Can-Am DS 450 sowie vom KTM-Quad mit ebenfalls 450 Kubik; beide Fahrzeuge werden demnächst offiziell präsentiert. Drittens haben wir mit der Hyosung Sport 450 Quad einen Neuzugang getestet, der von seinen Daten her das Potenzial zu haben verspricht, der guten alten Suzuki LT-Z den Rang abzulaufen. Und für einen Preis von starken 6.300 Euro inklusive Straßenzulassung offenbar eine Performance bietet, die über den Mehrwert einer weit teureren 700er ernsthaft nachdenken lässt. Doch: Hält die Hyosung, was sie auf dem Papier verspricht? Die Antwort steht im neuen ATV&QUAD Magazin…

Immo Dubies

Editorial

Liebe Leser,

im Zuge des aktuellen Aufschwungs in Deutschland hat glücklicher Weise auch in unserer ATV- & Quad-Szene kaum einer Anlass zum Jammern. Und in der Tat fällt mir auf, dass im Moment selbst diejenigen im Handel verdächtig schweigsam sind, die sonst immer klagen.
Offenbar sind die Ladenhüter alle abverkauft, und es herrscht wieder Optimismus im Handel. Für uns Quadfahrer hat das viele Vorteile. Denn jetzt trauen sich die Hersteller, Importeure und Händler wieder, uns innovative Produkte anzubieten. Das jedenfalls zeichnet sich bereits jetzt ganz deutlich ab: Schon im Vorfeld der großen Motorrad- und ATV-Messen in Paris und Mailand haben wir Informationen über so manches neue Modell, das in der folgenden Saison auf uns zurollen wird – siehe in unserem Nachrichten-Teil auf Seite 16 und 17.

Wettrüsten eingeleitet?
Interessant finde ich dabei vor allem, dass erstmals ein ATV-Hersteller ein Großserien-Fahrzeug mit fast einem Liter Hubraum bringen möchte. Es ist anzunehmen, dass hiermit ein Wettrüsten beginnen wird. Dieses könnte zwar bei uns Anwendern Begehrlichkeiten wecken; auf die bislang vorbildlichen Unfall-Statistiken unserer Fahrzeuge könnte sich das jedoch negativ auswirken. Und da unsere junge Szene von so manchem Politiker noch skeptisch beäugt wird, hoffe ich doch stark, dass sich das nicht in restriktiven Gesetzen niederschlagen wird.

Neue Klasse
Denken wir einfach positiv. Schließlich entwickelt sich nicht nur das Angebot am Markt in Richtung interessanter Produkte, sondern auch unsere Szene ist auf dem Weg zu neuer Größe, neuer Klasse und neuem Niveau. So setzt die Quad-Europameisterschaft im Sport jetzt endlich ein europäisches Zeichen, siehe unseren Beitrag ab Seite 80. Und nicht nur bei den Profis, auch bei den Amateuren zeichnet sich eine erfreuliche Entwicklung ab, wie der enorme Zuspruch an Baboons’ Domefighters-Rennen zeigt (siehe Seite 76). Ich bin mir sicher, dass die Quadfahrer gerade im Racing-for-Fun-Bereich noch einige ähnliche Veranstaltungen dankbar annehmen werden.
Auch wenn auf dem ATV&QUAD Treffen auf dem Wachau-Ring, das heuer zum ersten Mal stattgefunden hat (siehe unseren Beitrag auf Seite 60), lediglich 43 Fahrzeuge genannt wurden, geht dieser Event in die richtige Richtung: Das Fahren auf professionellen Rennstrecken, auf denen wir unsere Umbauten nach Herzenslust ausfahren dürfen (solange sie nicht zu laut sind), wird sich neben den bekannten Schlammgruben- und GoGo-Girl-Events etablieren.
Womit freilich auch die letztgenannten nicht aus unserer Szene wegzudenken sind – ganz im Gegenteil, wir lieben sie schließlich, der Zuspruch zu Harz 5 (Seite 62) und Bayern-Park (Seite 66) spricht da eine ganz deutliche Sprache.

Herzlichst, Euer Immo Dubies

P.S. Uns bei ATV&QUAD ist es wichtig, hier nicht zu richten, sondern möglichst umfassend über die Vielfalt des Angebots auch an Clubs, Interessengemeinschaften und Events zu berichten. Schließlich sollen sich alle deutschen, österreichischen und Schweizer ATV- und Quadfahrer in dieser Zeitschrift wiederfinden…

Inhalt ATV&QUAD Magazin 2007/07-08 Juli / August:

Editorial
Die Vielfalt des Angebots

Aktuell
QJC: Heck-Umbau für die Can-Am Renegade
Acewell: Multifunktions-Anzeiger ACE-3250
TIKT: A-Arms für Hyosung Sport 450 Quad
Polaris: KTM-Beteiligung verkauft
Yamaha: Chinesische Produktpiraten verdonnert
Ramsey Winch: Minischalter für ATV-Seilwinde
Cycra: Quad-Handschützer M-4
QJC-Kawa KFX 700: Liebe Sünde
Zweirad Voit: Zubehör für Can-Am Renegade
ATV Expert: ATV-Anhänger
Fourtec: Sonderpreise für Gepäckboxen
Kini Tec: Gepäck-Rack mit Tasche
Team Diel: Solo-Ellipsoid-Scheinwerfer
CRD: X9.6-Auspuff für KFX 450 R
SM Brakes: Messing- und Edelstahl-Fittings
Modelle 2008: Modell Pflege – Arctic Cat 366 4×4 Automatik, Arctic Cat ThunderCat 950 4×4, Can-Am Renegade 500 EFI, Honda TRX 450 ER, Kawasaki KVF 750 i EFI, Kawasaki Teryx 750, Suzuki LT-R 450

Präsentationen, Tests & Fahrberichte
Can-Am DS 450: Bereit zum Kampf
Scoop KTM 525/450 XC: Ready to Race?
Yamaha YFM 250 R: Früh-Sport
Vergleich Kawasaki KFX 450 R, Suzuki LT-R 450 und Yamaha YFZ 450: Wilde Reiter GmbH
Hyosung Sport 450 Quad: Neuer Star am Sportquad-Himmel
Burelli Daytona B3: New Dimensions

Tuning & Umbauten
Rosenkranz-Outlaw: Nur Fliegen ist schöner

Leute / Einsatz
Guido Kohn: Rhino Jäger

Reise / Abenteuer
Weltreise: Barcelona-Tokio, Teil 2

Events, Treffen & Clubs
4Wheelers Bayern: Vom Obstgarten in die Zimmerei
ATV&QUAD Treffen Wachau: Super war’s
Quadfreunde Harz: Harz 5
Bad Kissingen: ATV-Szene auf der Offroad X
ATV&QUAD Expo: Nord Licht
Bayerm-Park: Quadtreffen 2007
QuATro-Moto: Ritterlicher Quadspaß in der Grünen Hölle

Rennsport
Germany Rallye Trial 2007: Verpasste Chancen
Supermoto Schweiz: Halbzeit
Erzberg Rodeo 2007: Der Berg ruft
Baboons: 5-Stunden Domefighters-Rennen
Quad-EM: Großes Kino
MX-Quadcup: Favoriten-Sterben
Portrait Stefan Ebert: Der Quad-Profi


ATV&QUAD Magazin 2007/07-08 gibt´s ab dem 6. Juli 2007 für 3,90 Euro im gut sortierten Zeitschriften-Handel und beim freundlichen Quad-Händler.