27.08.2008
Allgemein

ATV&QUAD Magazin 2008/08

Mit Freunden teilen auf    

…ist am Kiosk erschienen, und das einmal wieder mit einer bunten Themenvielfalt. Das beginnt bereits in der Rubrik ‚Aktuell‘, in der Stefan Ubl über seine ‚Erfahrungen‘ beim Direktimport auch China berichtet – und auf die Fallen dabei hinweist. Zu den Highlights der aktuellen Ausgabe zählen sowohl die Präsentation der 2009er Polaris-Modelle als auch unser erster Fahrbericht der Tausender Arctic Cat ThunderCat…

Polaris: kündigt für die folgende Saison 2009 eine vollkommen neue Sportsman 850 sowie Ranger-Modelle an
Präsentation: Polaris Modelle 2009
Für die folgende Saison 2009 hat sich Polaris mächtig viel vorgenommen. Eine vollkommen neu entwickelte Sportsman 850 mit 70 PS starkem Zweizylinder-Triebwerk markiert das obere Ende der ATV-Range, auch bei den Ranger-Modellen, den UTVs von Polaris, bleibt nichts beim Alten. Hans-Georg v.der Marwitz war bei Polaris in den USA und berichtet über die Neuheiten.


Arctic Cat: erster Test der 1000er Thundercat
Fahrbericht: Arctic Cat ThunderCat 1000
Nachdem bereits in den vergangenen Monaten eine Reihe von Einzelheiten über die gewaltigen Fahrleistungen der neuen Tausender von Arctic Cat aus den USA zu uns durchgedrungen sind, waren wir besonders gespannt auf unsere ersten eigenen Fahrerfahrungen mit diesem Fahrzeug. In unserer Ausgabe 2008/08 präsentieren wir nun unseren ersten Fahrbericht – nicht ohne Stolz starke zwei Wochen vor dem sogenannten Exclusiv-Test einer Mitbewerber-Zeitschrift, und das (wie bei ATV&QUAD gewohnt) mit eigenen Fotos, die beweisen, dass wir auch tatsächlich selbst mit diesem Fahrzeug gefahren sind.


Vergleichstest: Herkules Hurricane 500 gegen Triton 450
Vergleichstest: Herkules Hurricane 500 gegen Triton 450
Die neue Mittelklasse im Vergleich: Die beiden neuen 500-Kubik-Sportquads von Herkules und Triton treten in ATV&QUAD 2008/08 gegeneinander an. Und das mit erstaunlichen Ergebnissen, denn obwohl sich beide Fahrzeuge an eine ähnliche Zielgruppe wenden, haben sie sehr unterschiedliche Eigenschaften. Welches Fahrzeug sich für wen empfiehlt, klärt unser Vergleichstest.


Test: Cectek Gladiator 500
Test: Cectek Gladiator 500
Nachdem wir in der vorigen Ausgabe ATV&QUAD 2008/05-06 das Straßen-Quad Cectek Quadrift 500 getestet haben, tritt in der aktuellen Ausgabe 2008/08 ihre fürs Gelände ausgelegte Schwester an, die Gladiator 500. Kann die Gladiator den überaus positiven Eindruck, den wir von der Quadrift hatten, beim Ausritt auf losem Untergrund bestätigen? Das Ergebnis unseres Tests dürfte manchen überraschen…


Poster: Fourtec-LT/R 450 MotardPoster: Fourtec-LT/R 450 Motard
Nachdem die Poster in den Mittelaufschlägen der vergangenen Ausgaben breite Zustimmung gefunden haben, zeigen wir auch im aktuellen ATV&QUAD Magazin 2008/08 ein besonders schönes Fahrzeug ganz detailiert: den Umbau einer Suzuki LT/R 450 von Fourtec. Der große Quadhändler aus Simmertal hat die Rennsportlerin mächtig tief gelegt und ganz für das Fahren auf der Straße optimiert – und das nicht einmal teuer.


ATV-Einsatz bei der Arbeit im Wald: WoodJack als Wald Meister
Einsatz: Wald Meister
Nix Neues, dass sich ATVs im Wald äußerst nützlich machen können, und das bei minimalem Bodendruck, den ihre Ballonreifen auf die empfindliche Flora & Fauna im Forst ausüben – im Rahmen unserer Einsatzberichte, bei denen ATVs und UTVs Jäger und Förster unterstützen, hatten wir bereits darauf hingewiesen. Nun bietet Logic-Importeur Hans Baumgartner einen Holzrückewagen ‚WoodJack‘, der sich bei der Waldarbeit und dem Abtransport geschlagener Bäume nützlich macht. Unser Einsatzbericht klärt, für wen sich WoodJack rechnet.


Rennsport: Hochspannung im Deutschen MotoCross Quad-Cup
Rennsport: European Quad-Challenge, Deutscher Enduro- und MotoCross Quad-Cup, German Cross Country
Hochspannung im Deutschen MotoCross Quad-Cup: Die Leistungsdichte ist heuer extrem, der Deutsche Meister Max Freund gerät zunehmend unter Druck, und Stefan Schreiber könnte seine Titelverteidigung vereiteln. Nicht weniger spannend geht´s im Enduro Quad-Cup zu – und natürlich auch bei der Europameisterschaft. Doch nicht nur über den Profi-Rennsport berichten wir in der aktuellen Ausgabe ATV&QUAD 2008/08: Im fränkischen Mühlhausen traten lizenzfreie Fahrer im Rahmen der German Cross Country Championship gegeneinander an.


Aufgepasst! Die miesen Tricks beim Direktimport
Abzocke: Die miesen Tricks beim Direktimport
Stefan Ubl aus Wetzlar hat seinen 650-Kubik-Buggy nicht bei einem deutschen Händler gekauft, sondern über eine eBay-Interessengemeinschaft direkt beim Hersteller in Shanghai. Für bescheidene 3.700 Euro. Doch damit fing der Ärger erst richtig an. Welche Erfahrungen Stefan mit dem Direktimport gemacht hat und worauf dabei zu achten ist, klärt unser Beitrag in ATV&QUAD 2008/08.


Editorial: Quantensprünge

Liebe Leser,

Immo Dubies
neue technische Produkte mit ungeahnten Features üben schon eine enorme Faszination auf uns aus. Vor allem dann, wenn ein sogenannter Quantensprung erreicht ist. Wie es aktuell zum Beispiel beim iPhone der Fall zu sein scheint – zumindest muss ich diesen Eindruck haben, wenn ich mir meinen Bruder Lars anhöre, der mir im Café mal eben eine Dia-Show seiner jüngsten Urlaubsfotos auf dem Apple-Handy zeigt, seine Termine und Emails nun beliebig mit dem iMac im Büro und dem iPhone unterwegs managet und mir vorschwärmt, das Ding sei wie die Neuerfindung des Telefons überhaupt.

Ich hab mir das iPhone trotzdem noch nicht gekauft. Lieber warte ich, bis der Hype um Apples neues Handy vorbei ist, die Preise normal und die ersten Bugs beseitigt sind.

Und was hat das iPhone mit Quads zu tun? Eine ganze Menge: Auch bei den Quads geschehen aktuell Quantensprünge. Zum Beispiel die neuen Fahrzeuge von Cectek weisen viele Eigenschaften auf, die es so noch nie gegeben hat in unserer Szene – und die andere Hersteller übernehmen werden. In ATV&QUAD 2008/05-06 haben wir die Straßen-Version ‚Quadrift‘ getestet, in dieser Ausgabe stellt sich die Gelände-Variante ‚Gladiator‘ unserer Überprüfung (siehe Seite 56).
Einen Quantensprung gibt’s auch in der Mittelklasse: Nachdem die Suzuki LT/Z 400 jahrelang als Maß der Dinge gegolten hat, werden uns nun taiwanesische und koreanische Sportquads mit Halbliter-Triebwerken angeboten, siehe unseren Vergleich der Herkules Hurricane 500S mit der Triton 450R Enduro ab Seite 38.
Neue Dimensionen erreichen auch die Big-Boys: Mit seinem 2-Zylinder-Triebwerk kratzt Arctic Cat an der 1.000-Kubik-Schallmauer. Wie sich das derzeit hubraumstärkste Serien-ATV fährt, verraten wir ab Seite 32.

Schön und gut – aber braucht man all das wirklich? Funktionieren die neuen Fahrzeuge oder haben sie ‚Kinderkrankheiten‘? Kann man sie sich jetzt schon kaufen oder sollte man besser noch warten?
Ohne an dieser Stelle unseren Testergebnissen vorzugreifen, kann ich den Quad-Herstellern ein Lob aussprechen. Sie bieten uns großartige neue Möglichkeiten, auch wenn es hier und da einige Details gibt, über die die Produzenten sicherlich noch deutlich nachdenken werden.
Von Totalausfällen und Systemabstürzen – wie bei so mancher neuen Software-Version – haben uns unsere ‚Quantenspringer‘ allerdings verschont. Man kann sie also durchaus kaufen, die neuen ATVs und Quads, die wir hier präsentieren. Auch wenn bereits heute feststeht, dass viele neue Fahrzeuge ihren Feinschliff wohl in der folgenden Saison erhalten werden. Doch ist das ein Grund, sich selbst zu kasteien, sein Dasein in Enthaltsamkeit zu fristen – und so neidisch auf die Freunde zu sein wie ich auf meinen Bruder, der das iPhone schon hat?

Herzlichst, Euer Immo Dubies


Inhalt ATV&QUAD Magazin 2008/08

Editorial
Quantensprünge

Lesergeschichten / Leserbriefe
Stefan Ubl: Erfahrungen beim Eigenimport
Axel Nickel: Hoher Spritverbrauch & Chinaschrott
Heiner Ney: Polaris Sportsman 500 H.O.
Jo Weber: Garmin Navigationsgeräte
Quad-Point-Nord: Dinli-Ersatzteile

Aktuell
Acewell: Tankgeber für Kawasaki KFX 700
AD. Bachmann: Kawasaki-Probefahrten
AIE Motor: Die hinter AIE stehen
Arctic Cat: Modelle 2009
C-Dax: Spritzige Neuseeländerin sucht Partner…
Can-Am: Spyder Roadster SE5
Can-Am: DS 450 Modell 2009
Garmin: Allround-Navigationsgerät nüvi 550
Logic: Neue Preise
mmotors: Allrad 4×4: 4. bis 7. September 2008
Platzangst: Kult-Klamotten
Polaris: Bonsai-Razor für die Kiddies
Quad Action Team / Quad am Ring: Neuer Name
Quad X Berlin: Berliner Kawa-Dealer in neuen Räumen
Quadcenter Sottrum: Kinder-Rennquad Apex MX 90
Quadix.de: Bashan 300: Ersatzteile komplett
RMX Racing: ZM-Umbau für KTM XC-Modelle
SL Motorbike / QJC: Outlander für 3 Personen
SYM Sanyang: QuadRaider 600 endlich verfügbar
Umbach: A-Arms & Spezialfahrwerke
Yamaha Quads: YMG YMF 700 RR Ltd

Präsentationen, Tests & Fahrberichte
Polaris 2009: Die Zukunft hat begonnen
Arctic Cat ThunderCat 1000: Erster Test
Vergleich: Herkules Motor Hurricane gegen Triton 450
Cectek Gladiator 500: Moderne Zeiten

Umbauten & Tuning
Fourtec: Das Böse
Rosenkranz: Schnelle Flunder

Outdoor / Navigation
‚Outdoor‘ Messe Friedrichshafen: GPS-News

Einsatz
Holzrückewagen: Wald Meister

Handel
AP Martin: TwinPipe Factory
Kini Tec: Um Zug

Rennsport
UEM European Quad Challenge: Seriensieger
Deutscher Enduro Quad-Cup: Harter Titelkampf
Deutscher Motocross Quad-Cup: Hochspannung
GCC German Cross Country: Entscheidungen vertagt
Fahrerportrait Nico Richter: Von Null auf Hundert

Szene, Events, Treffen & Clubs
ATV & Quad Trial Unteriberg
Authentic Spirit: Jag den Wolf 2008!
Saarland Treffen: Saarland-Treffen 2008
Baumgartner: Glockenweihe mit Quad
Polaris: Offroad-Camp 2008
Quad am Ring: Frauen führen Frauen
Termine: Cups & Fahrertrainings
Termine: Messen, Ausstellungen, Workshops
Termine: Treffen
Termine: Geführte Touren


ATV&QUAD Magazin 2008/08 gibt´s ab dem 22. August 2008 für 3,90 Euro im gut sortierten Zeitschriften-Handel und beim freundlichen Quad-Händler.