04.05.2009
Ausgaben

ATV&QUAD Magazin 2009/04-05

Mit Freunden teilen auf    

…ist endlich am Kiosk erschienen, und das mit zwei Vergleichstests: Yamaha´s Grizzly 550 musste gegen die 700er Bärin antreten, außerdem messen die 450er Rennsportlerinnen von Can-Am, KTM und Yamaha ihre Kräfte…

Skandale erschüttern die Quad-Szene: Gefälschte TÜV-Gutachten seien in Umlauf, und angeblich soll sogar Can-Am am Ende sein – glaubt man den Kundtaten eines schlauen Schreiberlings im Internet. ATV&QUAD hat ehrenwerte Scheißhausparolen untersucht und Tatsachen recherchiert.

Can-Am: pleite oder was?

Skandale erschüttern die Quad-Szene

Achtung! Gefälschte TÜV-Gutachten im Umlauf. Wer hat die echten, wer die falschen Gutachten? Sehe Seite 6 in ATV&QUAD 2009/04-05.
Can-Am am Ende? „Can-Am am Ende“, raunte es kürzlich im Internet, und es wurde wild spekuliert: „Übernimmt Kwang Yang (Kymco) den Kanadier“ – ohne Fragezeichen, dafür gleich drauf unter der Headline „Can-Am-Krise: Was Kunden jetzt wissen müssen“ eine auszugsweise Abschrift des Beitrags „Opel-Krise: Was Kunden jetzt wissen müssen“ aus der ADAC Motorwelt Heft 4 April 2009, wobei das Wort ‚Opel‘ einfach durch ‚Can-Am‘ ersetzt wurde. Was ist dran an den Gerüchten? Die Antwort in ATV&QUAD 2009/04-05 auf Seite 8.

Cectek: KingCobra und Esdoc

Cectek KingCobra & Estoc: Neue Kollektion

Cectek 2009: Mit neuen sportlichen Modellen erweitert der taiwanesische Hersteller das Angebot. ‚KingCobra‘ heißt das stollenbereifte Gerät für den Offroad-Fan; dem Asphalt-Cowboy bietet man mit der ‚Estoc‘ ab Sommer eine attraktive Alternative.

Vergleichstest: Yamaha Grizzly 550 gegen Grizzly 700

Yamaha Grizzly 550 kontra Grizzly 700: Familien Zwist

In der Großfamilie ist die Hack-ordnung meist eindeutig festgelegt. So auch in Yamahas Bärengehege. Die große Grizzly gilt als der King im Ring. Sie schöpft ihre Leistung aus 700 Kubikzentimetern Hubraum. Die kleinere Schwester unterscheidet sich sich vom Flaggschiff nur marginal. Die Techniker ließen den Kolben um 10 Millimeter schrumpfen. Nominell 10 PS schwächer kämpft die 550er um die Daseinsberechtigung. Ist die 1.180 Euro günstigere kleine Grizzly eine Alternative? Wir waren mit beiden ATVs auf der Straße und im Gelände unterwegs.

Vergleichstest Sportquads: Can-Am gegen KTM

Vergleichstest Sportquads Can-Am vs. KTM vs. Yamaha

Mit geschärften Waffen starten die Crosser in die neue Saison. Can-Am sucht nach dem Gewinn der GCC 2008 mit der DS 450 X den Anschluss an die Konkurrenz. Yamaha bringt mit der YFZ 450 R ein gänzlich überarbeitetes Renngerät an die Startmaschinen. Und KTM versucht mit der SX 450, einem echten Crosser, die orangene Revolution. Wir haben die drei Kandidaten im Hoopepark von der Starmaschine gelassen

Pimp: Honaha TRW 850

Pimp Honaha TRW 850: Der Power-TwinZE
Gerd lässt’s krachen: Nachdem der Original-Einzylindermotor seiner Honda TRX 400 den Geist aufgegeben hatte, verpasste der Quad-Enthusiast dem Chassis kurz entschlossen den Twin der Yamaha TDM: Knapp 80 PS, da geht was weiter. Selbst der TÜV war von Gerds Asphalt-Waffe begeistert.

Start zum Dauertest: Cectek Gladiator 500 EFI

Modellpflege: Cectek Gladiator 500 EFI

Cecteks 500er Gladiator hatte im ersten Wurf einige Schwachstellen. Für 2009 haben die Taiwanesen kräftig nachgebessert. Wir haben das aktuelle ATV erneut unter die Lupe genommen.

Precision Farming: ATV macht Trecker schlau

Precision Farming: ATV macht Trecker schlau

Precision Farming ist das Schlagwort der Zukunft – Agrar- und Umweltservice Beckmann schult mit ATVs ,intelligente Traktoren’ ein.

Rennsport: GNCC

Quad-Rennsport in den USA: Tennnnn Seconds

Unendliche Weiten unbewohnter Landstriche – ein Eldorado für jeden Offroad-Fan. Kein Wunder, dass die größte und bekannteste Enduro Quad- und ATV-Meisterschaft an der US-amerikanischen Ostküste stattfindet: die GNCC. Mit einem Starterfeld von 700 bis 1.200 Fahrern allein im Vierradbereich setzt diese Rennserie den Maßstab im Offroad-Quadsport.

Erlebnis: neu gestaltet

Den Erlebnis-Bereich haben wir für Ausgabe 2009/04-05 völlig neu gestaltet: mit einer Vielzahl an Terminen und Tippes für die folgenden Wochen, damit quadmäßige Langeweile keine Chance hat. Ab Seite 86 geht´s um Roadbook-Tour in Frankreich, Quadtouren in Thüringen und Oberfranken, Wheely- und Quad-Workshops, Schantl´s 1. Quad- & Motorradtreffen in Mühldorf, Freestyle-Wille´s Quad-Bergrennen Tannberg, ATV-Bosnien´s Spuren von Karl May, Frühlingserwachen in der Toscana, den Quad-Himmel im Kaunertal und die Alpen-Tour mit Spyder von Quad Stadl Schwab und Sacksteder…

Editorial: Die Freude leben

Liebe Leser,

Immo Dubieswiederholt habe ich mich gerade in den vergangenen Monaten gefragt, worum es uns beim Quadfahren eigentlich geht. Die so genannte Wirtschaftskrise hat mich gerade in den ersten Monaten dieses Jahres viele Hersteller, Händler und Quadfahrer höchst nachdenklich und zögernd antreffen lassen. Sonderlich beeindrucken habe ich mich davon nicht lassen, denn ein Blick aus dem Fenster hat mir genügt, die wirklichen Hintergründe der Skepsis zu erkennen: Der Winter war schon verdammt hart und lang heuer, und seit nunmehr 20 Jahren, die ich in der Motorrad- und Quad-Szene aktiv bin, weiß ich ganz genau, dass der Frühling schon wieder die Lebensfreude wecken wird…
So kam´s denn auch: Nachdem die ersten Sonnenstrahlen den Schnee aufgeleckt hatten, da haben die Skeptiker und Zögerer plötzlich keine Zeit mehr gehabt, weil ja völlig unerwartet Kunden in den Läden standen und kaufen wollten respektive Treffen und Rennveranstaltungen anzusteuern waren. Schlimmer noch: Trotz aller Wirschaftskrisen-Unkenrufe bekunden mir heuer sogar viele jener Händler ausgesprochene Zufriedenheit, die in den vergangenen Jahren IMMER am Klagen waren.

Zugegeben: Auch ich habe heuer etwas gezögert. Bereits Ende vergangenen Jahres war abzusehen, dass unser kleines Team – unser Test-Chef Hans-Georg v.der Marwitz, unsere liebe Verlagsleiterin Marianne Bärnschütz-Dubies, unsere Grafikerin Birgit Promreiter und meine Wenigkeit – die heuer anstehende Arbeit unmöglich ohne Verstärkung bewältigen könnte. Schließlich steht für uns heuer nicht nur die Fertigstellung und Weiterentwicklung der einzelnen Ausgaben an, sondern auch die Entwicklung einer schlagkräftigen Präsenz im Internet, über die wir uns in spätestens 5 Jahren viel mehr unterhalten werden als über bedrucktes Papier.
Erst im März habe ich unsere neue Mitarbeiterin Viktoria Antrey eingestellt, die natürlich einige Zeit braucht, um sich richtig ins Thema einzufinden. Überdies ist es uns nicht gelungen, die Verspätung unseres Katalogs aus dem vergangenen Jahr heuer aufzuholen. Sorry, ich bitte um Nachsicht, am 19. Juni wird der ATV&QUAD Katalog 2009 nun endgültig erscheinen.

Umso mehr ist es uns eine Freude, Euch und Ihnen eine weitere weiter entwickelte Ausgabe zu präsentieren. Exakte Messwerte in unseren Vergleichstests untermauern die durch Jahrzehnte lange Erfahrung gesammelten Eindrücke unseres Test-Chefs, siehe Seite 34 (Grizzly gegen Grizzly) und Seite 40 (Vergleich 450er Sportler). Im Sport-Bereich – siehe ab Seite 65 – präsentieren wir zunehmend Features, die in die Tiefe gehen und das Lebensgefühl und eben die Freude der Teilnehmer ´rüberbringen; fast tagesaktuell findet Ihr die Ergebnisse vieler Veranstaltungen mittlerweile auf unserer Webseite
www.ATV-QUAD-Magazin.com

Gespannt bin ich, wie Euch unsere neu gestylten Rubriken ‚Szene‘ (ab Seite 6), ‚Aktuell‘ (ab Seite 10) und ‚Erlebnis‘ (ab Seite 86) gefallen: Mehr Information kompakter und übersichtlicher aufbereitet, und all das auch wieder mit der beliebten Übersicht über die Quadfahrer-Stammtische auf Seite 97 (Korrekturen und Aktualisierungen erbeten! Wir können unmöglich für jede Ausgabe alle Stammtische neu recherchieren).

Was mich bei all dem ein bisschen wundert ist die Tatsache, dass speziell im Internet zunehmend ‚Horror‘-Meldungen aus der Quad-Szene blutrünstig aufbereitet und – zumindest der vollmundigen, unbelegten Selbstdarstellung des Verfassers zufolge – massenweise verteilt werden. Gewiss, wenn man dann mal nachfragt, ist an den Meldungen meistens weniger dran als die Überschrift vermuten lässt. Doch es könnte (und sollte???) ja der Eindruck entstehen, der schlaue Schreiber der Internet-Gazette hätte irgendetwas Wichtiges schneller mitgekriegt als wir als klassisches Print-Magazin. Gut, mit unserer Story ‚Can-Am pleite?‘ auf Seite 8 zeigen wir mal, dass auch wir eine Boulevard-Headline machen können – im folgenden Text dann allerdings schon ein bisschen mehr Hintergründe aufzeigen…

Doch mal ganz ehrlich: Interessiert Euch das wirklich? Ist es nicht viel schöner, die Probleme des Alltags beiseite zu lassen, in Sachen Quads ganz einfach über das Lebensgefühl zu reden und die Freude zu leben? Bitte um Eure Antworten an info@atv-quad-magazin.com

Viel Freude beim Lesen wünscht Immo Dubies


Inhalt ATV&QUAD Magazin 2009/04-05

Editorial
Die Freude leben

Szene
Can-Am: Can-Am pleite?
ITP: Achtung! Gefälschte TÜV-Gutachten im Umlauf
Yamaha Quads: Umstrittener Rückruf

Aktuell
3ppp: LoF-Bausatz ohne Typenbindung
AP Martin: Jetzt auch Triton-Händler
Arctic Cat: Roadshow 2009
AW Quadperformance: Jetzt auch StVZO-Umbauten
Bike Projects: Dirtworker für die Grundreinigung
Borossi: 3-Jahres-Garantie
Delius Klasing: Ratgeber für Camping und Outdoor
E.-ATV / KTM Sommer: Richtigstellung
Econ WA: Katalog für Werkstattausrüstung
EGL: Aktenzeichen ungelöst
Gibbs Tech: James Bond lässt grüßen
Herkules Motor: Adly 320 & 500 ‚Flat‘
HP / Wiedemann: Zwei Urgesteine aus der Quadszene
Hyperpro: Lenkungsdämpfer für Sportquads
Jörg Schnorr / Cectek: Köln Kapstadt
JS Spezial-Fahrzeuge: Cectek wie auf Schienen
Knox: Protektoren für Quadfahrer
Kymco: Sportliche Maxxer 400 4×4
Melvin: Lenkungsdämpfer ‚Toby‘ in 6 Farben
Moto Cinch: Schnellbefestigungs-System
Quad & More: Holzrückewagen mit Hydraulik-Kran
Quad Briel: Zubehör für Sportquads & ATVs
Quad Store Melk: Neuer Polaris-Vertragshändler
RMX Racing: Luftfahrwerk von Axis
SMC Standard Motor: Fun-Kart
Softline: Zubehör für Tourenfahrer
Thermoflash: Klimaanlage
Yamaha Quads: Abwrackprämie

Präsentationen, Tests & Fahrberichte
Cectek: KingCobra & Estoc: Neue Kollektion
Yamaha Grizzly 550 gegen Grizzly 700: Familien Zwist
Vergleichstest 450-Kubik Rennquads: Aufrüstung
Cectek: Modellpflege

PIMPs & Umbauten
Honaha TRW 850: Der Power-Twin

Einsatz
Precision Farming: ATV macht Trecker schlau

Abenteuer / Outdoor
Navigation: GPS-Navigation mit PDA & Smartphone, Teil 2

Handel
3ppp: Entwicklungs-Center
Moto Shop Seidl: Große Auswahl – kleine Preise

Rennsport
GNCC: Tennnnn Seconds
GCC, 1. Lauf in Tollwitz: Erfolgs-Modell
ECHT Endurocup Hessen Thüringen: 1. Quadaction
MotoCross Hessen-Cup: Auftakt in Langgöns
Nürburgring: SuperMoto am Nürburgring
UEM European Quad Challenge: Enduro-EM in Portugal
Authentic Spirit: Jag den Wolf 2009
Team Diel: Suzuki-Deutschland & Team-Diel
Deutscher Enduro Quad-Cup: Saison-Start
Baja Saxonia / RMX Racing: Ostern in Deutschland
Ingo ten Vregelaar: Ingo der Große
Kolumne Jürgen Mohr: UEM – Am seidenen Faden

Erlebnis
Enduro-France.com: Roadbook-Tour in Frankreich
ROC: Quadtouren in Thüringen und Oberfranken
Schantl : Quad-Treffen in Mühldorf
ZIG-ZAG: Wheely- und Quad-Workshops
ATV-Bosnien.de: Auf den Spuren von Karl May
Freestyle Wille: Quad-Bergrennen Tannberg
TOSCANAtours: Frühlingserwachen in der Toscana
Sporthotel Weisseespitze: Quad-Himmel im Kaunertal
QJC Powersportcenter: Einweihungsfete folgt
Quad Stadl Schwab / Sacksteder: Alpen-Tour mit Spyder

Leute, Szene, Events, Treffen & Clubs
ATV Freunde Wolfsburg: Hobby Gemeinschaft
Quad- und ATV-Freunde Pinneberg: Quad-Engel
Termine: Cups & Fahrertrainings
Termine: Treffen & Ausfahrten, Geführte Touren
Termine: Messen, Ausstellungen, Workshops
Termine: Stammtische

ATV&QUAD Magazin 2009/04-05 gibt´s seit dem 04. Mai 2009 für 3,90 Euro im gut sortierten Zeitschriften-Handel und beim freundlichen Quad-Händler.