24.12.2009
Ausgaben

ATV&QUAD Magazin 2009/12

Mit Freunden teilen auf    

…ist erschienen; im Mittelpunkt der Weihnachts-Ausgabe steht eine Geschichte im Tiefschnee: der Einsatz von Raupen-ATVs. Außerdem hat sich unser Tester Hans-Georg v.der Marwitz mit der TGB Target 325 und dem Kinderquad FYM Typhoon beschäftigt…

Brüssel: plant Quad-Fahrverbot

Dunkle Wolken am Horizont: Wegen ein paar kritischer Äußerungen wirft China den Regimekritiker Liu Xiabo für 11 Jahre in den Kerker; und wegen ein paar Dumpfbacken, die mit ihren Quads laut und übermütig durch belgische Vorstädte gefahren sind, will Brüssel gleich alle Quads aus Stadtgebieten verbannen – hoch leben Recht & Ordnung. Was die Belgier im Einzelnen ausgebrüsselt haben und was im Zuge dessen auf unschuldige Quadfahrer in Deutschland zukommt, steht in ATV&QUAD Magazin 2009/12 auf Seite 6.

Elektro-Antrieb & Mobbing

Glücklicher Weise gibt´s vor Weihnachten auch gute Nachrichten: Als erster Großserien-Produzent hat Polaris mit seiner Ranger EV ein UTV mit Elektro-Antrieb präsentiert. Wann es erhältlich ist, klärt Jan Breckwoldt von Polaris Germany im ATV&QUAD Interview auf Seite 8.
Tatort: Quad-Forum. Einem Quadhändler in Ostösterreich wird vorgeworfen, Kunden und Zulassungsbehörden betrogen zu haben. Und mehr als das: Gerüchte von Prozessen und Freiheitsstrafe machen die Runde nicht nur im Forum – die Mitbewerber ‚bedauern‘ bereits das Scheitern ihres Kollegen. Was dran ist und gegen wen jetzt ermittelt wird, klärt ATV&QUAD auf Seite 9.

Zulassungszahlen

Nicht doll, wie sich heuer die Neuzulassungen von Januar bis einschließlich November im Vergleich zum Vorjahr entwickelt haben: Mit einem Minus von 9,4 % lassen sie einen besonders harten Winter für den Quadhandel erwarten. Seite 10.

Test Arctic Cat 1000 Cruiser mit Raupen-Laufwerk

Dann, wenn die meisten ATV- und Quadfahrer ihre Spielzeuge in den Winterschlaf schicken, herrscht im Gebirge Hochsaison. Jetzt beginnt die Zeit der Skihasen, Motorschlitten und Raupen-ATVs. Der Davoser Arctic-Cat-Händler Jann Graf zeigt uns auf den verschneiten Almflächen seines Bruders, was man mit einer 1000er Cruiser alles anstellen kann, wenn sie denn richtig ausgerüstet ist… Ab Seite 22.

Test TGB Target 325

Die Quadwelt zittert 2009 rezessionsgebeutelt. Die Zulassungszahlen brechen zusammen. Minus 15 Prozent in Deutschland, da muss sich so mancher Verkaufsstratege darüber Gedanken machen, ob sein Marketing-Konzept wirklich den Bedürfnissen entsprach. TGB-Importeur Leeb im österreichischen Wolfsberg scheint den richtigen Weg gefunden zu haben. Die TGB Targets und Blades erwiesen sich als die Renner der Saison. Wir haben uns das Erfolgsmodell für die sportlich orientierte Einsteiger-Klientel – die 325er Target – genauer angeschaut. Ab Seite 28.

Test Kinderquad FYM Typhoon

Die erste Waffe des zukünftigen Quad-Champions muss nicht unbedingt teuer sein. FYM bietet dem Jungsportler mit der 125er Typhoon ein attraktives Sportgerät zum Discounter-Preis. Ab Seite 34.

Poster: Zhenhua ‚Trislide‘ als Edel-Kracher

Sven Leistner hat eine Zhenhua ‚Trislide‘ veredelt und damit ein Kunststück vollbracht: Ohne einen einzigen Tropfen Sprit von einer deutschen Tankstelle in das Treibstoff-Reservoiere des Chinakrachers zu füllen, hat er den Wert des ‚Böllers‘ locker vervierfacht… Ab Seite 40.

Einsatz: Ölreinigung

‚Öl gefunden‘ muss nicht immer etwas Gutes sein. Klebt es auf der Straße, auf der Tankstelle oder in der Werkstatt, kommt die Ölreinigung Koller aus Siegendorf im Burgenland mit ihrer TGB Blade und macht es wieder weg. Ab Seite 46…

Erlebnis: Die schönsten Quadtreffen 2009

Okay, unsere Auswahl ist natürlich rein subjektiv und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wer im Jahr 2009 die wichtigsten Quadtreffen ansteuern wollte, musste nicht weniger als 46 Mal ausrücken. Hier ein Rückblick auf die Highlights – von denen die meisten auch im Jahr 2010 stattfinden werden, dazu am Ende eine Liste mit den Web-Links zu den Clubs und Veranstaltern. Ab Seite 48…

Sport: Spannung bis ins Finale bei der German Cross Country (GCC)

Die German XCC-Championship hat sich zur bedeutendten Offroad-Meisterschaft entwickelt. Nach einer harten Saison setzen sich die Yamaha-Piloten Max Freund und Dirk Peter durch. Ab Seite 52…

ATV Quad Trial DM: Familien Bande

Böse Zungen behaupten, beim ATV Quad Trial ginge es gar nicht um einen Wett-KAMPF. Bei genauerer Betrachtung fällt es schwer, dem zu widersprechen. Ab Seite 56…

Bavarian Frauen Power: Schnelle Mädels und ihre Allrad-Buggys

In Deutschland steckt der UTV-Sport noch in den Kinderschuhen. Naja, so ganz stimmt das nicht: Eine kleine Gruppe furchtloser Bayern balgt sich bei der Bavarian Quad Challenge (BQC mit ihren Buggys um Platz und Sieg. Die Klasse ist fest in Frauenhand: Die Allgäuerin Birgit Köpf holt 2009 den Klassensieg, auch Kathy aus der Plötzschen Off-Road-Dynastie im Bayrischen Wald mischt mit ihrer weißen RZR-S die Jungs gewaltig auf. Wir haben Kathy in Kötzting besucht. Ab Seite 58…

Trans Thüringia: Alaska mitten in Deutschland

Iditarod, das 1800 Kilometer lange Schlittenhunderennen zwischen Anchorage und Nome, ist der Traum eines jeden Mushers. Etwas weniger spektakulär doch mit großem Enthusiamus trifft sich die deutsche Hundeschlitten-Gemeinde in Thüringen zur jählichen Trans Thüringa. Ab Seite 60…

Quadmarkt: Fahrzeuge & Kleinanzeigen

Viiiiele Gebrauchtfahrzeuge aus unserem Quadmarkt im Internet, wie gewohnt regional gegliedert: Fahrzeuge, Kleinanzeigen und Händler-Inserate sind nach Ländern und Postleitzahl-Gebieten aufgeführt, damit die Interessenten schnell zu den begehrten Objekten finden. Ab Seite 64…

Termine

Messen & Ausstellungen, Cups & Fahrertrainings sowie Geführte Touren auf Seite 80/81…

Editorial: Chancen 2010

Liebe Leser,

Immo Dubiesein spannendes Jahr neigt sich dem Ende zu. Gewiss, 2009 wird vielen von uns als ein Jahr in Erinnerung bleiben, das nicht einfach war. Die Wirtschaftskrise bietet aber auch Chancen, nämlich Bestehendes zu überprüfen, ob es noch zeitgemäß ist und ob es überhaupt noch gebraucht wird. Solche Zeiten können sehr fruchtbar sein, wenn sie unsere Entscheidungen beschleunigen.
In diesem Sinne ist bei ATV&QUAD im Jahr 2009 sehr viel weiter gegangen. Vor allem haben wir unseren Weblog www.ATV-QUAD-Magazin.com in der Weise weiterentwickelt, dass auf seine aktuellen Kurznachrichten, Termine und die Gebrauchtfahrzeug-Datenbank mittlerweile erfreulich stark zugegriffen wird. Die Aktualität der Webseite und die Hintergründe im Magazin ergänzen sich schließlich in idealer Weise – wir werden weitermachen in diesem Sinne.
Allerdings ist auch Vorsicht geboten im Internet. Der aktuelle Mobbing-Skandal um Quad Store Melk – siehe Seite 9 – zeigt, dass wir auch im Internet verantwortungsbewusst mit unseren Aussagen umgehen müssen. Wer (mitunter anonym) verunglimpfende Postings für freie Meinungsäußerung hält, verwechselt das Internet mit einem rechtsfreien Raum. Das ist unfair und verletzt die Würde des anderen – und nagt damit an den Grundfesten der Freiheiten, die wir in Westeuropa genießen dürfen.
Sachliche Kritik ist freilich angebracht – und sogar notwendig, um Missstände aufzuzeigen. So halte ich es für wichtig, einer Entwicklung wie den Quad-Fahrverboten in Belgien (siehe Seite 6) mit sachlichen Argumenten entgegenzutreten. Denn es widerspricht unserem Recht, ALLE Quadfahrer mit einem Fahrverbot zu bestrafen, nur weil ein paar Dumpfbacken laut und übermütig mit ihren Fahrzeugen umgehen.
Möglichkeiten erkennen
Das Ende des Jahres 2009 bedeutet freilich den Anfang für das Jahr 2010, und in diesem kommen viele neue Möglichkeiten auf uns zu. Nachdem die Auto-Industrie den Elektro-Antrieb salonfähig gemacht hat (was bei einer reibungsarmen Verwendung auf Straßen freilich einfacher ist als bei unseren Gelände-Fahrzeugen), freue ich mich, dass mit Polaris nun der erste Großserienhersteller in unserem Bereich entsprechende Techniken anbietet. Wann sie verfügbar sein wird und wie es in dieser Richtung weitergeht, verrät uns Polaris-Manager Jan Breckwoldt auf Seite 8.
Titel-Thema
Mit dem Fahrbericht der Raupen-ATVs sprechen wir in dieser Ausgabe bewusst ein Randthema an. Abgesehen davon, dass es perfekt zur aktuellen Wetterlage in den Alpen passt, sind Raupen ein höchst spannendes Thema für uns. Schließlich lässt sich hier hervorragend aufzeigen, dass man mit einem ATV sowohl Fahrspaß genießen als auch Nützliches verrichten kann, wozu in dieser Weise kaum ein anderes Fahrzeug-Konzept dienen kann.
Und mit diesen Eigenschaften sind unsere ATVs allemal chancenreich im Jahr 2010…

Herzlichst, Ihr & Euer Immo Dubies

Inhalt ATV&QUAD Magazin 2009/12

Editorial
Chancen 2010

Leseerbriefe / Szene / Recht
Brüssel: plant Quad-Fahrverbot
Polaris – Interview: Kommt der Elektro-Antrieb?
Skandal – Mobbing: Tatort Quad-Forum
Neuzulassungen Deutschland Januar-November 2009

News Ticker
Bacher / Thermoflash: Heizsysteme für Ski-Doos
Demharter: Aeon im Euralis Design zu gewinnen
Baumgartner: Schneeschild ,Glaro’
Großewächter: EINE Adresse für Lager, Tuning, Werkstatt
Quads-and-Parts.de: Ersatzteilkatalog
Quad Stadl Schwab: Outlander für die Bergwacht
Quad Shop Altenstadt: Erfolge 2009
Umbach: Spezial-Fahrwerke
Fourtec: Webshop wieder online

Handel
GasGas: Jupp’s übernimmt Vertrieb in D + A
MB Quad-Umbau: LoF-Umbauten
Micron Systems: Schulungen für den PowerCommander
Floh’s Motorräder: Dienst Leistung
Garage Jann Graf: Graubündner Katzenbändiger

Handel
EICMA 2009: Krise? – Welche Krise?

Outdoor
Richtig Knoten: Der Stopperstek
GPS Navigation – TwoNav Aventura: Der Beideskönner

Präsentationen, Tests & Fahrberichte
Arctic Cat 1000 Cruiser mit Raupen-Fahrwerk: Die Katze ist los
TGB Target 325: Fit für den Alltags-Einsatz
Sachs, Kinderquad FYM Typhoon: Früh übt sich

PIMPs & Umbauten
Poster Custom Zhenhua: Edel Kracher

Einsatz
Ölreinigung Koller: Öl gefunden

Rennsport
GCC: Spannung bis ins Finale
Dakar 2010: ohne deutsche Quad-Beteiligung
Teamwechsel: Couprie geht zu Suzuki
MX: Deutsche Quad-Meisterschaft
ATV Quad Trial DM: Familien Bande
HP: Bavarian Frauen Power
Trans Thüringia: Alaska mitten in Deutschland
Polaris: Engagement im Breitensport
Meisterliche Beaobachtng: Quadtraining in Rudolstadt
DMSB: Ehrung für Jürgen Mohr

Erlebnis
Die schönsten Quadtreffen 2009
HB Adventure: Alpine Motorschlitten-Touren

Quadmarkt
Die besten Vorführer und Gebrauchtfahrzeuge aus dem ATV&QUAD Web-Markt

Leute, Szene, Events, Treffen & Clubs
Termine: Cups & Fahrertrainings
Messen & Ausstellungen
Termine: Geführte Touren
Termine: Quadtreffen

ATV&QUAD Magazin 2009/12 gibt´s seit dem 18. Dezember 2009 für 3,90 Euro im gut sortierten Zeitschriften-Handel und bei folgenden freundlichen Quad-Händlern:

Österreich
2243 Matzen: Steve´s Quadwelt, Fon 02289/ 2139
2490 Ebenfurth: Hermann KFZ, Fon 0699/ 1020 04 00
2524 Teesdorf: Quad Paradies, Fon 02253/ 804 81
2540 Bad Vöslau: Steiner KFZ, Fon 02252/ 774 87
3322 Viehdorf Seisenegg: Steinmetz Quad, Fon 07472/ 618 96
3390 Melk: Quad Store, Fon 0676/ 620 65 00
4063 Hörsching: Quadandmore.at, Fon 0650/ 233 19 61
4731 Prambachkirchen: quad4you Steckbauer, Fon 0676/ 7588 520
5280 Braunau: Moto Shop Bar, Fon 07722/ 648 75
6460 Imst: Hochfilzer, Fon 05412/ 619 16
7011 Siegendorf: Offroadmuth, Fon 0664/ 820 12 92
7083 Purbach: Quadhandel Austria, Fon 0664/ 338 30 15
8053 Graz: Motorrad Corner Klug, Fon 0316/ 27 85 58
8344 Bad Gleichenberg: Schantl Quad ATV, Fon 03159/ 454 84
8763 Möderbrugg: Allrad Horn, Fon 03571/ 231 15
9342 Gurk: Hamoto, Fon 04266 272 62
9462 Bad St. Leonhard: Moselebauer, Fon 04350/ 2333

Schweiz
4497 Rünenberg: Garage Lang, Fon 061/ 981 42 58
4537 Wiedlisbach: SL Motorbike, Fon 032/ 636 09 30
4537 Wiedlisbach: Motax.ch, Fon 032/ 636 09 30
5316 Gippingen: Reni´s ATV Funware, Fon 056/ 245 36 09
5436 Würenlos: HB-Adventure Switzerland, Fon 056/ 424 31 44
6260 Reiden: Bike Design, Fon 062/ 758 20 00
7260 Davos Dorf: Garage Jann Graf, Fon 081/ 416 30 30
8471 Berg Dägerlen: Wepfer Technics, Fon 052/ 316 24 52
9444 Diepoldsau: Rogi Quad, Fon 071/ 733 13 44

Deutschland
01099 Dresden Neustadt: Quaddriver Brendler & Eitner, Fon 0351/ 404 50 18
01809 Heidenau bei Dresden: Nole Off Road, Fon 03529/ 52 20 20
04654 Frohburg: Neubert Racing Shop , Fon 034348/ 5591-0
06667 Tagewerben: RMX Racing, Fon 03443/ 20 55 62
06667 Tagewerben: NewStreetStyle, Fon 03443/ 33 35 88
07356 Bad Lobenstein: Lobenstein Autohaus, Fon 036651/ 639-0
07545 Gera: Moto Xtrem Rosenkranz, Fon 0365/ 212 29
07616 Bürgel Nausnitz: TMG Quad-MX-Outdoorworld, Fon 036692/ 366 64
08223 Neustadt: Fimaxx, Fon 03745/ 75 99 07
08412 Werdau: Quad Zone Werdau, Fon 03761/ 88 99 02
09119 Chemnitz: RH Motorradtechnik, Fon 0371/ 355 69 44
14482 Potsdam: BKS Motorsport, Fon 0331/ 704 01 43
15328 Küstriner Vorland Manchnow: Newtec Ost, Fon 03347/ 269 61-0
18276 Güstrow Badendiek: Autoscheune Gerlach, Fon 038458/ 202 13
21698 Harsefeld: Harsefelder Quadstore, Fon 04164/ 5240
24223 Schwentinental Raisdorf: Bikershop Raisdorf, Fon 04307/ 1879
24329 Dannau: Quadler-tours, Fon 04383/ 518 61 81
24972 Quern: Quern Quad Handel, Fon 04632/ 1205
25474 Ellerbek bei Hamburg: Quad und Cross Hamburg, Fon 04101/ 59 05 75
25485 Bilsen: Jump ´n Ride, Fon 04106/ 80 91 30
26160 Bad Zwischenahn: Quad-Point-Nord, Fon 04403/ 98 44 19
26180 Rastede Heubült: Quads-and-Parts.com, Fon 04454/ 97 94 35
26188 Edewecht: Quadcenter Edewecht, Fon 04405/ 48 93 50
26409 Wittmund: Wehen Automobile, Fon 04462/ 94 28 83
27308 Kirchlinteln Verden: Scholly´s Motorrad, Fon 04236/ 687
27356 Rotenburg / Wümme: Quadcenter Sottrum, Fon 04261/ 840 08 40
27374 Visselhövede: Quad-Gigastore, Fon 04262/ 954 98 97
27721 Ritterhude: RollerMobile, Fon 04292/ 81 17 88-0
29303 Bergen: Motor Service Hohls, Fon 05051/ 91 03 03
31623 Drakenburg: Scholly´s Motorrad, Fon 05024/ 98 15 16
34123 Kassel: GS fun-mobile, Fon 0561/ 510 87 52
34225 Baunatal: Jupp´s Garage, Fon 05601/ 876 52
34281 Gudensberg Obervorschütz: QRP Quad Roller Point, Fon 05603/ 92 68 47
34327 Körle: Axel´s Boxenstop, Fon 05665/ 92 27 99
35315 Homberg Ohm: Roller Eck, Fon 06633/ 911 04 01
35398 Gießen: RNH Quads Reinhold Harsch, Fon 0641/ 96 04 66
35799 Merenberg Allendorf: Quadstop Merenberg, Fon 06471/ 50 89 05
36110 Schlitz: ZCZ Zweirad-Center Zöller, Fon 06642/ 1666
36205 Sontra: Kaese Otto, Fon 05653/ 9773-15
36304 Alsfeld Heidelbach: Müller Zweirad-Shop, Fon 06698/ 768
37520 Osterode: Motorgeräte Center Osterode, Fon 05522/ 92 05 21
37520 Osterode am Harz: Quad ATV Funmobile, Fon 05522/ 760 83
37574 Einbeck: Tschentscher, Fon 05561/ 97 10 83
38644 Goslar Baßgeige: Quad Store Harz, Fon 05321/ 68 99 66
45527 Hattingen: CC Quad Center Hattingen, Fon 02324/ 68 55 00
47506 Neukirchen Vluyn: Jet-Action, Fon 02845/ 217 61
47608 Geldern: Schatten Zweirad Shadow Quad, Fon 02831/ 6070
48249 Dülmen: Quad World Racing Parts, Fon 02594/ 78 64 50
48336 Sassenberg: Pedalo Zweiradfachgeschäft, Fon 02583/ 4245
49661 Cloppenburg: Moto-Center-Cloppenburg, Fon 04471/ 88 87 54
49733 Haren Rütenbrock: Floh´s, Fon 05934/ 704 99 94
50374 Erftstadt Gymnich: Scooter Race Center, Fon 02235/ 868 00
51580 Reichshof: Willmann KFZ, Fon 02296/ 8233
51643 Gummersbach: Quad Center Gummersbach, Fon 02261/ 91 51 01
53518 Adenau: Schmitz, Fon 02691/ 9204-0
53894 Mechernich: SJ Racing, Fon 02256/ 95 09 14
55218 Ingelheim : Benmoto Motorrad-Service, Fon 06132/ 78 36 30
55618 Simmertal: Fourtec, Fon 06754/ 282
55618 Simmertal: Jochum Motors, Fon 06754/ 94 66 99
56130 Bad Ems: Markant KFZ-Service Rüdiger Glodek, Fon 02603/ 123 84
56269 Dierdorf: Kidon / Roll On, Fon 02689/ 92 74 22
56291 Pfalzfeld: ASS Allrad Service Schneider, Fon 06746/ 73 04 85
56332 Löf: Quad-Venture, Fon 02605/ 408 98 45
56333 Winningen / Mosel: Quadsport.de Weinand & Kolker, Fon 02606/ 2500
56348 Weisel: AP Martin, Fon 06774/ 918 90 31
56729 Herresbach: Quad am Ring, Fon 02656/ 951 96 55
56729 Ettringen: Quaddro Motorsport, Fon 0171/ 622 79 71
57462 Olpe: Buchen, Fon 02761/ 922-0
58135 Hagen: Quadcenter Hagen, Fon 02331/ 787 20 50
58239 Schwerte: AT Fahrzeuge, Fon 02304/ 910 67-75
58638 Iserlohn: STW Quad & ATV, Fon 02371/ 525 22
58791 Werdohl: Quadcenter Werdohl, Fon 02392/ 705 00
58849 Herscheid: JS Spezial-Fahrzeuge, Fon 02357/ 90 66 77
59073 Hamm: Quadcenter Hamm, Fon 02381/ 876 37-37
59872 Meschede Heinrichsthal: ixSPORTs, Fon 0291/ 908 71 18
63165 Mühlheim am Main: Jet Factory, Fon 06108/ 79 96 80
63654 Büdingen: Quad Shop Büdingen, Fon 06041/ 960 15 20
63667 Nidda: Quad- & ATV-Center, Fon 06043/ 95 05 20
63674 Altenstadt: Quad Shop Altenstadt, Fon 06047/ 95 08 20
64331 Weiterstadt: Quad Ranch, Fon 06151/ 89 34 03
65817 Eppstein Bremthal: Kini Tec MotoWorlds, Fon 06198/ 57 42 50
66740 Saarlouis: Sacksteder, Fon 06831/ 827 86
67227 Frankenthal: Tommys Quadcenter, Fon 06233/ 29 96 28
67281 Kirchheim an der Weinstraße: Dirt Force, Fon 06359/ 80 74 34
68782 Brühl: QJC-Powersportcenter.de, Fon 06202/ 577 23 61
71144 Steinenbronn: Quad Point Schwaben, Fon 0174/ 189 15 10
71364 Winnenden: Alskom Racing-Parts, Fon 07195/ 92 09 50
71723 Großbottwar: Vogt Autohaus, Fon 07148/ 92 22 76
72116 Mössingen Öschingen: Löffler Quads, Fon 07473/ 7620
72336 Balingen: Quadmania, Fon 07436/ 8439
72555 Metzingen: EBS-Quads & Eddy´s Bike Shop, Fon 07123/ 154 38
73770 Denkendorf: Parts and Bike, Fon 0711/ 300 91 60
74189 Weinsberg Wimmental: ACB Auto Center Brenner, Fon 07134/ 9830-0
74369 Löchgau: Sommer Zwei- und Vierradtechnik, Fon 07143/ 87 21 17
74629 Pfedelbach Windischenbach: Quadfactory Umbach, Fon 07941/ 621 00
74635 Kupferzell: Quadcenter Kupferzell, Fon 07944/ 981 10-0
76547 Sinzheim bei Baden-Baden: TOSCANAtours, Fon 07221/ 858 01 80
76857 Goßersweiler Stein: ATV-Teile.de, Fon 06346/ 69 82 40
78078 Niedereschach Fischbach: Quadhouse.com, Fon 07725/ 91 75 29
78467 Konstanz: Gerry´s Motorrad-Shop, Fon 07531/ 676 76
79100 Freiburg: Black Forest Quad, Fon 0761/ 593 23 19
79224 Umkirch: Quad & More, Fon 07665/ 502 50 20
83471 Berchtesgaden Unterau: Motorrad Wagner, Fon 08652/ 621 01
83661 Lenggries Fleck: Baumgartner, Fon 08042/ 50 38 17
84048 Mainburg Sandelzhausen: Voit Zweirad, Fon 08751/ 1736
85055 Ingolstadt: Desertmoto, Fon 0841/ 657 69 47
85391 Allershausen: Roel Trikes und Quads, Fon 08166/ 7615
85662 Hohenbrunn: Team Diel, Fon 08102/ 89 58 75
85716 Unterschleißheim: Quad-Shop München, Fon 089/ 3797 97 44
86609 Donauwörth: Quad & ATV Leinfelder, Fon 0170/ 587 20 87
86653 Monheim Schwab: Bike & Motorwelt, Fon 09091/ 2056
86807 Buchloe: Müller Garten & Quadtechnik, Fon 08241/ 91 92 02
86920 Dienhausen: Quad Fumobile, Fon 08243/ 3114
87544 Blaichach: Kneifel Motorradhaus, Fon 08321/ 855 77
87642 Halblech Buching: Quadconnection, Fon 08368/ 91 34 76
87746 Erkheim: Heiss Quad & Rollercenter , Fon 08336/ 9899
89278 Nersingen Strass: Quad ATV Vertrieb, Fon 07308/ 923 36 50
91233 Speikern: Meyer KFZ-Technik, Fon 09153/ 4729
91550 Dinkelsbühl: K&S Quad, Fon 09851/ 58 24 88
91595 Burgoberbach: Quad Stadel Schwab, Fon 09805/ 9325-50
92665 Altenstadt Weiden: BLOCKquad.com, Fon 09602/ 944 52-70
93444 Bad Kötzting: HP Geländewagentechnik, Fon 09941/ 2425
96120 Bischberg: Feldweech, Fon 09503/ 50 27 88
96149 Breitengüßbach: Actionbikes, Fon 09544/ 98 79 08-0
98743 Gräfenthal: ROC Rennsteig Outdoor Center, Fon 0700/ 7700 77 11
99762 Niedersachswerfen: Piontek Quadpoint, Fon 036331/ 423 05
99958 Nägelstedt: Facius Motorrad, Fon 036042/ 744 38