08.01.2014
Ausgaben

ATV&QUAD Magazin 2014/01-02

Mit Freunden teilen auf    

ATV&QUAD Magazin 2014/01-02, TitelATV&QUAD Magazin 2014/01-02 erscheint am am Samstag, den 11. Januar 2014, und inhaltlich ist es einer der spannendsten Ausgaben überhaupt: Mit einer Turbo-Raptor als Poster, hat Dirk Hartung in Sachen Diebstahlschutz ermittelt; er präsentiert Tracking-Systeme, gibt Tipps zum Überlisten von Jammern und sagt, welchen Nutzen Tracking-Systeme für Tourenfahrer haben, denen nicht einmal das Quad gestohlen wird.

ATV&QUAD 2014/01-02: Präsentationen, Tests & Fahrberichte

ATV&QUAD Magazin 2014/01-02, Seite 20-21; Präsentation Polaris Scrambler XP 1000: Die Kilo-ScramblerPräsentiert wird in der folgenden Ausgabe ATV&QUAD 2014/01-02 die Polaris Scrambler 1000, die Mitte des Jahres in Deutschland verfügbar sein soll. Als erste deutschsprachige Fachzeitschrift verrät ATV&QUAD bereits jetzt die wichtigsten Eigenschaften des Über-Sport-ATVs, das mit der stärksten Leistung, der schnellsten Beschleunigung und den höchsten Federwegen wohl die neue Spitze in seinem Segment markieren dürfte.
ATV&QUAD Magazin 2014/01-02, Seite 50-51; Tuning, Yakahosu Turbo Raptor: PosterWeitere Präsentationen in ATV&QUAD 2014/01-02: die 2014er WildCats von Arctic Cat, Adlys günstige 300er Sondermodelle sowie Fahrzeuge und Ausrüstung für Agrar und Forst. Nicht zuletzt zeigen wir eine richtig geil gemachte Yakahosu Turbo Raptor von Bader Quadsport
ATV&QUAD Magazin 2014/01-02, Seite 22-27; Fahrbericht Polaris Sportsman 570: Generations-WechselGetestet haben wir das neue Über-Side-by-Side von Polaris: die brandneue RZR 1000 EPS. Ebenso das aktuell erschienene Einstiegs-ATV des amerikanischen Herstellers: die Polaris Sportsman 570. Im Test weiterhin die aktuelle John Deere Gator 855 D EPS als Nutzfahrzeug im Wild-Gehege.

ATV&QUAD Magazin 2014/01-02, Seite 52-55; Service Elektro-Fahrzeuge: Unter Strom

Service: Diebstahlschutz, Elektro-Quads und Winterreifen

Wer verhindern möchte, dass sein schönes Quad geklaut wird, der erhält sachdienliche Hinweise zu modernem Diebstahlschutz in der folgenden Ausgabe ATV&QUAD Magazin 2014/01-02. Außerdem eine Marktübersicht über das aktuelle Angebot an Elektro-Quads, -ATVs und Side-by-Sides – insgesamt doch umfangreicher als geahnt. Und wer wissen will, welche Reifen im Winter auf dem Quad gefordert sind, erhält auch hier in ATV&QUAD 2014/01-02 konkrete Informationen.

Erlebnis: Motorschlitten-Touren in den Alpen, Quadtouren im Allgäu

ATV&QUAD Magazin 2014/01-02, Seite 68-71, Szene Deutschland PLZ 5; Jörg Schnorr, 1993: Erste Sahara-Tour mit dem QuadFreilich kommt in ATV&QUAD 2014/01-02 auch der Spaß nicht zu kurz: Wo aktuell in den Alpen mit Motorschlitten gefahren werden kann, findet sich ebenso in der folgenden Ausgabe wie ein Erlebnis-Bericht über Quadtouren im Allgäu, bei denen im nachhaltig gepflegten Forst eines Schlossherrn ‚volle Suhle‘ angesagt sind.
Richtig heiß wird´s bei der Sahara-Reportage von Jörg Schnorr, der im Jahr 1993 wohl als erster Quad-Pilot in Algerien unterwegs gewesen ist – exclusiv in ATV&QUAD 2014/01-02. Wer Offroad-Abenteuer in Kroatien erleben möchte, findet in ATV&QUAD 2014/01-02 das Angebot von Adrius Krk. Und wie in ATV&QUAD gewohnt, auch in ATV&QUAD 2014/01-02 wieder die Termine für Quadtreffen, Messen, Cups und Fahrertrainings.

ATV&QUAD Magazin 2014/01-02, Seite 82-83, Szene Österreich; Hydrologe Gert Gasser: An der Quelle

Einsatz: Auf Quellen-Suche im Zillertal

Eisig geht es zu bei der Einsatz-Reportage über den Hydrologen Gert Gasser, den wir im Zillertal in Tirol mit seiner beraupten Polaris Sportsman 850 bei seinen Quell-Beobachtungen im Zillertal begleitet haben – bis auf über 2000 Metern Seehöhe, wo dann doch schon recht schattige Temperaturen geherrscht haben.
.

ATV&QUAD Magazin 2014/01-02, Editorial: In die Tüte gesprochen

Liebe LeserInnen,

Portrait Immo Dubieswillkommen im neuen Jahr und bei der ersten 2014er Ausgabe von ATV&QUAD Magazin. Ein ereignisreiches Jahr 2013 liegt hinter uns, vieles hat sich verändert in der ATV- und Quad-Szene, und alles deutet darauf hin, dass die Veränderungen mit zunehmender Geschwindigkeit fortschreiten werden.
ATV&QUAD Magazin 2014/01-02, Seite 56-59, Service, Marktübersicht Fahrzeug-Ortung: Tracking kontra DiebstahlNicht alle Veränderungen sind positiv oder angenehm. Als wir vor 12 Jahren mit ATV&QUAD Magazin gestartet sind, war unser Krabbelzeug noch so exotisch in Zentraleuropa, dass man uns als Fahrern eher mit Erstaunen begegnet ist. Diebstahl war damals kaum ein Thema, denn was hätte ein Dieb schon mit einem Fahrzeug anstellen können, das zu fahren unweigerlich dazu führt, sofort im Rampenlicht zu stehen? Das hat sich geändert: Heute müssen wir aufpassen auf unsere ATVs und Quads, sie werden ebenso gestohlen wie Bikes und Autos. So hat Dirk Hartung in dieser Sache ermittelt und eine Reihe von Tracking-Systemen gefunden, mit denen der Besitzer stets nachvollziehen kann, wo sich sein Fahrzeug gerade befindet, siehe dazu Dirks Beitrag auf Seite 56.
Das Gute daran: Neben dem Schutz im Falle eines Diebstahls lassen sich viele dieser Systeme auch zum Tracken von Touren einsetzen; die gefahrenen Strecken lassen sich später am PC analysieren, bearbeiten und den Freunden fürs Nachfahren mit dem Navi zur Verfügung stellen. Womit wir schon wieder zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen hätten.

Elektro-Mobilität

Einen weiteren Markt, den wir in dieser Ausgabe untersuchen, ist das Angebot an Elektro-Fahrzeugen in unserem Bereich, siehe Seite 52. Klar, ein ATV mit seinem Allrad-Antrieb, weichen und grobstolligen Ballon-Reifen und CVT-Variomatik ist alles andere als ideal für diese Art von Antrieb. Immerhin gibt es eine ganze Reihe von Utilitiy-Fahrzeugen, die bereits elektrisch unterwegs sind, und auf die kommen immer mehr Aufgaben zu. So sind wir sicher, dass sich dieser Bereich in den folgenden Jahren sehr stark entwickeln wird, und es ist sicherlich gut, ihn im Auge zu behalten.
ATV&QUAD Magazin 2014/01-02, Seite 44-47; Präsentation Agrar & Forst Ausrüstung und Fahrzeuge: Zunehmend zu gebrauchenUm das Thema Arbeit und Einsatz geht´s denn auch bei unserer Übersicht über das Angebot an Ausrüstung und (neuen) Fahrzeugen für die Forst- und Landwirtschaft, siehe ab Seite 44, und passend dazu hat unser Test-Chef Hans-Georg v.der Marwitz in dieser Ausgabe einen Utility-Klassiker untersucht: die frisch renovierte John Deere Gator 855D, siehe Seite 38. Dass bei aller Arbeit auch der Spaß nicht zu kurz kommt, beweist der Hydrologe Gert Gasser, den wir bei seinen Quell-Beobachtungen im tief winterlichen Zillertal mit einer beraupten Polaris Sportsman bis auf mehr als 2.000 Meter Seehöhe begleitet haben – ein Traum dort oben, siehe Seite 82.

ATV&QUAD App

Das Jahr 2014 dürfte also ein weiteres spannendes werden für uns ATV- und Quad-Fahrer. Mit unserem ATV&QUAD Magazin sehen wir sehr deutlich, dass fachlich fundierte Information zunehmend über elektronische Medien gefragt ist. Nachdem wir diesbezüglich bereits viel Zuspruch zu unserer Webseite erhalten, starten wir jetzt die zweite Stufe und präsentieren Euch und Ihnen als erste deuschsprachige ATV- und Quad-Zeitschrift eine App, über die Ihr auch unterwegs jederzeit auf unsere Infos zugreifen könnt.
Viel Freude in der anstehenden ATV- & Quad-Saison wünscht Euch und Ihnen das Team von ATV&QUAD.

Herzlichst, Ihr & Euer Immo Dubies

 
Banner ATV&QUAD App  

.
.

Inhalt ATV&QUAD Magazin 2014/01-02

Editorial
In die Tüte gesprochen

Erlebnis
Quadvermietungen und Touren-Veranstalter

Zulassungszahlen
Neuzulassungen Deutschland Januar-November 2012 / 2013

Aktuell: Recht & Steuern
Deutschland: Verspäteter Anhörungsbogen

Aktuell: News & Trends
3ppp: Sportquad A-Arme mit Zulassung
Actionkamera Actionpro X7: Großes Kino
Alpenheat: Beheizbare Handschuhe
Dinli: Topmodell wieder verfügbar
Ilmberger: importiert GPR Auspuffanlagen
QTV: MX Force Performance-Parts
Quadix: Hundebox für Buggy 800
Rallye Dakar: Speedbrain Dakar Wear
Schuurman: Goldspeed Felgen
TMF Racing: Kupplungs-Kit für Can-Am Maverick
Touratech: Dakar-Kollektion

Handel
Best Brands 2013 Award: Adly auf Platz 1
China: KTM und CF Moto kooperieren

Präsentation
Adly: Günstige Sondermodelle
Agrar & Forst: Zunehmend zu gebrauchen
Arctic Cat WildCat Modelle 2014: Nicht zum Streicheln
Boom Mustang Automatik: Nie wieder schalten
Polaris: Die Kilo-Scrambler

Tests & Fahrberichte
Polaris Sportsman 570: Generations-Wechsel
Polaris RZR XP 1000 EPS: Born to be Wild
John Deere Gator 855 D EPS: Nutzfahrzeug

Service
Marktübersicht Elektro-Fahrzeuge: Unter Strom
Leserumfrage: Elektro UTVs
Fahrzeugortung: Tracking kontra Diebstahl
Winterreifen: Recht oder Ordnung?

Einsatz
Einsatz: An der Quelle

Tuning
Yakahosu Turbo Raptor: Kräftiger Eintopf

Poster
Yakahosu Turbo Raptor

Rennsport
Rallye Breslau: Erfolg für Schweizer SMC-Piloten
Schnee SpeedWay Cup: 1. Lauf in Kühtai
Austrian SuperMoto Quad Cup: Siegerehrung & Termine
Baboons: Endurance Day pausiert
ADAC DMV Quad Challenge: Weichen gestellt

Erlebnis
Jörg Schnorr: Erste Sahara-Quad-Tour
HB-Adventure Switzerland: Snowmobil-Touren in den Alpen
Quadtouren im Allgäu: Volle Suhle!
Adrius Krk: Offroad-Abenteuer in Kroatien

Szene: Deutschland
Ostsee Quads: Erster Quad Gebrauchtmarkt
Quad King: CRD-Auspuff für Explorer Urano 700
Quad Handel Quern: Schneeschild & Kehrmaschine
Offroadpark Südheide: 4,2 Stunden von Wesendorf 2014
Scholly´s: Spendenübergabe nach Benefiz-Ausfahrt
Cectekforum: Cectek Treffen 2014
Quad Shop Büdingen, Neueröffnung: Endlich Platz!
Sacksteder: Neujahrsempfang 2014
Jubiläum: 10 Jahre Quad-Trekking
Quadcenter Zollernalb: LoF-Umbau für WildCat 4 1000
Baumgartner: Prowler fürs Neujahrs-Skispringen
Quadconnection: Filiale in Garmisch-Partenkirchen eröffnet
Roel: Nikolaus-Aktion in Pfaffenhofen
Team Diel: Rappen in mattschwarz
Can-Am Gewinnspiel: Outlander übergeben
MDT Quad and Bike: Getriebe-Umbau-Kit für Suzuki LTR 450
Quad-TH: Weihnachtsgaudi 2013

Szene: Österreich
KFZ Steiner: Der Franz ist wieder da
QuadATVShop.at: Fun Sticker mit ATV- und Quad-Motiven
Team Rösner: Übergabe & Unruhestand
X-DW: Jetzt auch mit Arctic Cat

Szene: Schweiz
Conrey: Zulassung für Borossi Buggy

Termine & Treffen
bike-austria 2014: 2. Runde für Österreichs Bikermesse
HMT 2014: Norddeutschlands größte Bikermesse wird 20
Termine: Cups & Fahrertrainings
Termine: Messen & Ausstellungen
Termine: Quadtreffen

Katalog & Abo-Nachbestellung
.
.

ATV&QUAD MagazinATV&QUAD Magazin 2014/01-02 gibt´s für 4,20 Euro im gut sortierten Zeitschriften-Handel und bei folgenden > Quad-Händlern < . x

Kontakt: > Rede & Antwort <

Schlagwörter: / /