23.05.2014
Ausgaben

ATV&QUAD Magazin 2014/05-06

Mit Freunden teilen auf    

ATV&QUAD Magazin 2014/05-06, TitelATV&QUAD Magazin 2014/05-06 erscheint am am Freitag, den 23. Mai 2014, und das Warten hat sich einmal wieder gelohnt: Die neue Ausgabe enthält nicht weniger als 81 Beiträge, darunter drei Tests, fünf Präsentationen, eine Marktübersicht und zwei toll bebilderte Berichte über Umbauten. Obendrein – wie gewohnt – zig Termine von Cups & Meisterschaften, Messen & Ausstellungen sowie Quadtreffen in den kommenden Monaten.

ATV&QUAD 2014/05-06: Präsentationen, Tests & Fahrberichte

ATV&QUAD Magazin 2014/05-06, Seite 38-39; Vergleichstest 700 Kubik ATVs: Reich der MitteBei den Tests müssen sich mit der Arctic Cat TRV 700i XT, der Kymco MXU 700 EXI und der Yamaha Grizzly 700 EPS drei Repräsentanten des am stärksten nachgefragten Marktsegments – der ATVs mit 700 Kubik – dem Vergleich stellen. Außerdem haben wir mit der Adly Canyon 320 ein aufgefrischtes Einsteiger-ATV untersucht, das aktuell zu einem günstigen Preis angeboten wird. Nachdem wir bereits in der vergangenen Ausgabe ATV&QUAD Magazin 2014/03-04 einen Fahrbericht über die Polaris Scrambler 1000 gebracht haben, reichen wir in der aktuellen Ausgabe ATV&QUAD Magazin 2014/05-06 die Beschleunigungs-Messwerte nach, und das im Vergleich zum bisherigen Top-Modell bei Polaris in Sachen Sport-ATVs: der Scrambler 850.

ATV&QUAD Magazin 2014/05-06, Seite 22-23; Präsentation DTV Shredder: Offroad Skateboard

Eyecatcher: DTV Shredder

Mit dem DTV Shredder kommt ein neues Spaß-Mobil auf uns zu. Im Zentrum stehen dabei zwei Raupenketten, die mit den Füßen gelenkt werden – gewissermaßen ein Offroad Skateboard also. Wir sind das Teil bereits gefahren: Wie es sich ‚skatet‘ und was man mit dem rund 6.000 Euro teuren Spaßmacher alles anstellen kann, verrät unser Beitrag in ATV&QUAD Magazin 2014/05-06.

ATV&QUAD Magazin 2014/05-06, Seite 28-29; Präsentation Can-Am Modelle 2015: Einsteiger und Arbeiter

Präsentationen: Can-Am und Kymco

Als erste deutschsprachige Fachzeitschrift zeigt ATV&QUAD Magazin 2014/05-06 Details der neuen Mittelklasse ATVs von Can-Am: der Outlander L 450 / 500. Gefahren sind wir bereits die Outlander 1000 6×6 mit intelligentem 6×6-Antrieb sowie die Commander 800 ROD, die über ein offenes und sperrbares Differenzial an der Hinterachse ausgestattet ist und sich damit für allerlei Arbeiten und das Fahren auf der Straße empfiehlt. Ebenfalls als erste deutschsprachige Fachzeitschrift präsentiert ATV&QUAD außerdem die 2015er Neuheiten von Kymco: die Maxxer 450i SE mit Hinterrad-Antrieb (4×2), das Side-by-Side UXV 700i Sport und dessen kleine Schwester, die UXV 450i.

ATV&QUAD Magazin 2014/05-06, Seite 58-59; Poster, Exeet ‚White Joker‘: Poker Face

Tuning: Exeet ‚White Joker‘

Poker Face: Eine echte Exeet 670R auf Raptor-Basis mit Vierzylinder-Triebwerk im Eigenbau? Was unmöglich klingt, haben Marko Neumann und Rolf Kehnel realisiert. Doch ganz so einfach war das nicht: Welche Erfahrungen Marko und Rolf beim Aufbau ihres Tuning-Rappens gemacht haben und welche Fehler sie beim nächsten Mal ganz bestimmt nicht mehr machen würden, klärt der Beitrag in ATV&QUAD Magazin 2014/05-06 – mit Poster von der Pracht-Raptor im Mittelaufschlag.

ATV&QUAD Magazin 2014/05-06, Seite 60-61; Service, Jagd & Forst: Helfer im Wald und auf der Pirsch

Service: Marktübersicht Jagd & Forst

Helfer im Wald und auf der Pirsch: Als Revier-Fahrzeuge gelten ATVs und Side-by-Sides heute als echte Alternativen zum Geländewagen. Die Industrie bietet Fahrzeuge und Zubehör, mit denen das Krabbelzeug auf der Jagd und im Forst zum universellen Helfer wird. In ATV&QUAD Magazin 2014/05-06 eine Übersicht über das aktuelle Angebot am Markt, die jüngsten Trends und eine Marktübersicht mit den wichtigsten 44 Anbietern von Zubehör für Jäger und Förster.

Szene: Anlassen am Nürburgring, Brainwashing Days und Startschuss in Attiswil

ATV&QUAD Magazin 2014/05-06, Seite 74-75, Szene Deutschland PLZ 3 / 4; Quadfreunde Hannover: 1. großes Treffen in Seelze; Anlassen am Nürburgring: Das Megatreffen in der EifelDas Megatreffen in der Eifel: FaceBook-Legende René Schmitz hatte zum Anlassen am Nürburgring 2014 gerufen, und nicht weniger als 200 Fahrzeuge starteten am 13. April auf das große Biker-Treffen. Jörg Schnorr berichtet in ATV&QUAD Magazin 2014/05-06.
Ritterschlag: Zu seinen traditionellen Brainwashing Days hatte das Team um den Zweizylinder-Tuning-Spezialisten Richard Rabenbauer, in Fachkreisen respektvoll ‚RR‘ genannt, Auserwählte vom 1. bis 4. Mai 2014 eingeladen. Aus technischer Sicht erwartete diese mit einer kompressoraufgeladenen KFX 700 eine Sensation. Und um der guten Ordnung Genüge zu tun, hatten Roger und Markus aus dem Kawasaki-VForce-Forum, als dessen inoffizielles Forumstreffen die Brainwashing Days gelten, eine stilechte mittelalterliche Zeremonie vorbereitet: Da RR im Forum mit ‚Sir‘ angeredet wird, war es an der Zeit, ihn zum Ritter zu schlagen.
ATV&QUAD Magazin 2014/05-06, Seite 94-95, Szene Schweiz; SL Motorbike / Motax: Start Schuss in AttiswilDAS Saisonstart-Highlight in der Schweiz: die diesjährige Frühlingsausstellung bei SL Motorbike / Motax. Avatare, SMC-Sondermodelle, Testparcours und Dragster-Starts lockten am 12. und 13. April mehr als 1.500 Besucher auf die Frühlingsausstellung 2014 bei SL Motorbike / Motax in Attiswil. Dirk Hartung hat die Bodypainting-Models fotografiert…

ATV&QUAD Magazin 2014/05-06, Seite 100-101, Rennsport; Jag den Wolf 2014: 8. Wolfsjagd

Rennsport: Jag den Wolf 2014

Zum 8. Mal hieß es vom 29. April bis 3. Mai 2014 in Siebenbürgen: Jag den Wolf. Im Reglement gab es Änderungen, unverändert extrem dagegen der Schwierigkeitsgrad in der Top-Klasse. An Ende setzen sich in diesem Jahr in allen drei Klassen Rumänen durch – stolz sein können freilich auch alle anderen, die das Ziel erreicht haben.

ATV&QUAD Magazin 2014/05-06, Seite 110-111, Erlebnis; Allgäu Buggy Tour: 3. Buggy Corso im Allgäu; Can-Am Open Tracks: Freie Offroad-Trainings für Can-Am-Piloten; Sahara Offroad: Tunesien & Namibia; Kyffhäuser Quadtreffen: 2. Treffen 2014

Erlebnis: Allgäu Buggy Tour 2014

3. Buggy Corso im Allgäu: Am 19. Juli rufen die Teams vom Allrad-Center Pauli und Trophy-Tec zur Allgäu Buggy Tour 2014; der Corso für alle Buggy-Fahrer findet bereits zum 3. Mal statt und verspricht einmal wieder atemberaubende Aussichten auf die Allgäuer Alpen.
Außerdem: die Termine der Cups & Meisterschaften, Messen & Ausstellungen und Quadtreffen in den kommenden Monaten.
.

ATV&QUAD Magazin 2014/05-06, Editorial: In die Tüte gesprochen

Liebe LeserInnen,

Immo Dubiesdem freundlichen Wetter entsprechend entwickelt sich die ATV- und Quad-Szene aktuell prächtig: Selten hat es im Frühjahr so viele so nette und so gut besuchte Quadtreffen gegeben wir in diesem Jahr. Ein Erlebnis wie nie war die Saisonstart-Fete bei Michi Simon und Tom Lerch in Attiswil, siehe unseren Beitrag auf Seite 94 – unser Fotograf Dirk Hartung hat das Treiben dort so bezaubernd ins Bild gesetzt, dass ich nicht anders konnte als einmal einen ganz anderen Titel zu gestalten.
Lustig war´s auch einmal wieder bei den Rabenbauers in Ziering, siehe Seite 87. Auch wenn uns mittlerweile der Eindruck beschleicht, dass Hanni, Ina, Richard und Flori den Termin mutwillig auf die einzigen verregneten Tage weit und breit legen, hatte sich die VForce-Szene in Ziering heuer besonders viel zu erzählen. Über das Thema Nummer 1 in Ziering – Florians Kompressor-KFX – werden wir in Kürze ausführlich und mit richtig guten Fotos berichten.
Die Post abgegangen ist auch bei Sascha Michels erstem Quadtreffen in Meinerzhagen, und das ist besonders beachtlich, zumal dieses Treffen einfach aus der Szene heraus entstanden ist.
Dass die Szene ihren Spaß hat, ist auch an den Neuzulassungszahlen abzulesen, siehe Seite 8. Und dass die ihre Wichtigkeit haben, sollte nicht unerwähnt bleiben: Nach einer Reihe schwieriger Jahre kann der Handel einmal wieder aufatmen, zumal der positive Trend den fachhandelsorientierten Marken-Anbietern zugute kommt – eBay-Billig-Quads sind abgesagt, und darüber bin ich nicht traurig. Denn nur wenn wir Fahrzeuge haben, die eben auch fahren, können wir unseren Spaß genießen.
Was das betrifft, war ich kürzlich über mich selbst erstaunt. Klar, als Herausgeber einer Fachzeitschrift, die sich mit ATVs und Quads beschäftigt, habe ich wohl schon mehr Routine mit diesen Fahrzeugen als viele andere QuadfahrerInen. In den vergangenen Jahren allerdings habe ich mich eher auf das Fotografieren und Schreiben konzentriert und das Fahren ein bisschen vernachlässigt. Schließlich betrachte ich es als meine Aufgabe, Euch & Ihnen Interessantes zu berichten und Anregungen zu geben, was EUCH Freude bereiten könnte, anstatt zu erhählen, was mir Spaß gemacht hat. Doch heute muss ich eine Ausnahme machen: Auf den jüngsten Präsentationen von Can-Am und Polaris bin ich einmal in erster Linie gefahren. Und ich muss Euch sagen: Das war einfach nur geil! Ich habe wieder entdeckt, wie sehr uns unser Krabbelzeug verzaubert mit seinen ungeahnten Fähigkeiten. Und habe mich einmal wieder verzaubern lassen.

Schließlich ist es genau dieser Zauber, den wir alle miteinander teilen. In diesem Sinne wünsche ich Euch & Ihnen viele, viele zauberhafte Erlebnisse mit unserem Krabbelzeug.

Herzlichst, Ihr & Euer Immo Dubies

 
Banner ATV&QUAD App  

.
.

Inhalt ATV&QUAD Magazin 2014/05-06

Editorial
In die Tüte gesprochen

Erlebnis
Quadvermietungen und Touren-Veranstalter

Zulassungszahlen
Neuzulassungen Deutschland Januar-April 2013 / 2014

Aktuell: Handel / Leute
Dinli Produktion: Totgesagte leben länger
E.-ATV: Vertretung in Rumänien
JSS-Automotive: Audit bestanden
KSR Group: Garantieverlängerung für CF Moto und Explorer
Quad Center Emsdetten: Insolvenz beantragt
rewaco: Tag der offenen Tür 2014
Suzuki Quads: Jan Breckwoldt

Aktuell: News & Trends
Baas bike parts: Mini Schalter BA24
Hisun: ATV und SxS mit 1000 Kubik
JSS-Automotive: Transport-Anhänger für Trikes
Koso: Tacho-Serie DB03
Polaris: Polaris Limited Edition zum 60. Geburtstag
QTV: Hochleistungs-Kühler
Quadix: Licht und Platz im Buggy 800
Roller Scholz: Triton Rabatt-Aktion

Präsentation & Fahrberichte
Access Motor: Die tun was
Can-Am Modelle 2015: Einsteiger und Arbeiter
DTV Shredder: Offroad Skateboard
Kymco Modelle 2015: Dreimal neu
Polaris Slingshot: 3-rädrige Visionen

Tests
Adly Canyon 320: Auf großem Fuß
Polaris Scrambler 850 vs. 1000: Leistung satt
Vergleich 700 Kubik ATVs: Reich der Mitte

Tuning / Poster
Exeet ‚White Joker‘: Poker Face

Service
Jagd & Forst: Helfer im Wald und auf der Pirsch

Szene: Deutschland
Anlassen am Nürburgring: Das Megatreffen in der Eifel
Axel´s Boxenstop: Online Events 2014
Brainwashing Days: Ritterschlag
Fleisch KFZ Technik: Regen Fest 2014
Frank Stiebert: Buggy PIMP
Hagl: Spezialist für Bremsen und Armaturen
Kinzigtäler Quadfreunde: 3. Treffen im Kinzigtal
Markom: Fahrtechnik-Training
Mehrautomobile: Solide Basis für den Spaß am Quad
Neckartal Quad: Prowler Logbuch, Teil 1
Offroadpark Langenaltheim: Saison Opening 2014
Old School: 1.Treffen 2014
Pullman-Treffen: Das war Eging 2014
QJC-PowerSportCenter: Schöpfungen des Custom-Gurus
Quad Freunde Pfalz: FaceBook-Seite & Treffen
Quad Stadel Schwab: Can-Am Maverick 4 mit LoF-Zulassung
Quad Stop Bodensee: Erlebnis Outdoor-Spaß und Abenteuer
Quadclub Oste Hamme: Oste Hamme Tour 3.0
Quadconnection: Volles Paket für die RZR 1000
Quadfreunde Hannover: 1. großes Treffen in Seelze
Quadfreunde Neumagen: 4. Quadtreffen
Quadfreunde Siegerland: Spende für Kinderhospiz
QuadMagic: Touren, Treffen und neue Marken
Raptoren-Community.de: Treffen am Edersee 2014
Siebenbürger: Ab sofort mit Quadvermietung
Team Diel: Seilwinden-Halter für Yamaha YFM 700 Raptor
Uhlenkörper Scramble: Veranstalter Peter Wollny gibt auf
Zetel 10: Letztes Treffen der Quadfreunde Zetel

Szene: Österreich
Auner: Jugend-Schutz
bike-austria: bike-austria 2014
Hellsklamm Kickoff: Offroad Abenteuer im Wienerwald
Moselebauer: Fuhrpark erweitert
Mühlviertler Quadtreffen: 6. Quad/ATV Treffen
Quadomania: 8. Großglockner-Tour
Quadtreffen am Atom-Reaktor: Reaktor 2014

Szene: Schweiz
AD. Bachmann: Testfahren bei Regen und Schnee
ATV Action Arbon: Quad Testtage in Arbon
Conrey Offroad Technik: Frühlings-Fest beim Buggy-Spezialisten
Kevin Gundi und Martin Grünig: Benzinfreunde
Motax.ch: Startschuss in Attiswil

Rennsport
ADAC DMV Quad Challenge: Saisonstart in Diedenbergen
ADAC Quad Slalom: Weitere Quad-Piloten willkommen
Asphalt-Racing.de: SuperMoto Quad Event 2014
DMX 2014: Halbzeit
GCC 2014: Auftakt in Walldorf
Jag den Wolf 2014: 8. Wolfsjagd
OSK Racecard: Versicherung für Hobby-Motorsportler
RRR Rock Race Roppen: Erstmals ATVs und Quads am Start
SuperMoto Austria: SuperMoto Saisonauftakt 2014
Wul Wul Racing Team: Eingeschworene Gemeinschaft

Erlebnis
Allgäu Buggy Tour: 3. Buggy Corso im Allgäu
Can-Am Open Tracks: Freie Offroad-Trainings
Kyffhäuser Quadtreffen: 2. Treffen 2014
Sahara Offroad: Tunesien & Namibia

Termine & Treffen
Termine: Cups & Fahrertrainings
Termine: Messen & Ausstellungen
Termine: Quadtreffen

Katalog & Abo-Nachbestellung
.
.

ATV&QUAD MagazinATV&QUAD Magazin 2014/05-06 gibt´s für 4,20 Euro im gut sortierten Zeitschriften-Handel und bei folgenden > Quad-Händlern < . x

Kontakt: > Rede & Antwort <

Schlagwörter: / /