24.07.2014
Ausgaben

ATV&QUAD Magazin 2014/07-08

Mit Freunden teilen auf    

ATV&QUAD Magazin 2014/07-08, TitelATV&QUAD Magazin 2014/07-08 ist erschienen am Mittwoch, den 23. Juli 2014, und das Warten hat sich einmal wieder gelohnt: Die neue Ausgabe enthält nicht weniger als 75 Beiträge, darunter drei Vergleichstests, ein Test, sieben Präsentationen, eine Einsatz-Reportage und eine charmante Vorstellung eines getunten Quad-PIMPs. Obendrein – wie gewohnt – zig Termine von Cups & Meisterschaften, Messen & Ausstellungen sowie Quadtreffen in den kommenden Monaten.

ATV&QUAD Magazin 2014/07-08: Präsentationen, Tests & Fahrberichte

Zweimal Topspeed über 200 km/h und eine Beschleunigung unter 12 Sekunden über die Viertelmeile – die Horrorvorstellung für Porsche- und Ferrari-Chauffeure steht in der aktuellen Ausgabe ATV&QUAD 2014/07-08 auf dem Prüfstand: Die brandneue Exeet Black Bull fordert die bekannte E.-ATV RC8 zum Duell. Welches der beiden Supersport-Quads gewinnt? Die Antwort steht im Vergleichstest in ATV&QUAD Magazin 2014/07-08 ab Seite 30.
ATV&QUAD Magazin 2014/07-08, Seite 38-39, Vergleichstest CF Moto CForce 800 vs. Hisun ATV 800: Sumo-Kämpfer Noch gar nicht lange ist es her, dass sich beim Ausspruch des Worts ‚China‘ in Verbindung mit ATVs und Quads jedwede ursprünglich vorhandene Begeisterung schlagartig dem absoluten Nullpunkt genähert hat. CF Moto hat stark an der Qualität seiner ATVs gearbeitet, das hat sich herumgesprochen, mittlerweile haben sind die Allradlerinnen dieses Herstellers salonfähig in unserer Szene. Mit Hisun schickt jetzt ein weiterer Hersteller ein ATV mit 800-Kubik V2-Triebwerk ins Rennen – im Vergleichstest ab Seite 38 haben wir die beiden untersucht.
Mit der Scrambler XP 1000 stellt Polaris aktuell das stärkste Sport-ATV am Markt. Doch kann die Amerikanerin der Can-Am Renegade 1000 Xxc das Wasser reichen? In ATV&QUAD Magazin 2014/07-08 haben wir die Performance der beiden Top-Modelle unter den Sport-ATVs ab Seite 48 überprüft.

ATV&QUAD Magazin 2014/07-08, Seite 28-29, Präsentation Ziesel: Grenzenlose Mobilität

Eyecatcher: Der Ziesel

Zunächst nur für die Erprobung von Akku-Systemen entwickelt, stellte ein kleines Raup-Tier ungeahnte Möglichkeiten in Aussicht. Carina Pinkwart berichtet ab Seite 28 über den Ziesel, der nicht weniger als grenzenlose Mobilität in Aussicht stellt.

ATV&QUAD Magazin 2014/07-08, Seite 22-23, Präsentation Adly Modelle 2015: Conquest 600, Hurricane und Canyon jetzt auch mit Kardan

Präsentationen: Access, Adly, Aeon, Honda und online

Präsentiert werden in ATV&QUAD Magazin 2014/07-08 sowohl der Hingucker von Aeon –die Cobra 400 SuperMoto Limited Edition – als auch die neuen Adly-Modelle Conquest 600 sowie Hurricane und Canyon 320, die jetzt auch mit Kardan-Antrieb verfügbar sind. Außerdem zeigen wir mit Hondas Mean Mower den schnellsten Rasenmäher der Welt und mit der Pioneer 500 das neue Side-by-Side dieses Herstellers. Unter den Präsentationen findet sich in ATV&QUAD Magazin 2014/07-08 nicht zuletzt auch die brandneue online X4.2.

Tuning: Ramona präsentiert Detels ‚Flat Iron‘

ATV&QUAD Magazin 2014/07-08, Seite 56-57, Tuning, Ramona & Detels ‚Flat Iron‘: Taxi, bitte!Taxi bitte: Für Verwirrung sorgt Detels nicht nur mit der wahrscheinlich unauffälligsten Fahrzeug-Farbe in Deutschland – genau mit der sticht sein Raptor-PIMP ‚Flat Iron‘ umso mehr ins Auge. Bei genauerer Betrachtung stellt sich vielmehr die Frage, ob es sich hier um eine 660er mit 700er Technik oder eine 700er mit 660er Rahmen handelt. Das Ganze in Szene gesetzt mit Ramona Capalbo von Frank Sander in ATV&QUAD Magazin 2014/07-08 – mit Poster von Ramona und dem Raptor-PIMP im Mittelaufschlag.

Einsatz: Im Dienst der archäologischen Forschung

ATV&QUAD Magazin 2014/07-08, Seite 62-63, Einsatz Archäologie: Maxi Top im Dienst der ForschungRund 8 Stunden messen Archäologen am Tag im Gelände, um Römer-, Kelten- oder Wikinger-Siedlungen aufzuspüren. Froh sind sie dann, wenn sie im Warmen und Trockenen arbeiten können. Quadhändler Stefan Beirer hat dazu seine Fahrerkabine ‚Maxi Top‘ entwickelt.

Szene: Zetel 10, Harz 11, 1. ATV-, Quad- und Motorradtreffen

ATV&QUAD Magazin 2014/07-08, Seite 68-69, Szene Deutschland PLZ 2; Quadfreunde Zetel, Zetel 10: Bestes ‚Zetel‘ aller Zeiten; Iceman´s & Cordy´s Quadwelt: Das sind Iceman und Cordy; Oste-Hamme Tour 3.0: Spaß im VordergrundSelten hat es auf ein Treffen so viel positive Resonanz gegeben wie auf ‚Zetel 10‘. Dabei sollte es das letzte Treffen der Quadfreunde Zetel gewesen sein – eine Horror-Vorstellung! Ab Seite 68.
Nach einem Jahr Pause haben die Quadfreunde Harz vom 19. bis zum 22. Juni 2014 zu ihrem Treffen gerufen – aber nicht nach Pullman City, sondern auf den Camping-Platz Sennhütte in Goslar, schließlich stand kein Jahrmakrt auf dem Plan, sondern die Rückbesinnung auf ein Treffen, auf dem die Gastgeber wieder jeden Teilnehmer mit Vornamen begrüßen können und am Lagerfeuer Benzin miteinander reden. So sollte ‚Harz 11‘ ein zu Herzen gehender Event werden… (ab Seite 70).
ATV&QUAD Magazin 2014/07-08, Seite 74-75, Szene Deutschland PLZ 4/5; Fursten Forest: Ferrari fahren; Quadfreunde Nordeifel: Treffen in Sinzig; Quadsport Michels / Jump ´n Ride: 1. ATV-, Quad- und MotorradtreffenAls Entdeckung des Jahres wird die diesjährige Jubiläums-Party von Quadsport Michels in die Quad-Geschichte eingehen. Sowohl die Party war der Hammer als auch eine junge Dame, die ein feines Gespür für das richtige Maß besitzt (ab Seite 75).
Seine Hoheit lässt bitten: Mit der ‚Süd West Quad 2014‘ hat am 10. Mai hat die dritte Auflage des Quadtreffens der Quadfreunde Villingen-Schwenningen stattgefunden, und das nun zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit dem Quadcenter Zollernalb, auf dessen Firmengelände in Grosselfingen das Treffen denn auch stattfand. ATV&QUAD Magazin 2014/07-08, Seite 82-83, Szene Deutschland PLZ 7; Süd West Quad: Seine Hoheit lässt bitten; Quadevent Baden: Nagelprobe bestanden; Offroad-Abenteuer Hottingen: Hottingen 2014Das exclusive Highlight des Events allerdings fand an einem anderen Ort statt: beim Nachbarn – keinem Geringeren als Seiner Königlichen Hoheit Georg Friedrich von Preußen… (ab Seite 82).
Tour nach Sankt Petersburg: Am 7. Mai 2014 startete Can-Am-Händler Gerhard Horn mit fünf Kunden zu einer Tour nach Sankt Petersburg auf zwei serienmäßigen Can-Am Outlander ATVs – zu finden ist ein Bericht über das Abenteuer in ATV&QUAD Magazin 2014/07-08 ab Seite 92.
Polaris & Friends Treffen 2014: Mit dabei auf dem Polaris & Friends Treffen 2014 vom 16. bis 18. Mai im Tagebau Profen bei Hohenmölsen waren die Quadfreunde Harz – Uwe Kippenberg berichtet ab Seite 110 in ATV&QUAD Magazin 2014/07-08.

Rennsport: Baja Deutschland, Erzberg, GCC, BQC und DMX

Rallye der Extreme: Extrem schlammig und extrem staubig – die 2014er Ausgabe der Baja Deutschland war eine Rallye der Superlative, die einer ‚Breslau‘ alle Ehre gemacht hätte. Im ‚Team 42‘ als Navigator in einer ASS Polaris RZR XP 900 mit dabei war Bert Kühne – sein Bericht in ATV&QUAD Magazin 2014/07-08 ab Seite 98.
ATV&QUAD Magazin 2014/07-08, Seite 100-101, Rennsport; Erzberg Rodeo: Quads im PrologBeim diesjährigen Erzberg Rodeo haben die ATVs und Quads im Prolog einmal wieder den eisernen Giganten gerockt. Carina Pinkwart berichtet ab Seite 100 in ATV&QUAD Magazin 2014/07-08.
Staub ohne Ende war angesagt beim 3. GCC Lauf 2014 in Marisfeld am 14. Juni. Dirk Peter fiel aus, Nico Richter trat nicht an, Jürgen Gröpl siegte in der ATV-Klasse, und Can-Am-Pilot Max Freund bei den Quad-Profis – Bericht in ATV&QUAD Magazin 2014/07-08 ab Seite 102.
ATV&QUAD Magazin 2014/07-08, Seite 104-105, Rennsport; BQC Bavarian Quad Challenge: HalbzeitHalbzeit bei der Bavarian Quad Challenge (BQC), und ist in der diesjährigen Saison der BQC in Sachen Titelvergabe noch alles offen. Lars Koch berichtet ab Seite 104.
Joe Maessen auf Titelkurs in der Deutschen MotoCross Quad Meisterschaft (DMX): Beim 7. DMX Lauf 2014 am 15. Juni in Vellahn konnte Joe Maessen seine Führung ausbauen; Verfolger Ingo ten Vregelaar fiel im 1. Fennen mit schwächelndem Motor aus. Axel Koenigsbeck berichtet auf Seite 107 in ATV&QUAD Magazin 2014/07-08.

ATV&QUAD Magazin 2014/07-08, Seite 108-109, Erlebnis; Abenteuer & Allrad: Erneuter Besucher-Rekord; Touratech: Travel Event setzt neue Maßstäbe; 5. Route Harz: Buggy-Treffen in der Westernstadt

Erlebnis: Abenteuer & Allrad

Mit 54.700 Besuchern hat die diesjährige ‚Abenteuer & Allrad‘, die über das Fronleichnams-Wochenende vom 19. bis 21. Juni auf dem gewohnten Gelände bei Bad Kissingen stattfand, ihre Position als größte Offroad-Messe Europas erneut bestätigt. Was ATVs, Quads, Side-by-Sides und Buggys betrifft, stach in diesem Jahr neben den gewohnten Präsentationen von Can-Am und Polaris besonders ein PIMP des Quadix-Buggys ins Auge. Bericht auf Seite 108 in ATV&QUAD Magazin 2014/07-08.
.

ATV&QUAD Magazin 2014/07-08, Editorial: In die Tüte gesprochen

Liebe LeserInnen,

Immo Dubiesselten war die Quad-Szene so aktiv wie aktuell. Mit Meinerzhagen (siehe Seite 75), Zetel 10 (68), Harz 11 (70) und Süd West Quad (82) haben in den vergangenen Wochen richtig klasse Treffen stattgefunden, und in den folgenden Wochen wird es noch einige weitere geben. Die einfach von Quadfahrern für Quadfahrer gemacht sind und auf denen sich alle richtig viel zu erzählen haben. So, wie das am Anfang der Quad-Szene gewesen ist.

Quadtreffen

Am Anfang, als Quadfahrer noch Individualisten waren. Als man Quad gefahren ist, um einfach Spaß zu haben. Und dann festgestellt hat, dass es andere gibt, die ebenso denken.
Heute ist das mitunter anders, siehe die Erfahrungen, die Robert Wrage mit seinem 1. Mitteldeutschen Quadtreffen gemacht hat (Seite 88). Wenn die Besucher eines Treffens nicht mehr das Gespräch und das Miteinander suchen, sondern Wagenburgen bauen, Grüppchen bilden und sich gegenseitig bestehlen, dann hat das nichts mehr mit der Quadszene zu tun, die ich kenne und die ich liebe.
Klar, die Quadszene verändert sich, und das muss wohl so sein. Doch manchmal ist es gut, für einen Moment innezuhalten und sich zu fragen, ob das auch wirklich alles okay ist. Die Quadfreunde Harz haben das getan. Haben einem tollen Treffen den Rücken gekehrt. Weil es in Wirklichkeit längst viel mehr ein Jahrmarkt war als ein Quadtreffen um ursprünglichen Sinne. Offenbar hat sich das Nachdenken gelohnt, denn ‚Harz 11‘ zeigt ganz klar, dass es noch immer so geht wie früher. Und der Zuspruch zu den weiteren Treffen, die ich oben erwähnt habe, zeigt mir klar, dass die Quadfreunde Harz nicht die einzigen sind, die so denken.

Supersport-Quads

Nachdenken kann man freilich auch darüber, ob Quads gebraucht werden, die Topspeed 200 fahren. Wir haben das getan und die brandneue Exeet Black Bull gegen die E.-ATV RC 8 R antreten lassen, siehe den Vergleichstest ab Seite 30. Es ist schon faszinierend, was wir da gemessen haben. Denn es zeigt, dass sich Quads mittlerweile auf Augenhöhe mit fünfmal teureren Supersportwagen bewegen können. Gewiss, so viel Leistung braucht kein Mensch. Aber es ist schon verdammt geil, diese Quads zu fahren!
Wichtig erscheint mir allerdings auch die Erkenntnis unserer weiteren Tests: So zeigt sich im Vergleich der beiden V2-ATVs aus China, siehe Seite 38, dass man mit diesen Fahrzeugen mittlerweile durchaus seinen Spaß haben kann. Die Hersteller machen ihre Hausaufgaben, und das ist gut so.

In diesem Sinne viel Freude beim ATV- und Quad-Fahren.
Herzlichst, Ihr & Euer Immo Dubies

 
Banner ATV&QUAD App  

.
.

Inhalt ATV&QUAD Magazin 2014/07-08

Editorial
In die Tüte gesprochen

Erlebnis
Quadvermietungen und Touren-Veranstalter

Zulassungszahlen
Neuzulassungen Deutschland Januar-Juni 2013 / 2014

Aktuell: Handel / Leute
Can-Am: Gewinnspiel Can-Am Adventure
Yamaha Austria: Sascha Sobot

Aktuell: News & Trends
3ppp: Dual Gasgriff
Boom Trikes: Umzug & Jubiläum
CTEK: Batterie Ladegeräte überarbeitet
Dmon-Parts: Pro Air Force Airbag Jacke
Dr. Wack: S100 Kratzer Entferner
Flensburger Pilsener: Werbespot mit ATV
Garmin / Touratech: Lenkerhalterung für das Zumo 590
HeartBeat Unlimited: Amerikanische Wohn-Trailer
KSR Group: Kooperation mit MaschinenRing
Touratech: Lenkerhalter für iPhone 5
Trail Tech: Digital-Anzeige TTO

Präsentation & Fahrberichte
Access: Access AMS 430 und AMX 750
Adly: Neue Modelle & Features
Aeon: Cobra 400 SuperMoto LE
Honda Mean Mower: rasender Rasenmäher
Honda Pioneer 500: Downsizing
online: Neue online X4.2
Ziesel: Grenzenlose Mobilität

Tests
Vergleich: Exeet Black Bull vs. E.-ATV RC 8 R
Vergleich: CF Moto CForce 800 vs. Hisun ATV 800
Vergleich: Can-Am Renegade 1000 v.s. Polaris Scrambler 1000
Test: Arctic Cat Trail

Tuning / Poster
Ramona präsentiert Detels ‚Flat Iron‘: Taxi, bitte!

Einsatz
Ludwig Boltzmann Institut: Im Dienst der Forschung

Szene: Deutschland
Asphalt-Racing.de: 1. SuperMoto Quad Event
Axel´s Boxenstop: Mammutpark 2014
Bader Quadsport: Platz in Hülle & Fülle
Fursten Forest: Ferrari fahren
HP Geländewagentechnik: Jubiäums-Monster
Iceman´s & Cordy´s Quadwelt: Das sind Iceman und Cordy
Initiative Glückliche Kinderherzen: Kinder Quad-Ausfahrt 2014
Mitteldeutsches Quad- und ATV-Treffen: Am Ende enttäuschend
MXR Moto Xtrem Rosenkranz: Doppeltes Jubiläum in Gera
Offroad-Abenteuer Hottingen: Termin 2014
Oste-Hamme Tour 3.0: Spaß im Vordergrund
Pullman City Harz: Friedvolle Veranstaltung
QJC: Renegades für die Straße optimiert
Quad Bengels Alzey: Treffen im Zeichen der Wohltätigkeit
Quad Crew Niedergrafschaft: Quadtreffen 2014
Quad Freunde Hosenfeld: 4. Quad-Treffen
Quad Stadel Schwab: LED-Leuchten
Quad-ATV Club Schussental: 10. Jubiläum
Quad/ATV Freunde Amberg Sulzbach: Quadtreffen 2014
Quadevent Baden: Nagelprobe bestanden
Quadfreunde Harz: Harz 11 – Back to the Roots
Quadfreunde Loreley: Gemeinsame Aktivitäten
Quadfreunde Nordeifel: Treffen in Sinzig
Quadfreunde Zetel: Bestes ‚Zetel‘ aller Zeiten
Quadhawks: 8. Quadtreffen der Quadhawks 2014
Quadsport Michels: 1. ATV-, Quad- und Motorradtreffen
Süd West Quad: Seine Hoheit lässt bitten
Tom´s Motorradladen: 4. Spyder-Treffen

Szene: Österreich
Auner: Protektoren
MotoBike Winkelmayer: Neueröffnung
Watzinger: Powersport-Center

Szene: Schweiz
Garage Jann Graf: Umzug nach Trimmis
Rogi Quad: Aufs Pferd gekommen
Wepfer Technics: Neueröffnung

Rennsport
Baja Deutschland: Rallye der Extreme
Erzberg Rodeo: Quads im Prolog
GCC German Cross Country: Abstauber
BQC, 3. Lauf in Flöha: Halbzeit
SuperMoto Austria: 3. Lauf in Himberg: Heiße Fights
DMX: Joe Maessen auf Titelkurs
ÖMSV Quad Staatsmeisterschaft: Premiere in Fuglau

Abenteuer / Erlebnis
Allrad Horn: Tour nach Sankt Petersburg
Abenteuer & Allrad: Erneuter Besucher-Rekord
5. Route Harz: Buggy-Treffen in der Westernstadt
Touratech: Travel Event setzt neue Maßstäbe
Polaris & Friends: Treffen 2014

Termine & Treffen
Termine: Cups & Fahrertrainings
Termine: Messen & Ausstellungen
Termine: Quadtreffen

Katalog & Abo-Nachbestellung
.
.

ATV&QUAD MagazinATV&QUAD Magazin 2014/07-08 gibt´s für 4,20 Euro im gut sortierten Zeitschriften-Handel und bei folgenden > Quad-Händlern < . x

Kontakt: > Rede & Antwort <

Schlagwörter: / /