17.09.2014
Ausgaben

ATV&QUAD Magazin 2014/09-10

Mit Freunden teilen auf    

ATV&QUAD Magazin 2014/09-10, TitelATV&QUAD Magazin 2014/09-10 ist erschienen am 12. September 2014, und das Warten hat sich einmal wieder gelohnt: Die neue Ausgabe enthält nicht weniger als 63 Beiträge, darunter drei Vergleichstests, zwei Tests, die Präsentation der 2015er Modelle von Polaris, eine Einsatz-Reportage, eine Abenteuer-Reportage, einen Service-Beitrag und die Präsentation einer mächtig getunten E.-ATV. Obendrein – wie gewohnt – zig Termine von Cups & Meisterschaften, Messen & Ausstellungen sowie Quadtreffen in den kommenden Monaten.

ATV&QUAD Magazin 2014/09-10: Intermot Köln 2014

ATV&QUAD Magazin 2014/09-10, Seite 14-19, Aktuell News & Trends; Intermot Köln 2014: Hallen und AktionsflächenAktuell zur Intermot, die vom 1. bis 5. Oktober 2014 in Köln stattfindet, enthält ATV&QUAD Magazin 2014/09-10 einen praktischen Hallen- und Aktionsflächen-Plan der Messe sowie die wichtigsten Aussteller im ATV- und Quad-Bereich.

Präsentationen, Tests & Fahrberichte

ATV&QUAD Magazin 2014/09-10, Seite 20-25, Präsentation Polaris Modelle 2015: Fun-Dreirad Slingshot, ATVs, SxS & UTVs 2015Präsentiert werden die Polaris Modelle 2014; es folgen Tests der ‚kurzen‘ Arctic Cat 1000i XT und der Access AMS 430. Im Fokus der Test-Abteilung stehen die Vergleiche in der 550-Kubik-Klasse, der beiden 6×6 ATVs Can-Am Outlander 1000 6×6 und Polaris Sportsman 800 Big Boss 6×6 sowie der beiden Diesel Side-by-Sides Quadix Trooper 800 und Ltec XS 1000.

Einsatz: Elektro Side-by-Side im Werkseinsatz

ATV&QUAD Magazin 2014/09-10, Seite 52-53, Einsatz Elektro UTV beim Häuslebauer: Elektro Side-by-Side im Werks-EinsatzGefordert war ein Fahrzeug, das zur Philosophie des Öko-Fertighaus-Bauers Baufritz in Erkheim passt und für innerbetriebliche Aufgaben ebenso eingesetzt werden kann wie für kurze Fahrten in den Ort. Die Entscheidung für ein Elektro Side-by-Side sollte sich als die richtige erweisen.

Service: Kettenpflege

ATV&QUAD Magazin 2014/09-10, Seite 56-57, Service, Kettenpflege: SorgenkindAls Sorgenkind erweist sich allzu oft die Antriebskette. Ein gerissener Hauptrahmen, ein defektes Getriebelager oder gar eine abgerisse Abtriebswelle – die Folgen einer zu straff gespannten Antriebskette können fatal werden. Wie man sie nicht zu straff und nicht zu locker spannt, verrät Hans-Georg v.der Marwitz.

Abenteuer: Island entdeckt

ATV&QUAD Magazin 2014/09-10, Seite 58-59, Abenteuer: Island entdecktMit einer Yamaha Grizzly hat sich Guillaume Ravau aufgemacht, Island zu erkunden. Entdeckt hat er eine Welt, die ihm unvorstellbar erschienen ist – eine menschenleere Faszination zwischen zischenden Schwefelquellen, gigantischen Gletschern und schlummernden Vulkanen.

Tuning: Frauenschuh E.-ATV 690 SM

ATV&QUAD Magazin 2014/09-10, Seite 66-69, Tuning, Frauenschuh E.-ATV: Esoterik Power; Frauenschuh HighTech Tuning: Der KTM Tuning-GuruEsoterik Power: Lässt sich mit einem Energy-Drink für den Motor und einer Elektrosmog-Harmonisierung die Leistung eines 690er KTM-Motors von 65 auf 83 PS steigern? Hans Brunner scheint das gelungen zu sein…

Szene: Die schönsten Quadtreffen 2014

ATV&QUAD Magazin 2014/09-10, Seite 78-79, Szene Deutschland PLZ 4 / 5; Quad Freunde Pfalz: Erstes Quadtreffen gleich ein VolltrefferZu den schönsten Quadtreffen im zurückliegenden Sommer 2014 zählen das erste Sommertreffen der Quadfreunde Hannover, das erste Quadtreffen der Quad Freunde Pfalz, der Quad-Power-Saar Event 2014, das 18. Jochum-Treffen, die Schwarzwald-Party der Wild Pigs und das Kyffhäuser Quadtreffen 2014. In Österreich ging´s am Reaktor einmal ungewohnt ohne brütende Hitze zu, und beim 10. Quad- und Motorrad-Treffen des Quadclub Neusiedl im Burgenland war eine familiäre Stimmung angesagt.
ATV&QUAD Magazin 2014/09-10, Seite 82-83, Szene Deutschland PLZ 6M QJC-PowerSportCenter: American Summer-Party 2014; Mina MacB: Wash & DanceZu den Highlights in der Szene-Rubrik zählt auch die American Summer-Party 2014 von QJC in Brühl bei Mannheim, auf der Mina MacB die brandneue Can-Am Outlander 1000 6×6 nach allen Regeln der (Aktions-) Kunst eingeseift hat. Ziemlich schräge und überaus sehenswert auch das ‚Batquad‘ von Frieder hettinger, der eine GG Taurus zum Batmobil umgestylt hat und passend dazu im Batman-Outfit auftritt.
ATV&QUAD Magazin 2014/09-10, Seite 90-91, Szene Deutschland PLZ 8 / 9; Alltäu Buggy Tour: Entdecker-Tour im AllgäuBei Traumwetter, das im Sommer 2014 selten genug herrschte, ging´s im Rahmen der Allgäu Buggy Tour über kleine und kleinste Straßen, die gewöhnlichen Allgäu-Touristen eher vorbehalten bleiben, auf zur Entdeckung des Voralpenlands mit einer Vielzahl atemberaubender Ausblicke auf die majestätischen Gipfel des großen Gebirges im Süden.

Rennsport: GORM, DMX 2014, GCC und BQC

ATV&QUAD Magazin 2014/09-10, Seite 104-105, Rennsport; GORM 24-Stunden-Rennen 2014: Wer schraubt verliertBeim GORM 24 h Rennen 2014 am 8. und 9. August haben die Side-by-Sides das stärkste Starterfeld gestellt – und beim Blick auf die Siegerliste für eine Überraschung gesorgt. Lars Koch berichtet aus Jänschwalde unter der Headline ‚Wer schraubt verliert‘.
Beim DMX Finale 2014 in Gerstetten am 3. August reichten Joe Maessen wenige Zähler zum Titel des Deutschen Meisters; Zweiter ist erwartungsgemäß Ingo ten Vregelaar. Dabei ging´s auf dem DMX-Finale alles andere als langweilig zu…
ATV&QUAD Magazin 2014/09-10, Seite 106-107, Rennsport; DMX Finale 2014: Joe Maessen ist Meister; GCC German Cross Country: Titelkämpfe in MühlhausenBeim 5. GCC Lauf 2014 in Mühlhausen am 9. und 10. August hat Can-Am-Pilot Max Freund mit seinem vierten Sieg in Folge seinen Anspruch auf den Titel bekräftigt. Außerdem hat der 4. BQC Lauf in Burgstädt am 12. und 13. Juli stattgefunden. Zur Sommerpause zeigen sich die Favoriten – Lars Koch berichtet aus Sachsen.

ATV&QUAD Magazin 2014/09-10, Seite 110-111, Rennsport / Erlebnis; Steinbeisser 2014: Enduro-Rennen in Tirol; ADAC DMV Quad Challenge: Verärgerung in Melsungen; Quadomania 2014: Murmeltiere grüßen am Großglockner

Erlebnis: Murmeltiere grüßen am Großglockner

Quadomania 2014: Schneefall war angesagt für das Wetter auf dem Großglockner am 12. Juli 2014 – dem Tag, an dem Helmut Holleis, Arctic-Cat-Händler in Maishofen, die ATV- und Quad-Piloten zu seiner 8. Quadomania eingeladen hatte, seiner traditionellen Ausfahrt auf den Großglockner. Doch statt Schneegestöber gab´s unerwartete Begegnungen mit ‚Ureinwohnern‘
.

ATV&QUAD Magazin 2014/09-10, Editorial: In die Tüte gesprochen

Liebe LeserInnen,

Immo Dubiesnachdem wir einen Winter hatten, der kein Winter war, hatten wir jetzt einen Sommer, der kein Sommer war. Der Unterschied dabei: Die milden Temperaturen im Winter haben den Quad-Verkauf beflügelt, während der Dauerregen im Sommer die Nachfrage eingebremst hat. Wobei ich das seltsam finde, schließlich ist die Quad-Szene aktiver als je zuvor. Selten haben so viele so gute Treffen stattgefunden, und die meisten sind auch richtig gut besucht – siehe die Vielzahl an Treffen, über die wir in der Rubrik ‚Szene‘ ab Seite 70 berichchten.

Reisen mit dem ATV

Außerdem werden auch zunehmend lange Strecken gefahren mit unserem Krabbelzeug – und entsprechend der Wunsch an mich herangetragen, mehr über Reisen mit dem Quad oder ATV zu berichten. Walter Grüter hat den Knoten in mir zum Platzen gebracht: Als ich eine Taurus zum Testen bei ihm abholen wollte – wie gewohnt mit dem Anhänger –, sagte der Schweizer Konstrukteur: „Nix da! Du holst sie auf Achse.“ Es sollte eine wunderbare Tour werden…
Jedenfalls wird es künftig neben den Tests, den Marktübersichten und den Reportagen aus der Szene auch Reisereportagen geben in unserem ATV&QUAD Magazin; den Anfang macht in dieser Ausgabe Guillaume Ravau, der Island mit dem ATV entdeckt hat, siehe Seite 58 im Mittelaufschlag der vorliegenden Zeitschrift.

Markt im Wandel

Nicht nur das Wetter spielt verrückt – auch der Markt verändert sich in ungeahnter Weise. Einerseits sind die taiwanesischen Fahrzeuge so gut geworden, dass sich mancher Pilot gefragt hat, warum er noch eine amerikanische / japanische Marke fahren sollte. Doch die drehen derzeit den Spieß um: Can-Am und Polaris bringen aktuell Fahrzeuge auf den Markt, die preislich auf Taiwan-Niveau angesiedelt sind und richtig gut gehen.
Kurzum: Nach dem Winter, der kein Winter war und dem Sommer, der kein Sommer war, wird es wohl spannend im anstehenden Herbst. Jedenfalls gibt es keinen Grund zu darben und kein neues Quad zu kaufen. Damit Ihr und Sie Euch orientieren könnt, welche Fahrzeuge im nächsten Jahr auf uns zukommen, präsentieren wir in dieser Ausgabe ab Seite 14 einen Hallenplan der Intermot in Köln sowie eine Liste der wichtigsten Quad-Aussteller.

In diesem Sinne viel Freude beim ATV- und Quad-Fahren.
Herzlichst, Ihr & Euer Immo Dubies

 
Banner ATV&QUAD App  

.
.

Inhalt ATV&QUAD Magazin 2014/09-10

Editorial
In die Tüte gesprochen

Erlebnis
Quadvermietungen und Touren-Veranstalter

Zulassungszahlen
Neuzulassungen Deutschland Jan-Juli 2013 / 2014

Aktuell: News & Trends
AllBalls: AllBalls auf der Intermot
Caberg: ‚Enduro-Klapphelm‘ Tourmax
Cardo Systems: Cardo scala rider G9x optimiert
DFK / QTV: Kabine für Kymco UXV 700
Herkules Motor: Herkules mit neuer Webseite
Intermot: Was in Köln für Quad-Fahrer wichtig ist
Touratech: Roadbook-Halter und Tripmaster
Touratech: Universal-Tankrucksäcke ‚Dakar‘ und ‚Exp‘

Präsentation & Fahrberichte
Polaris: Modelle 2015

Tests
Arctic Cat: Kurzes Kraftpaket
Access AMS 430: Die kann auch anders
Vergleich 6×6 ATVs: 2 x 6×6 Richtige
Vergleich 550 Kubik ATVs: Trio der Vernunft
Vergleich Diesel UTVs: Kampf der Nagler

Tuning / Poster
Frauenschuh E.-ATV: Esoterik Power

Einsatz
Baufritz: Elektro Side-by-Side im Werks-Einsatz

Service
Kettenpflege: Sorgenkind

Abenteuer
Island: Entdeckt mit dem ATV

Szene: Deutschland
3ppp: Zubehör für ATVs & Quads
Allgäu Buggy Tour: Entdecker-Tour
ATV & Quad IG Lindau / Harz: 1. Quadtreffen
Boom Trikes: Werksbesichtigung in der Trike Manufaktur
Fast Toys: Der Service-Spezialist in Gütersloh
Fleisch KFZ Technik: Anhänger-Bock
Frieder Hettinger: Batquad
Hagl: Verschleißteile
Jochum Motors: 18. Quadtreffen
Kyffhäuser Quadtreffen 2014: Spaß mit Freunden
Mina macB: Seift Can-Am Outlander ein
MotorCenter MG: 5-jähriges Firmen-Jubiläum
Motorrad Glott / Z&V Zollhaus: Umfirmiert
proquads: Neuer Standort in Cottbus
QJC-PowerSportCenter: American Summer-Party 2014
Quad Freunde Pfalz: Erstes Quadtreffen gleich ein Volltreffer
Quad-Power-Saar Event: 1.000 Euro Spende
Quad-Trekking Kinzigtal: Marken + Homepage
Quad/ATV Treff Erftstadt: Ausfahrt mit den Aachenern
Quadfreunde Hannover: Erstes Sommertreffen in Seelze
Quadfreunde Zetel: Andy Speckels hört auf
QuadMagic: Sommerfest & Quad-Ori
RNH-Quads: LoF-Kits für KingQuads
Roel Trikes und Quads: 25-jähriges Jubiläum
Roller Scholz: Can-Am in Berlin Marzahn
Wild Pigs Treffen 2014: Schwarzwald-Party zum 10-Jährigen

Szene: Österreich
Allrad Horn: Outlander für die Bergrettung
Quad & ATV Freaks: Stammtisch & Aktivitäten
Quadcenter Seisenegg: Andi übernimmt
Quadclub Neusiedl: 10. Quad- & Motorrad-Treffen
Quadtreffen am Atom-Reaktor: ‚Reaktor‘ ohne brütende Hitze

Szene: Schweiz
ATV Action Arbon: Die Event-Spezialisten
Conrey / HB Adventure: Trucker-Festival
Hoffmann + Rüesch: Quads auf dem Bauernhof

Rennsport
ADAC DMV Quad Challenge: Verärgerung in Melsungen
ATV Action Arbon: Die Event-Spezialisten
BQC: Favoriten-Siege zur Sommerpause
Conrey / HB Adventure: Trucker-Festival
DMX Finale 2014: Joe Maessen ist Meister
GCC German Cross Country: Titelkämpfe in Mühlhausen
GORM 24-h Race 2014: Wer schraubt verliert
Hoffmann + Rüesch: Quads auf dem Bauernhof
Steinbeisser 2014: Enduro-Rennen in Tirol
SuperMoto Austria: Zu Gast beim Grenzlandcup

Erlebnis
Quadomania 2014: Murmeltiere grüßen am Großglockner

Termine & Treffen
Termine: Cups & Fahrertrainings
Termine: Messen & Ausstellungen
Termine: Quadtreffen

Katalog & Abo-Nachbestellung
.
.

ATV&QUAD MagazinATV&QUAD Magazin 2014/09-10 gibt´s für 4,20 Euro im gut sortierten Zeitschriften-Handel und bei folgenden > Quad-Händlern < . x

Kontakt: > Rede & Antwort <

Schlagwörter: / /