03.12.2014
Ausgaben

ATV&QUAD Magazin 2014/11-12

Mit Freunden teilen auf    

ATV&QUAD Magazin 2014/11-12, TitelRechtzeitig vor Weihnachten erscheint ATV&QUAD Magazin 2014/11-12 am 5. Dezember 2014, und die neue Ausgabe hat es einmal wieder in sich. Neben einer Übersicht über die Neuvorstellungen an 2015er Modellen enthält sie den Test der brandneuen Polaris Sportsman XP 1000, einen Vergleichstest von 700-Kubik Side-by-Sides und einen Vergleich von zwei Trikes. Abenteuer-Reportagen führen in die West-Alpen und auf die Halbinsel Baja California in Mexiko, und eine Marktübersicht zeigt das Angebot in Sachen Winter-Ausrüstung auf. Obendrein – wie gewohnt – die bereits bekannten Termine der 2015er Cups & Meisterschaften, Messen & Ausstellungen sowie Quadtreffen.

ATV&QUAD Magazin 2014/11-12: Neuheiten 2015

ATV&QUAD Magazin 2014/11-12, Seite 20-21Auf den großen Messen im Herbst haben die Hersteller ihre 2015er Modelle präsentiert. In ATV&QUAD Magazin 2014/11-12 eine Übersicht über die wichtigsten neuen ATVs, Quads, Buggies und Side-by-Sides für die folgende Saison, welche die Hersteller auf der EICMA in Mailand, der GaLaBau in Nürnberg und der Intermot in Köln gezeigt haben.

Präsentationen, Tests & Fahrberichte

ATV&QUAD Magazin 2014/11-12, Seite 24-25, Präsentation Wenckstern Mini Hot Rod: Fahrspaß pur; Quadix Vierzylinder: Buggy 1100Präsentiert werden die Mini Hot Rods von Wenckstern, der Quadix Buggy 1100 mit Vierzylinder-Triebwerk, das leichte Militärfahrzeug Dagor von Polaris, die Dächer und Scheiben für Polaris Side-by-Sides von HP Geländewagentechnik und das Amphibienfahrzeug Gibbs Quadski, welches aktuell mit deutscher Straßenzulassung erhältlich ist.
ATV&QUAD Magazin 2014/11-12, Seite 30-35, Test Polaris Sportsman XP 1000: KraftmeierEs folgt ein Test der brandneuen Polaris XP 1000 und ein Vergleichstest der beiden 700-Kubik Side-by-Sides Arctic Cat Prowler 700 und Kymco UXV 700. Außerdem untersuchen wir in einem Vergleich der Mustang von Boom Trikes und der Rewaco RF1 ST-3, wie es sich anfühlt, Trikes zu fahren, und wozu sie sich am besten einsetzen lassen.

Abenteuer: Offroad-Wandern in Mexiko

ATV&QUAD Magazin 2014/11-12, Seite 46-51, Abenteuer Baja California: Offroad-Wandern in MexikoIn San Diego gibt es einen Veranstalter, der Quadtouren auf der Halbinsel Baja California in Mexiko anbietet. ATV&QUAD Magazin 2014/11-12, Seite 72-73, Szene Deutschland PLZ 7; Offroad SSW: Quadtouren in den West-AlpenWer einmal in Süd-Kalifornien ist, sollte sich den Spaß nicht entgehen lassen.
Traumhafte Aussichten auch auf einem ATV-Abenteuer, das ein bisschen näher liegt als Mexiko: Das Team von Pasquale Misitano von Offrod SSW führt die Piloten auf die höchsten Pässe und anfahrbaren Punkte in den West-Alpen, wobei Pasquale viele Geheimtipps kennt, die in keinem Reiseführer verzeichnet sind.

Service: Workshop

ATV&QUAD Magazin 2014/11-12, Seite 52-53, Service Workshop: Elektrik Fehler findenElektrik Fehler finden. Was tun, wenn die Batterie ständig schlapp macht, obwohl sie in Ordnung ist? Werkstatt-Profi Christoph Pandikow erklärt im ‚Workshop‘, wie die elektrische Anlage eines Quads funktioniert und wie man die korrekte Funktionsweise ihrer Komponenten überprüft.

Marktübersicht: Winter-Ausrüstung

ATV&QUAD Magazin 2014/11-12, Seite 54-57, Service Winter-Ausrüstung: Antritt im Winter, MarktübersichtGanz abgesehen vom Spaß, den das Quadfahren im Winter bereitet, haben sich vor allem ATVs und Side-by-Sides als nützliche Helfer im Winterdienst zunehmend beliebt gemacht. Doch dabei gibt es einiges zu beachten. Hier die wichtigsten Tipps & Tricks.

Einsatz: Christbaumzucht mit ATVs und Quads

ATV&QUAD Magazin 2014/11-12, Seite 80-81, Szene Österreich; Fischer Agrar: Christbaumzucht mit ATVs und Quads; Hasi Moto: Der Rallye-SpezialistIn Österreich lässt sich der Weihnachtsmann bei der Christbaumzucht von ATVs und Quads unterstützen: Im Bezirk St. Pölten Land baut Fischer Agrar Nordmanntannen und Blaufichten an, bei der Ernte führen ATVs und Quads mittlerweile zu einer enormen Zeitersparnis.

Szene: Clubs, Treffen, Events und Händler

ATV&QUAD Magazin 2014/11-12, Seite 68-69, Szene Deutschland PLZ 7; Offroad-Abenteuer Hottingen: Offroad-Hatz bei Tag & NachtWas los ist in der Szene, bei welchen Händler es Veränderungen gibt und welche Treffen im kommenden Jahr geplant sind, findet sich in der Rubrik ‚Szene‘. Zu den Highlights zählen die Reportage über das Gelände-Abenteuer im Offroad-Park Saverne, zu dem das QJC-PowerSportCenter am 11. Oktober eingeladen hatte, sowie die Offroad-Hatz bei Tag & Nacht auf dem Offroad-Abenteuer in Hottingen am 6. und 7. September. Außerdem Berichte über die Weihnachtsgaudi 2014 in Ruhla, bei welcher die Mannen von Quad-TH einmal wieder den Weihnachtsmann auf ihren ATVs und Quads abholen, und über das diesjährige Treffen der Quad/ATV Freunde Amberg Sulzbach.

Erlebnis: Motorschlitten-Touren in der Schweiz / Italien und Schweden

ATV&QUAD Magazin 2014/11-12, Seite 84-85, Szene Schweiz / Italien; HB-Adventure Switzerland: Heisse Drifts auf Eis; Dominik Cattin, freie s(Stunt?) Training: Uuuuups!; Swiss-Moto in Zürich: Tuning-MesseMotorschlitten-Touren bietet HB-Adventure Switzerland auf der Südseite des Splügen-Passes an; der Schweizer Spezialist hat mittlerweile auch Drift-Spaß mit Elektro-Buggies im Programm, und das in Pontresina in der Schweiz.
Nix für Bangbüchsen (norddeutsch = ‚Angsthasen‘) sind die Schneemobil-Touren von PM8 in Schweden, bei denen auch Hundeschlittenfahren, Eisfischen, Schneeschuh-Wandern, Helikopterflüge und romantische Ausflüge unter Polarlichtern angeboten werden.

Rennsport: Hellas Rallye und Cup-Termine

ATV&QUAD Magazin 2014/11-12, Seite 88-89; Rennsport, Hellas Rallye: Tausche Rolli gegen BuggyMit Hannes Kinigadner, Reinhard Karner und Wolfgang lllek haben drei querschnittgelähmte Piloten auf Polaris RZR 900 an der Hellas Rallye teilgenommen. Ihre Geschichte erzählt Carina Pinkwart. Außerdem in der Rubrik ‚Rennsport‘: die Absage des Schnee SpeedWay Cup 2015, die Termine der BHV Alpen Challenge als neuer Herausforderung für Winter-Piloten, der EM Endurance Masters 2015 und der GCC German Cross Country 2015.

ATV&QUAD Magazin 2014/11-12, Seite 94-95, Events & Erlebnis; PM8 Projekt Marke: Nix für Bangbüxen; Quad Treffen Zetel: Zoff in Zetel

Quadtreffen: Zoff in Zetel

Bei der Organisation vom Quadtreffen Zetel 2015 ist Andy Speckels nun doch wieder mit dabei. Der ‚alte‘ Chef der Quadfreunde Zetel hat neben den Quad Bulls Marx auch den Stunt-Piloten Stefan Blank mit ins Boot geholt und kündigt ein Aktiv-Programm mit Highlights für die ganze Familien an. Die Quadfreunde Zetel dagegen denken aktuell offenbar über eine Namensänderung nach: Quadfeinde würde es wohl besser treffen als der aktuelle Club-Name.
.

ATV&QUAD Magazin 2014/11-12, Editorial: In die Tüte gesprochen

Liebe LeserInnen,

Immo Dubiesin den vergangenen Wochen haben die Hersteller ihre 2015er Modelle präsentiert – wie jedes Jahr, und doch ist etwas anders in diesem Jahr: Gab es bislang eine Motorradmesse im Herbst, so waren es heuer zwei, nämlich die Intermot in Köln und die EICMA in Mailand. Außerdem werden vor allem für die Side-by-Side-Hersteller zunehmend ganz andere Bereiche wichtig, allen voran die Land- und Forstwirtschaft sowie die Kommunaldienste. Folglich war für uns in diesem Jahr auch die GaLaBau in Nürnberg ein Pflichttermin. Die Essenz dieser Events findet Ihr und Sie, liebe Leser, ab Seite 16 in dieser Ausgabe.
Dabei zeigt sich nicht zuletzt, dass unsere Szene zunehmend facettenreicher wird. Quadix präsentiert seinen Buggy mit 70 PS starkem Vierzylinder, siehe Seite 25. Wenckstern baut fahrende Seifenkisten, und das richtig edel, siehe Seite 24. Gibbs hat es geschafft, seinen Quadski für deutsche Straßen zuzulassen, siehe Seite 28. Und auch die Trikes sprechen uns zunehmend an, vor allem diejenigen unter uns, die in erster Linie auf der Straße touren. Wie lässig dies mit einem Trike funktioniert, lest Ihr und Sie, liebe Leser, ab Seite 40.
Wir freuen uns über die vielen neuen Mögliichkeiten, Spaß zu haben sowie Unterstützung bei der Arbeit. Andererseits kann man nicht alles auf einmal machen – man muss sich entscheiden. Und das sehen wir sehr deutlich in unserer Quad-Szene: Gestern noch war Quadfahren Lebensphilosophie, heute bereits macht man etwas ganz anderes.
Den Händlern und Herstellern mag es ähnlich gehen; kein Geheimnis, dass Polaris Militärfahrzeuge baut, siehe Seite 26 in dieser Ausgabe. Und da es nicht das erste Mal wäre, wenn künftig die eine oder andere Entwicklung für das Militär einen Weg in die zivile Nutzung findet, betrachte ich diese Entwicklung mit großer Spannung.

Abenteuer

Gleich zwei spannende Reportagen enthält die vorliegende Ausgabe, was Abenteuer mit ATVs und Quads betrifft: das
Offroad-Wandern in Mexiko, siehe ab Seite 46, und – deutlich näher an unseren heimatlichen Gefilden – die Touren von
Offroad SSW in den Westalpen, siehe Seite 72. Es wird also nicht langweilig in unserer Szene, zumal sich mit den gesteigerten Fähigkeiten der Fahrzeuge auch zunehmende Einsatz-Möglichkeiten für uns als Piloten ergeben. Es ist an uns, diese zu entdecken.

In diesem Sinne viel Freude bei der Lektüre, ideenreiche Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Herzlichst, Ihr & Euer Immo Dubies

 
Banner ATV&QUAD App  

.
.

Inhalt ATV&QUAD Magazin 2014/11-12

Editorial
In die Tüte gesprochen

Erlebnis
Quadvermietungen und Touren-Veranstalter

Zulassungszahlen
Neuzulassungen Deutschland Jan-Okt 2013 / 2014

Aktuell: News & Trends
Deutschland: Warnwesten-Pflicht
Mykiosk.com: Wo es ATV&QUAD zu kaufen gibt

Aktuell: News & Trends
3ppp: Dreh-Gasgriff aus Aluminium
AllBalls: Achsmanschetten Montagegerät
Baas bike parts: Automatik Ladegerät BA30
baehr International: Blitz Blende Visu-Car-Dark
Germot: Trilobite Motorrad-Jeans
Kellermann: Blinker ‚Bullet 1000‘
KSR Group: Seilwinden für CF Moto
QRP Quad Roller Point, QRP PIMP: Exakte Kosten

Messegeflüster
EICMA, GaLaBau & Intermot: Neuheiten 2015

Präsentation & Fahrberichte
Wenckstern Mini Hot Rod: Fahrspaß pur
Quadix Buggy 1100: Vierzylinder
Polaris: Leichtes Militärfahrzeug Dagor
Zelder: Import für Gibbs Quadski
HP Geländewagentechnik: Polaris eingedeckt

Tests
Polaris Sportsman XP 1000: Kraftmeier
700 Kubik Side-by-Sides: Vermeintliche Freunde
Trikes: Auf die lässige Tour

Marktübersicht
Winter-Ausrüstung: Antritt im Winter

Poster
CMA Tours: Offroad-Wandern in Mexiko

Workshop
Elektrik: Fehler finden

Szene: Deutschland
ATV-Quadfahrer-Garbsen: Aktiv seit 2010
BeyGo: ATVs und Quads in Leverkusen
Cectekforum: Cectek: Künftig offenes Forumstreffen
Fahrzeugzentrum Dietz: Megastore in Lichtenfels
Hottingen: Offroad-Hatz bei Tag & Nacht
North Quads: Schock auf der Weihnachtsfeier
Offroad SSW: Quadtouren in den West-Alpen
Offroadpark Langenaltheim: Freie Trainings
QJC: Abenteuer im Offroad-Park Saverne
Quad Freunde Pfalz: Jüngstes Mitglied
Quad Shop Altenstadt: Jetzt auch Can-Amt
Quad-TH: Weihnachtsgaudi 2014
Quad/ATV Freunde Amberg Sulzbach: Treffen 2014
Quad/ATV Treff Erftstadt: 4 Länder Quadtour 2014
Quadconnection: Besuch von den Geissens
Quadevent Baden: Termin & Programm fix
Quadfreunde Windeck: Angie hört auf
QuadMagic: QuadMagic Herbstausfahrt 2014
RollerProfis: Umzug
Scholly´s: 3. Platz für Scholly´s
Simon Hagl: Jetzt in Planegg-Martinsried
Zweirad Voit: Can-Am Offroad Days 2014

Szene: Österreich
Dynamite Tours: 9 Hektar Offroad-Park
Fischer Agrar: Christbaumzucht mit ATVs und Quads
Hasi Moto: Der Rallye-Spezialist
Quadfreunde Günseck: Quadtreffen Günseck 2014

Szene: Schweiz
Dominik Cattin: Freies Stunt Training: Uuuuups!
HB-Adventure Switzerland: Heisse Drifts auf Eis
Swiss-Moto: Zürich: Tuning-Messe
Quad Country Kunz: Ausstellung 2015

Rennsport
Hellas Rallye: Tausche Rollstuhl gegen Renn-Buggy
Bayernquad: Absage für den Schnee SpeedWay Cup 2015
BHV Alpen Challenge: Neue Herausforderung für Winter-Piloten
EM Endurance Masters 2015: Änderungen & Termine
GCC 2015: Termine und neue Strecken
PM8 Projekt Marke: Nix für Bangbüxen
Quad Treffen Zetel: Zoff in Zetel

Abenteuer / Erlebnis
CMA Tours: Offroad-Wandern in Mexiko
Termine, Treffen & Clubs
Katalog & Abo-Bestellung

Termine & Treffen
Termine: Cups & Fahrertrainings
Termine: Messen & Ausstellungen
Termine: Quadtreffen

Katalog & Abo-Nachbestellung
.
.

ATV&QUAD MagazinATV&QUAD Magazin 2014/11-12 gibt´s für 4,20 Euro im gut sortierten Zeitschriften-Handel und bei folgenden > Quad-Händlern < . x

Kontakt: > Rede & Antwort <

Schlagwörter: / /