29.04.2016
Ausgaben

ATV&QUAD Magazin 2016/03-04

Mit Freunden teilen auf    

ATV&QUAD Magazin 2016/03-04 ATV&QUAD Magazin 2016/03-04 erscheint am 29. April 2016erscheint am 29. April 2016, und das wie gewohnt mit 116 Seiten. Inhalt sind einmal wieder die aktuellen Top-Themen aus der ATV- und Quad-Szene, allen voran zwei Vergleichstests (570 Kubik Utility ATVs und 800 Kubik Touren-ATVs) sowie die Präsentationen der Can-Am Defender, Polaris General, Polaris Sportsman 570 Big Boss 6×6 sowie der Sherp, einer Amphibie aus Russland, und den ebenfalls aus Russland stammenden ATVs von ‚Stels‘.
Ganz heiß auch die neueste Schöpfung vom Edel-Tuner Exeet, der mit seiner ‚Vario 580‘ das erste Quad auf Basis eines Motorschlittens vorstellt. Freudenreichen Straßen-Fahrspaß mit Stauraum für ausgedehnte Urlaubs-Touren stellt Can-Am mit seinem Dreirad Spyder F3-T in Aussicht, das nun auch in einer Touren-Variante angeboten wird.

ATV&QUAD Magazin 2016/03-04: Tests & Fahrberichte

ATV&QUAD Magazin 2016/03-04, Seite 36-43, Vergleichstest 570 Kubik Utility ATVs - Can-Am Outlander L 570 Pro vs. Polaris Sportsman 570 EPS: Wirtschaften mit FreudeIm Test ‚Wirtschaften mit Freude‘ stellen sich die beiden 570 Kubik Utility ATVs Can-Am Outlander L 570 Pro und die Polaris Sportsman 570 EPS dem Vergleich, ATV&QUAD Magazin 2016/03-04, Seite 44-49, Vergleichstest 800 Kubik Touren-ATVs - Access AMX 8.57 vs. CF Moto CForce 800: Touren-Dampfermit denen die Premium-Hersteller für vielfältige Arbeiten im Forst und in der Landwirtschaft passendes Gerät bieten. Muss es ein Zweizylinder sein oder genügt der Eintopf? Ein Test beim Can-Am- und Polaris-Händler Bader Quadsport bringt Aufschluss.
Bei den ‚Touren-Dampfern‘ tritt die Access AMX 8.57 gegen die CF Moto CForce 800 an. Seit 2011 am Markt, hat die CF Moto CForce 800 unter den Tourenfahrern ihre Fans gefunden. Mit ähnlichem Konzept kommt jetzt die Access AMX 8.57 auf den Markt. Kann die Neue der Alten das Wasser reichen?

Messegeflüster & Präsentationen

Scharf, was der Edel-Tuner Sebastian Jornitz aus Mechernich mit seiner Exeet Vario 580 auf die Räder gestellt hat: ATV&QUAD Magazin 2016/03-04, Seite 34-35, Präsentation Exeet Vario 580: Das Motorschlitten QuadDas erste Quad auf Basis eines Motorschlittens. Nix mit Schalten – ein bärenstarker Motor, ein tiefer Schwerpunkt und eine breite, Spur stellen extremen Fahrspaß auf der Straße in Aussicht.
Zu den Stars auf der ‚Hohe Jagd‘ in Salzburg zählte in diesem Jahr das Sherp ATV aus russischer Produktion, bei dem es sich um eine spannende Mischung aus Amphibienfahrzeug und Offroader handelt, der mit riesigen Ballonreifen zu Land im Wasser eine gute Figur macht und sich trotz magerer 44 PS (Kubota Diesel) bereits bewährt hat in den eigentlich undurchdringlichen Sümpfen im Norden Russlands – Sherp kam durch und wurde nun in Salzburg den westeuropäischen Offroad-Szene präsentiert.
Außerdem wird in ATV&QUAD Magazin 2016/03-04 die Polaris Sportsman 6×6 Big Boss 570 EPS als Heavy-Duty-ATV präsentiert. Über den Deutschland-Importeur Quadrausch bietet Rage seine Buggys nun auch als Bausätze an. Can-Am bringt sein Utility Side-by-Side ‚Defender‘ auf die deutschprachigen Märkte und kündigt mit der Defender MAX bereits eine sechssitzige Variante an. Und mit der Polaris General bietet der nordamerikanische Hersteller seinen Alleskönner jetzt auch bei uns an. Für freudenreiche Urlaubs-Fahrten bietet Can-Am sein Dreirad Spyder F3-T nun auch in einer Touren-Variante an.

Abenteuer: Ab in die Alpen

ATV&QUAD Magazin 2016/03-04, Seite 50-55, Abenteuer Alpen-Tour: Ab in die AlpenQuad Junkie Marko Neumann aus Herdecke begab sich auf seiner Exeet 670R ‚White Joker‘ gemeinsam mit seinen Freunden im Ness Buggy im Juni 2015 auf eine Tour durch die Alpen – ebenso Thomas Landgraf aus der Raptoren-Community, der vom 18. Juni bis 3. Juli 2015 mit seinem Rappen eine Alpentour durch sieben Länder unternommen hat.

Tuning

ATV&QUAD Magazin 2016/03-04, Seite 56-61, Tuning; Odenbach Banshee: Liebe im DetailUnter dem Motto ‚Liebe im Detail‘ hat Rene Odenbach seine Yamaha Banshee umgebaut, und das mit großem Aufwand und vielen selbst konstruierten Teilen. Mittlerweile hat Rene rund 3.000 Euro investiert; das Ergebnis ist eine Banshee, die 140 bis 150 km/h schnell fährt, wobei Rene die exakte Endgeschwindigkeit gar nicht angeben kann: „Ausgefahren habe ich sie in diesem Umbau-Zustand noch nicht.“ Klar: Kurvenräbern ist die Spezialität seines Quads, Topspeed ist eher ein Neben-Produkt, das sich aus den verwendeten Komponenten ergeben sollte…

Einsatz

ATV&QUAD Magazin 2016/03-04, Seite 62-63, Einsatz in der Forstwirtschaft: Helfer im ForstAls Helfer im Forst setzt das Timbercut-Team um Holm Kollautz in Bad Schmiedeberg eine Yamaha Grizzly und eine Can-Am Renegade 1000 ein. Beide Fahrzeuge erleichternsich die Arbeit der Forst-Wirtschafter erheblich, und Holm rechnet vor, dass sich das am Ende sogar richtig rechnet.

Szene

Die Rubrik Szene vom ATV&QUAD Magazin 2016/03-04 beginnt mit einer Vorstellungen vom ATV&QUAD Magazin 2016/03-04, Seite 72-73, Szene Deutschland PLZ 4 / 5; Zweirad Schatten Shadow Quad: Im Schattenreich; Quadfamily Steinfurt: Gesegnete Touren; Mop ´n Roll: CF Moto in KölnAutohaus Siebenbürger als Quadhändler in Bautzen, der sich als kompetenter Side-by-Side-, ATV- und Quadhändler mit Meisterwerstatt und Quad-Vermietung emüfiehlt. Ostsee Quads bietet Quadtouren auf Rügen an, und der Offroadpark Südheide hat seine Event-Termine für 2016 bekanntgegeben. Das Team von Offroad OWL bringt auf seinen Treffen 4×4-Fans zusammen, die Quad Fighter wenden sich an Gleichgesinnte im Raum Viersen. Gewissermaßen aus dem Schattenreich berichten wir über das 25-jährige Jubiläum von Zweirad Schatten Shadow Quad, womit Norbert Schatten zum Urgestein der deutschen Quadszene zählt.
Auf Seite 76 folgt der Bericht über die ATV- und Quad-Piloten, die am Mega-Event ‚Anlassen am Nürburgring‘ zum Saisonstart teilgenommen haben, und die Spyderfreunde Saar-Pfalz freuen sich bereits auf ihr Saarland Spydertreffen vom 14. bis 16. Mai 2016. Quadventures and More beschreibt seine geführten Quadtouren auf der Schwäbischen Alb.
Im österreichischen Heidenreichstein präsentiert Motorfun B30 als größter Quadhändler Niederösterreichs seine neuen Räume, und der Männerspielplatz von Dynamite-Tours – ebenfalls im Waldviertel gelegen – hat sich mittlerweile zum ausgewachsenen Offroad-Park entwickelt. In der Schweiz hat Quad Country Kunz eine CF Moto CForce 800 für den Einsatz bei der ‚Wolfsjagd‘ aufgebaut, und Conrey Offroad Technik kündigt die Quad und Buggy Testtage vom 3. bis 5. Juni 2016 an.

Sport

ATV&QUAD Magazin 2016/03-04, Seite 98-101, Sport; Tuareg Rallye 2016: Erster Start, erster SiegAn der Tuareg Rallye 2016 hat Roberto Tonetti mit einer fast serienmäßigen Yamaha YXZ 1000R teilgenommen; die arrivierte Konkurrenz hängte er um rund 19 Stunden ab. Nur mal kurz den Luftfilter hätte er putzen müssen – sagt der SxS-Sieger der diesjährigen Tuareg Rallye. Was der italienische Pilot ansonsten in Marokko erlebt hat, erzählt er ATV&QUAD im Interwiew.
Vom 26. bis 29. Mai 2016 findet das Offroad-Motorsport-Ereignis in der Alpenrepublik statt: Dann sammeln sich im Herzen der Steiermark bereits zum 22. Mal Motorsportfans und Familien zum legendären Erzberg Rodeo 2016. Quads sind dort immerhin geduldet, sie dürfen im Prolog mitfahren.
.

ATV&QUAD Magazin 2016/03-04, Editorial: In die Tüte gesprochen

Liebe LeserInnen,

Immo Dubiesder Frühling ist längst da, die Händler haben zu ihren Saisonstart-Partys geladen, die Quadtreffen stehen wieder an – nur wenn ich die Neuzulassungszahlen betrachte, will keine Stimmung aufkommen. Von Januar bis einschließlich März 2016 wurden kumuliert rund 12% weniger ATVs und Quads neu zugelassen in Deutschland als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres. Dabei wurden in den zurückliegenden Monaten so viel interessante neue Fahrzeuge vorgestellt, viele davon haben wir bereits getestet, und vor diesem Hintergrund kann ich die Zurückhaltung kaum nachvollziehen.
So haben wir in dieser Ausgabe zwei Touren-Dampfer mit 800 Kubik miteinander verglichen: Die CF Moto CForce 800, die mit V2-Triebwerk daherkommt und bereits seit 2011 am Markt ist, musste sich der Access AMX 8.57 stellen, die mit einem modernen Einzylinder-Triebwerk antritt, siehe Seite 44. Was die Performance betrifft, hat mich das Ergebnis schwer erstaunt. Wichtiger ist mir allerdings eine andere Erkenntnis, die ich im Rahmen der Tests mit dem Team von Fischer Agrar im niederösterreichischen Großrust gewonnen habe: Für knapp 9.000 Euro gibt´s heute bereits gut ausgestattete Touren-Dampfer, die eine Menge Fahrspaß bereiten.

Veränderte Prioritäten

Dass es wichtigere Dinge gibt als technische Lösungen, Daten und Messwerte, wurde mir auch in unserem zweiten Vergleichstest deutlich, siehe Seite 36. Nachdem wir in der vergangenen Ausgabe mit der Can-Am Renegade und der SMC MBX zwei Sport-ATVs mit rund 50 PS getestet haben, ist in dieser Ausgabe die Arbeiter-Fraktion an der Reihe. An diese wendet sich Can-Am mit einer speziellen Ausstattungs-Linie für Profis, bei der die Fahrzeuge mehr Traglast bieten und robuster verarbeitet sind. Polaris dagegen tritt mit seiner Sportsman 570 EPS an, die ohnehin über viele praktische Details verfügt. Laut technischen Daten – angefangen bei der Leistung über das Leistungsgewicht bis hin zur Nutz- und Anhänger-Zuglast – ist die Polaris der Can-Am unterlegen, und unsere Beschleunigungs- und Brems-Messwerte scheinen das zu bestätigen.
Doch beim Arbeiten können andere Dinge wichtig sein. Wenn ein Fahrzeug auf einem Hof seinen Dienst verrichten soll, dann sollte es möglicht gutmütig sein und selbst unaufmerksame und unerfahrene Fahrer nicht überfordern. In dieser Disziplin ist die Polaris richtig gut, auch wenn sich das in Zahlen kaum darstellen lässt.
Kurzum: Probieren geht über studieren. Und genau das machen wir doch immer wieder gerne mit unserem Krabbelzeug…

Herzlichst, Ihr & Euer Immo Dubies

 
Banner ATV&QUAD App  

.

Inhalt ATV&QUAD Magazin 2016/03-04

Editorial
In die Tüte gesprochen

Erlebnis
Quadvermietungen und Touren-Veranstalter

Zulassungszahlen
Neuzulassungen Deutschland Jan-März 2015/2016

Medien
Mykiosk.com: Wo es ATV&QUAD zu kaufen gibt
Videos: Aktuell im ATV&QUAD YouTube-Kanal

Seite 13
Sandra

Handel / Leute
Arctic Cat: Beförderungen bei Arctic Cat Europe
Can-Am Business: Umsatzzahlen von BRP 2015 / 2016
Access Motor: Aufbruch-Stimmung in Taiwan

Aktuell: News & Trends
Aeon Aktion: Cobra zum Sonderpreis
Baas bike parts: Ladeadapter USB4
Boxit24: Der Spezialist für Zubehör & Ersatzteile
DerATVShop.de: Champion Stromgeneratoren
Exeet: E-geprüfte Scheinwerfer für Raptor 700R
Friedli: Beheizte Scheibe für Can-Am Commander
ITP: Cryptid Mud Reifen für Traktion im Schlamm
iXS Motorcycle Fashion: iXS Endurohelm HX 207 Globe
Kellermann: Wunderbox CR4
Kymco: Allrounderin MXU 450i in Aktion
LSL Motorradtechnik: Winziger Mini-Blinker ‚m-Blaze Pin‘
Polaris: Frühjahrsangebote für Polaris Sportsman
rewaco: Special Edition: rewaco Black Line
TGB & Online: Edition Modelle 2016

Messegeflüster
Hohe Jagd: Die Highlights in Salzburg

Präsentationen & Fahrberichte
Polaris: Sportsman 6×6 Big Boss 570 EPS
Rage Motorsport: Bausatz-Systeme für Rage Buggys
Stels: ATVs aus russischer Produktion
Can-Am Spyder F3-T: Schöner Touren
Can-Am Defender MAX: Das Nutzfahrzeug mit sechs Sitzplätzen
Polaris General: Alleskönner in Europa angekommen
Exeet Vario 580: Das Motorschlitten Quad

Vergleichstests
570 Kubik Utility ATVs: Wirtschaften mit Freude
800 Kubik Touren-ATVs: Touren-Dampfer

Abenteuer
ATV Quad Junkies: Ab in die Alpen

Tuning / Poster
Odenbach Banshee: Liebe im Detail

Einsatz
Timbercut: Helfer im Forst

Szene: Deutschland
Anlassen am Nürburgring: ATVs und Quads auf dem Mega-Event
ATV / Quad Junkies: Spenden für Kinderhospiz
Auto Service Center Plock: Fahrzeuge, Service & Zubehör in Cuxhaven
Autohaus Siebenbürger: Quadhändler in Bautzen
Bader Quadsport: Polaris Slingshot Präsentation in Deutschland
Fast Toys Germany: Offenen Türen beim Online-Store
Freequadler Bayern: Winterbiergartenfest in Engfurt
MAS Micheel Auto-Service: Neue Marken im Norden
Mop ´n Roll: CF Moto in Köln
Offroad Department: Can-Am bis unter die Haut
Offroad OWL: Bringt 4×4 Fans zusammen
Offroad-Abenteuer Hottingen: Veranstaltungen 2016 in Hottingen
Offroadpark Südheide: Was in der Saison 2016 angesagt ist
Ostsee Quads: ATV Touren auf Rügen
QCK Quad-Center Kraichgau: Quadhändler in Sinsheim
QJC: Saisonstart mit dem Drachenfest 2016
Quad & ATV Freunde Hessisch Oldendorf: Quadtour zum Frühlingserwachen
Quad Fighter: Gleichgesinnte im Raum Viersen
Quad Shop Stemper: Saison-Opening 2016 in Babenhausen
Quad Stadel Schwab: Sascha Schwab verstärkt das Team
Quad Trekking: Hausmesse mit russischem ATV
Quad-Company.de: Jetzt auch Quadro im Programm
Quad/ATV Treff Erftstadt: Schwalmtal Treffen der Quad Fighter
Quad/ATV Treff Erftstadt: Stammtisch-Tour nach Olef
Quadfamily Steinfurt: Gesegnet Touren
Quadpowersaar: Quadpowersaar Event 2016
Quads-and-Parts.com: Heiße Optik: Dekorsätze für ATVs und Quads
Quadventures and More: Quadtouren auf der Schwäbischen Alb
Quadwerk: Neueröffnung in Trossingen
Rabenbauer: Halterung + Bumper für Can-Am
Rogoll Motors: Auf dem neuesten Stand
Sabine’s Roller Shop: 20-jähriges Jubiläum
Spyderfreunde Saar-Pfalz: Saarland Spydertreffen 2016
team projekt: Neuer Internetauftritt für Offroad-Teambuilding
VMT Voss Motorrad Technik: Neueröffnung mit Polaris
Wupperquad: Freusburg Tour 2016
Zweirad Schatten Shadow Quad: Im Schattenreich

Szene: Österreich
Dynamite Tours: Männerspielplatz mutiert zum Offroad Park
Motorfun B30: Spaß an Motoren und Genuss
On / Off Wheelers: Quadclub in Ost-Österreich
Quadhandel Austria: Bilder & Videos aus der Vogelperspektive

Szene: Schweiz
Conrey Offroad Technik: Quad und Buggy Testtage 2016
Conrey Offroad Technik: Renli Buggy Dingo S1 500 4×4
Quad Country Kunz: PIMP: CF Moto QC X8 Racing
QuadTech Koch: Schneckenkorn-Streuer für ATVs

Rennsport
Tuareg Rallye: Erster Start, erster Sieg
ADAC Quad Slalom: Sportfahrer Ehrung & Termine 2016
Erzberg Rodeo 2016: Motorsport Spektakel
ÖMSV Quad Meisterschaft: Youngster dominieren ÖMSV Saisonauftakt

Events & Erlebnis
Die Raptoren Community: Auf dem Rappen durch die Alpen
ABS Grevenbroich: Fahrtechnik-Kurse für ATVs und Quads
Adventure Southside: Outdoor-Messe als Brücke zur Schweiz
Can-Am: Spyder Experience Tour 2016
Abenteuer & Allrad: Für alle Offroad-Fans
Krystallpalast Varieté Leipzig: Amphibientouren am Störmthaler See
Quadkinder.com: Quadfahrer helfen Kindern
ROC Rennsteig Outdoor Center: Saisonstart-Touren

Termine & Treffen
Termine, Treffen & Clubs

Katalog & Abo-Nachbestellung
.

ATV&QUAD MagazinATV&QUAD Magazin 2016/03-04 gibt´s für 4,80 Euro im gut sortierten Zeitschriften-Handel; eine Übersicht über die deutschen Zeitschriftenhändler, die ATV&QUAD Magazin führen, offenbart die Webseite > www.mykiosk.com / ATV&QUAD Magazin < . Auch in Österreich und der Schweiz ist ATV&QUAD Magazin zu haben, und zwar im gut sortierten Zeitschriften-Fachhandel. Außerdem ist ATV&QUAD Magazin im gesamten deutschsprachigen Raum bei folgenden > Quad-Händlern < erhältlich. x

Kontakt: > Rede & Antwort <

Schlagwörter: / /