29.11.2017
Ausgaben

ATV&QUAD Magazin 2017/11-12

Mit Freunden teilen auf    

ATV&QUAD Magazin 2017/11-12 ATV&QUAD Magazin 2017/11-12, Titelist am 29. November 2017 erschienen. Auf 100 Seiten berichten wir über die 2018er Can-Am-Modelle, die über ein Anti-Blockier-System (ABS) verfügen und damit in ganz Europa in der Klasse T3b mit offener Leistung und Höchstgeschwindigkeit zugelassen werden können. Als erste deutschsprachige Fachzeitschrift hat ATV&QUAD Magazin das Topmodell, die Can-Am Outlander MAX 1000 ABS T3b, auch gleich getestet und seine Performance mit den Werten der Vorgängerin, der Outlander MAX 1000R, verglichen. Ebenfalls als erste deutschsprachige Fachzeitschrift berichten wir in ATV&QUAD Magazin 2017/11-12 über die Highlights auf der EICMA 2017 in Mailand.

ATV&QUAD Magazin 2017/11-12: vier Tests

ATV&QUAD Magazin 2017/11-12, Seite 28-33, Präsentation / Test; Can-Am Modelle 2018: Volle Leistung für Europa; Can-Am: Test Outlander MAX 1000 ABS T3bPolaris Sportsman XP 1000 MY 2016 vs. MY 2017: Dauertester – Neu gegen Alt. Ein Jahr lang war die Polaris Sportsman XP 1000, Modell 2016, bei ATV&QUAD im Dauertest unterwegs. Nach 6.456 Kilometern wurde sie durch ein 2017er Modell ersetzt.
ATV&QUAD Magazin 2017/11-12, Seite 32-33Can-Am mit ABS und T3b-Zulassung: Volle Leistung für Europa. Neue Modelle und Superlative in Sachen Leistung und Performance sind wir von Can-Am-Präsentationen gewohnt. Neu zum Modelljahr 2018 ist ein Offroad-ABS, mit dem sich eine komplette Flotte von ATVs und Side-by-Sides in ganz Europa mit offener Leistung und vollem Topspeed für den Betrieb auf der Straße zulassen lässt. Das Topmodell, die Can-Am Outlander MAX 1000 ABS T3b, haben wir auch schon getestet und seine Performance mit den Werten der Vorgängerin, der Outlander MAX 1000R, verglichen.
ATV&QUAD Magazin 2017/11-12, Seite 38-41, Test Online X 9.1 / SMC MBX 850: Quick & DirtyTest TGB Target 600: Etwas gewachsen. Als Nachfolgerin seines 550er Sport-ATVs schickt TGB die Target 600 ins Rennen. Was die Euro-4-Allradlerin kann, klärt der Test in ATV&QUAD Magazin 2017/11-12.
Test Online X 9.1 / SMC MBX 850: Quick & Dirty. Einen Spaßmacher, der sich für keine Garstigkeit zu schade ist, hat SMC mit der Online X 9.1 bzw. der weitgehend baugleichen SMC MBX 850 auf die Räder gestellt. Beim Online-Importeur Hans Leeb haben wir das brandneue Sport-ATV auf Herz und Nieren getestet.

ATV&QUAD Magazin 2017/11-12, Seite 48-55, Tuning; Vonblon Scrambler XP 1000: Der kleine Unterschied

Tuning: Vonblon Scrambler XP 1000

Der kleine Unterschied: Nur 5 Zentimeter machen den Unterschied: verbreiterte Räder hat das Vonblon-Team der Polaris Scrambler XP 1000 verpasst und die serienmäßigen Fox-Stoßdämpfer gekürzt. Sonst „eigentlich nichts.“ Wir hätten erwartet, dass das Sport-ATV damit allenfalls die gleiche Performance bietet wie das Original. Doch damit hatten wir die Rechnung ohne Gerry Vonblon gemacht…

Poster: Kodiak 450 EFI EPS

ATV&QUAD Magazin 2017/11-12, Seite 50-51, Poster: Yamaha Kodiak 450 EFI EPSGetestet und mit ihren Mitbewerberin verglichen haben wir sie bereits in ATV&QUAD Magazin 2017/09-10: die Yamaha Kodiak 450 EFI EPS. Im Vergleichstest ‚Allradler für Einsteiger‘ hat sie der Access Shade 420, der CF Moto CForce 450 und der Kymco MXU 400 4×4 die Rücklichter gezeigt – Anlass genug, die Yamaha Kodiak 450 EFI EPS in ATV&QUAD Magazin 2017/11-12 mit einem Poster im Mittelaufschlag zu ehren.

Messegeflüster: EICMA 2017 und Caravan Salon in Düsseldorf

ATV&QUAD Magazin 2017/11-12, Seite 22-23, Messegeflüster; EICMA 2017: Die Highlights in MailandDie Highlights auf der EICMA 2017 in Mailand: Als bedeutendste Motorradmesse Europas hatte die EICMA vom 7. bis 12. November in Rho bei Mailand ihre Pforten geöffnet, und dort wurde ein Feuerwerk an Weltpremieren gezündet. Auch die Fans von ATVs, Quads und Side-by-Sides wurden in Mailand nicht enttäuscht: Was Access Motor, CF Moto und Troxus in Italien präsentiert haben, dürfte bei so manchem ruhmreichen Produzenten erhöhten Blutdruck auslösen.
Caravan Salo in Düsseldorf: Quadtaugliche Reise-Lösungen. Auf dem diesjährigen Caravan Salon in Düsseldorf hat Jörg Schnorr untersucht, womit sich ATVs und Quads auf der Reise mitnehmen lassen und welche leichten Wohnwagen der Markt bietet, die von ATVs gezogen werden können.

Service: Schneeschild-Montage und Winter-Ausrüstung

ATV&QUAD Magazin 2017/11-12, Seite 46-47, Service; Marktübersicht: Winter-AusrüstungSchraubertipps Schneeschild-Montage: Fit für den Winterdienst. Wer den Fahrspaß mit der Arbeit verbinden und sein ATV im anstehenden Winter zum Schneeräumen einsetzen möchte, muss erst einmal eine Seilwinde und ein Schneeschild montieren. Marcel Schoch hat sich dazu bei Team Diel in Hohenbrunn bei München Tipps vom Profi geholt.
Marktübersicht: Winter-Ausrüstung. Vom Räumdienst bis zur Versorgung von Berghütten und Futter-Stationen für das Wild können ATVs und Side-by-Sides im Winter wertvolle Dienste leisten. Hier die neuesten Trends und eine Übersicht über das Angebot.

Einsatz: Greenkeeping und Wasserrettung

ATV&QUAD Magazin 2017/11-12, Seite 56-59, Einsatz Greenkeeping: Golfplatz-Pflege mit John Deere GatorGrünflächen-Pflege auf dem Golfplatz mit John Deere Gator: Als Greenkeeper hat Peter Kuchar auf dem Golfplatz Neulengbach alle Hände voll zu tun. Zur Verfügung steht ihm eine Flotte von John-Deere-Fahrzeugen, und die haben wir uns einmal genauer angesehen.
ATV&QUAD Magazin 2017/11-12, Seite 60-61, Szene Deutschland PLZ 0 / 1 / 2; Kymco UXV 450 beim DLRG Haffkrug-Scharbeutz: Rettungseinsatz an der OstseeDLRG Haffkrug-Scharbeutz: Kymco UXV 450 im Rettungseinsatz an der Ostsee. Bei der DLRG Haffkrug-Scharbeutz sind gleich vier Side-by-Sides im Einsatz; entschieden hat man sich bei der jüngsten Erweiterung des Rettungs-Fuhrparks für das Modell Kymco UXV 450, geliefert vom Kymco-Vertragshändler Mehrautomobile in Ahrensburg.

Erlebnis & Events

Sacksteder: Genuss-Touren in Südfrankreich. Mit Freunden und Kunden war das Team Sacksteder vom 16. bis 30. September 2017 unterwegs in Südfrankreich, Andorra und Nordspanien. ATV&QUAD war mit dabei.

Offroad-Abenteuer Hottingen: Schlamm-Fest für die ganze Familie. Bereits zum neunten Mal in Folge hatte Mathias Junge große und kleine Offroadfans in den Hotzenwald eingeladen. Im heurigen Jahr 2017 stand das ATV&QUAD Magazin 2017/11-12, Seite 72-73, Szene Deutschland PLZ 7; Offroad-Abenteuer Hottingen: Schlamm-Fest für die ganze FamilieOffroad-Abenteuer Hottingen vom 2. bis 3. September an, welches auch der Namensgeber des daraus entstandenen Vereins ist. Anita Märki berichtet.
Nordkap-Tour: Der Mitternachtssonne entgegen. 16 Länder in 40 Tagen – Jürgen Heck war von Mai bis Juli 2017 mit seiner ATV&QUAD Magazin 2017/11-12, Seite 76-77, Szene Deutschland PLZ 8 / 9; Nordkap-Tour: Der Mitternachtssonne entgegenPolaris Sportsman XP 1000 von Auto Max Kettner auf seiner Nordkap-Tour unterwegs.
Quad Club March: Geburtstags-Tour durch die Westalpen. Das zehnjährige Jubiläum vom Quad Club March sollte besonders begangen werden. ‚Auf ins Abenteuer‘ hieß es, und so brachen die Club-Mitglieder aus den Kantonen St. Gallen und Zürich auf zu einer Tour durch die Westalpen, die von Offroad SSW geführt wurde. Marco Ziegler berichtet für ATV&QUAD.

Karpaten-Überquerung im Buggy: Scouttour durch die Karpaten. Im September hatte Offroad-Reise-Spezialist Eble 4×4 zur ersten Karpaten-Überquerung gerufen – sechs Freunde der Goslar-Gang trauten sich und erlebten ein spannendes Abenteuer.
ATV&QUAD Magazin 2017/11-12, Seite 92-95, Reise; Karpaten-Überquerung: Scouttour durch die KarpatenHB-Adventure Switzerland: Snowmobil-Touren am Splügen-Pass. Touren mit Motorschlitten und E-Buggys stehen beim Schweizer Spezialisten für Snowmobil-Action auch im jetzt anstehenden Winter wieder auf dem Plan. Gestartet wird ins Driftvergnügen auf der Südseite des Splügen-Passes: Die Schneemobil-Basis von HB-Adventure befindet sich in Madesimo; nach einer Einweisung in die Fahrtechnik treten die TeilnehmerInnen schließlich ihre Tour nach Cava zum Lago Nero auf 2.300 Meter Seehöhe an, um anschließend über den Splügenpass auf über 2.100 Metern wieder zurück zur Basis zu gelangen.

Sport

ATV&QUAD Magazin 2017/11-12, Seite 90-91, Sport; GCC, Finale in Bühlertann: Schlammreiche Entscheidung in Bühlertann; QuadCross der Nationen 2017: Kampfgeist gefordertGCC German Cross Country: Schlammreiche Entscheidung in Bühlertann. Vor allem die Läufe der Quads und ATVs wurden beim GCC Finale in Bühlertann am Wochenende vom 30. September und 1. November 2017 durch Regen erschwert.
QuadCross der Nationen 2017: Kampfgeist gefordert. Dem Vergleich stellten sich beim QuadCross der Nationen am 23. und 24. September 2017 im italienischen Cingoli keine Geringeren als die besten MX-Piloten aus den europäischen Ländern. Neu war in diesem Jahr allerdings, dass auch die US-amerikanischen Profis mit dabei waren, und die hatten sich im Vorfeld des Events richtig ins Zeug gelegt…

Szene Deutschland

DLRG Haffkrug-Scharbeutz: Kymco im Rettungseinsatz
QF Schleswig Rendsburg: 4. Stoppelcross in Krogaspe
Caravan Salon: Quadtaugliche Reise-Lösungen
Windecker RZR Freunde: Benefiz-Treffen in Waldbröl
White Joker on Tour: 5.500 Kilometer unter Quadfreunden
Quadstaffel 112: Ordentlich helfen als IG
Sacksteder: Genuss-Touren in Südfrankreich
Offroad-Abenteuer Hottingen: Schlamm-Fest
Lochmühle: Stützpunkt am Bodensee
Offroad Busters: Jeep Wrangler Rubicon Recon
Nordkap-Tour: Der Mitternachtssonne entgegen
QF Wunsiedel: Ausfahrt zum Ende der Saison
Offroad Quaddler Schwaben: Quad und ATV Treffen 2018

Szene Österreich

Dynamite Tours: Touren-Quads zu verkaufen
Geyer: 1. Quad & ATV Treffen in Lichtenau
Hellsklamm: Season Closing 2017 im Wienerwald
Allrad Horn Herbstausfahrt: Offroad-Spaß in Palfau
Quadtreffen in Spittal: Fest der Begegnung

Szene Schweiz

Quad Club March: Geburtstags-Tour durch die Westalpen
HB-Adventure: Snowmobil-Touren am Splügen-Pass

Sport

GORM 24-Stunden-Rennen: Schlammschlacht in Schlesien. Wetter-Kapriolen hatten beim GORM 24-Stunden-Rennen 2017 im polnischen Olszyna für eine Schlammschlacht gesorgt, aus der Polaris mit einem Dreifachsieg hervorging.
Carta Rallye 2018: Die Wüste ruft. Erstmals sind auf der Carta Rallye 2018 auch Quads und Motorräder zugelassen. Außerdem gibt es eine Begleit-Tour für Piloten ohne eigenes Fahrzeug. Gestartet wird am 12. März direkt am Atlantik. Ein Vorbericht von Konrad Kuhnt.
.

ATV&QUAD Magazin 2017/11-12, Editorial: In die Tüte gesprochen

Liebe LeserInnen,

Immo Dubiesauch wenn der Blick auf die diesjährigen Neuzulassungszahlen – siehe Seite 8 – keinen Freudentaumel auslösen mag, haben wir allen Anlass, gut gelaunt ins Jahr 2018 zu feiern. Toll, was die Hersteller für das kommende Modelljahr präsentiert haben. Access, CF Moto und Troxus zündeten ihr Feuerwerk auf der EICMA in Mailand, siehe unseren Bericht auf Seite 22, und die dort gezeigten ATVs und Side-by-Sides sehen nicht nur gut aus, sondern entsprechen auch den geltenden europäischen Zulassungsvorschriften. Was gar nicht mal einfach ist, schließlich widerspricht so manche Anforderung der Zielsetzung unseres Krabbelzeugs: dem Einsatz im Gelände.
Ein Lied davon singen kann BRP. Die Kanadier wollten der EU-Verordnung nicht einfach nur entsprechen, sondern gesetzeskonforme Fahrzeuge anbieten, die auch kompromisslos gute Offroad-Eigenschaften besitzen, und um sowohl dem Gesetz als auch den Anforderungen der Pilogen gerecht zu werden, haben sie für die Can-Am-Modelle 2018 gemeinsam mit Bosch ein spezielles ABS für Offroad-Fahrzeuge entwickelt, siehe unsere Präsentation und den Test ab Seite 28. Gewiss ein hehres Ziel und allen Respekt vor dem Aufwand, mit dem die Kanadier die ATVs und Side-by-Sides in Europa so richtig salonfähig machen möchten. Wenn’s gelingt, wäre dies in der Tat ein großer Schritt nicht nur für ihre Marke Can-Am, sondern auch für alle anderen Hersteller, die damit einem Image-Leader technisch folgen könnten.

Schöne Bescherung

Zu befürchten ist allerdings, dass die Kanadier, die auf dem nordamerikanischen Kontinent klare Gesetze gewohnt sind, auf die man sich verlassen kann, hier die Rechnung ohne die uns Europäern eigenen Eigenschaften Zwietracht, Neid und Eigenbrötlerei gemacht haben. Italien macht schon den Anfang: Da Spaß- und Freizeit-Gerät gefälligst nicht die Steuerbefreiungen genießen soll, die südlich der Alpen allein den landwirtschaftlich genutzten Traktoren zugute kommen, zicken die Italiener bei der Anmeldung von ATVs und Side-by-Sides mit Traktor-Homologation. Wie wir hören, werden diesbezüglich auch in Frankreich bereits die Messer gewetzt, ebenso in Skandinavien. Tolle EU-Richtlinie, die erst beschlossen und am Ende angewandt wird wo´s gerade (keinen) Spaß macht. So hoffen wir mal, dass man sich in diesen Ländern über Weihnachten besinnt und nun auch zu den Vorschriften steht, die Can-Am mit großem Aufwand erfüllt. Gleiches gilt für Deutschland in Sachen Winterreifen-Pflicht, siehe Seite 10.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Euch viel Spaß beim Lesen und schöne Feiertage, Ihr & Euer Immo Dubies

 
Banner ATV&QUAD App  

.

Inhalt ATV&QUAD Magazin 2017/11-12

ATV&QUAD Magazin 2017/11-12, Seite 2-3: EditorialEditorial
In die Tüte gesprochen

Erlebnis
Quadvermietungen und Touren-Veranstalter

Zulassungszahlen
Neuzulassungen Deutschland von Jan-Okt 2016 / 2017

Videos
Videos: Aktuell im ATV&QUAD YouTube-Kanal

Recht & Steuern
Winterreifen-Verordnung: Pflicht für ATVs und Quads

Gewinnspiel
Die Glücksfee hat entschieden

Handel / Jobs
Kymco: Kleine Kymcos jetzt mit LoF-Zulassungen
iXS: Red Dot Award 2017 für Montevideo-Konzept
Banner Batterien: Katrin Hilpold übernimmt das Marketing
Kubota: Kubota mit neuer Europa-Zentrale

Aktuell: News & Trends
DFK Cab: Kabinen-Kit für Can-Am Traxter
Germas: Big Biker Kollektion
Germas: Handschuh ‚Fellow‘ für die Übergangszeit
GIVI: Innentasche ‚Dolomiti T514‘
GIVI: Lenkerstulpen TM421 für ATVs & Quads
Kellermann: Rück- und Bremslicht ‚Atto RB‘
Ogio: Tasche ‚Gear Bag‘ in neuem Design
Siebert: Sohlenheizung ‚Thermo Soles‘
T-Max: Seilwinden für ATVs und Quads

Messegeflüster
EICMA 2017: Die Highlights in Mailand
Caravan Salon Düsseldorf: Quadtaugliche Reise-Lösungen

Präsentationen
Can-Am: Volle Leistung für Europa
Polaris: 10 Jahre RZR
Yamaha: Tokyo Motor Show 2017
Yamaha: Neigetechnik-Dreirad ‚Niken‘

Tests & Fahrberichte
Can-Am: Outlander 1000 MAX ABS T3b
Online X 9.1 / SMC MBX 850: Quick & Dirty
Polaris: Sportsman XP 1000 MY 2016 vs. MY 2017
TGB Target 600: Etwas gewachsen

Service
Schraubertipps: Schneeschild-Montage
Marktübersicht: Winter-Ausrüstung

Tuning
Vonblon Scrambler XP 1000: Der kleine Unterschied

Poster
Yamaha: Kodiak 450 EFI EPS

Abenteuer
Eble 4×4: Scouttour durch die Karpaten

Einsatz
Greenkeeping: Golfplatz-Pflege mit John Deere Gator
DLRG Haffkrug-Scharbeutz: Kymco im Rettungseinsatz

Szene: Deutschland
DLRG Haffkrug-Scharbeutz: Kymco im Rettungseinsatz
QF Schleswig Rendsburg: 4. Stoppelcross in Krogaspe
Caravan Salon: Quadtaugliche Reise-Lösungen
Windecker RZR Freunde: Benefiz-Treffen in Waldbröl
White Joker on Tour: 5.500 Kilometer unter Quadfreunden
Quadstaffel 112: Ordentlich helfen als IG
Sacksteder: Genuss-Touren in Südfrankreich
Offroad-Abenteuer Hottingen: Schlamm-Fest
Lochmühle: Stützpunkt am Bodensee
Offroad Busters: Jeep Wrangler Rubicon Recon
Nordkap-Tour: Der Mitternachtssonne entgegen
QF Wunsiedel: Ausfahrt zum Ende der Saison
Offroad Quaddler Schwaben: Quad und ATV Treffen 2018

Szene: Österreich
Dynamite Tours: Touren-Quads zu verkaufen
Geyer: 1. Quad & ATV Treffen in Lichtenau
Hellsklamm: Season Closing 2017 im Wienerwald
Allrad Horn Herbstausfahrt: Offroad-Spaß in Palfau
Quadtreffen in Spittal: Fest der Begegnung

Szene: Schweiz
Quad Club March: Geburtstags-Tour durch die Westalpen
HB-Adventure: Snowmobil-Touren am Splügen-Pass

Rennsport
MX Cup: Wetterkapriolen beim Finale in Grevenbroich
Hessen-Cup: Meisterfeier beim MSC Michelbacher Hütte
GCC: Schlammreiche Entscheidung in Bühlertann
QuadCross der Nationen 2017: Kampfgeist gefordert

Events & Erlebnis
CMC: Sleddog Sport – Auftakt in Köln
HB-Adventure: Snowmobil-Touren am Splügen-Pass
Sacksteder: Nikolausfeier mit Ausstellung

Termine & Treffen
Termine, Treffen & Clubs

Katalog & Abo-Nachbestellung
.

ATV&QUAD MagazinATV&QUAD Magazin 2017/11-12 gibt´s für 4,80 Euro im gut sortierten Zeitschriften-Handel; eine Übersicht über die deutschen Zeitschriftenhändler, die ATV&QUAD Magazin führen, offenbart die Webseite > www.mykiosk.com / ATV&QUAD Magazin < . Auch in Österreich und der Schweiz ist ATV&QUAD Magazin zu haben, und zwar im gut sortierten Zeitschriften-Fachhandel. Außerdem ist ATV&QUAD Magazin im gesamten deutschsprachigen Raum bei folgenden > Quad-Händlern < erhältlich. x

Kontakt: > Rede & Antwort <

Schlagwörter: / /