03.08.2018
Ausgaben

ATV&QUAD Magazin 2018/05-06

Mit Freunden teilen auf    

ATV&QUAD Magazin 2018/05-06 ATV&QUAD Magazin 2018/05-06, Titelerscheint am 9. August 2018 mit 100 Seiten und den Präsentationen der Modelle 2019 von Can-Am, Textron und Yamaha, wobei wir das Sport-Side-by-Side Textron WildCat XX sowie das UTV Textron Havoc X bereits gefahren sind. Highlight in dieser ATV&QUAD Ausgabe ist allerdings der große Vergleichstest von Offroad-Reifen für ATVs und Side-by-Sides, und das zum ersten Mal mit einer exakten Analyse des Trocken- und Nass-Bremsverhaltens, siehe

Getestet haben wir weiterhin das 203 PS starke Boom Trike Mustang Xtreme, und wir präsentieren neben den Modellen 2019 von Can-Am und Yamaha auch die brandneue Textron WildCat XX als Sport-Side-by-Side sowie den Havoc X als waschechtes UTV.

ATV&QUAD Magazin 2018/05-06: Vergleichstest Reifen für ATVs und Side-by-Sides

ATV&QUAD Magazin 2018/05-06, Seite 40-41, Vergleichstest; Offroad-Reifen für ATVs und Side-by-SidesTraktion & Ausdauer gefordert: Vorbei sind die Zeiten, in denen ATV-Reifen mehr gehoppelt als gerollt sind. Vor allem Maxxis und CST bringen zunehmend Decken auf den Markt, die sich eher wie PKW-Bereifung fahren. Doch sind sie wirklich besser als Ceros & Co? Und wie gut spurt unser Krabbelzeug im Vergleich zu einem PKW? Im Driving Camp Vorarlberg sind wir diesen Fragen auf den Grund gegangen.

ATV&QUAD Magazin 2018/05-06, Seite 30-33, Präsentation; Textron: Die Katze lebt!

Präsentation: Textron WildCat XX und Havoc X

Die Katze lebt! In den vergangenen Monaten war es ruhig um die Marke Arctic Cat, die mittlerweile Textron heißt. Mit der Präsentation der Sportlerin WildCat XX und des Arbeiters namens Havoc X hat der Hersteller allerdings ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben.

ATV&QUAD Magazin 2018/05-06, Seite 34-37, Test; Boom Trikes Mustang Xtreme: Sporen für den Mustang

203 PS im Test: Boom Trikes Mustang Xtreme

Sporen für den Mustang: Mit seinem 203 PS starken Mustang Xtreme setzt Boom Trikes aktuell ein neues Limit bei den kultigen Dreirädern; doch lässt sich so viel Turbo-Power überhaupt auf die Straße bringen? Der ATV&QUAD-Test offenbart ein überraschendes Ergebnis…

ATV&QUAD Magazin 2018/05-06, Seite 48-53, Tuning; Julian Haas WSP Racing KTM 450 SX-F: Dienst Fahrzeug

Tuning: Julian Haas WSP Racing KTM 450 SX-F

Dienst Fahrzeug: Mit einer WSP sorgt Julian Haas für Abwechselung in der von Yamaha dominierten Quad-Racing-Szene. Dirk Nickel hat sich das exotische Racing-Quad aus Holland und den jungen deutschen Piloten einmal genauer angesehen.

ATV&QUAD Magazin 2018/05-06, Seite 54-57, Abenteuer Tunesien: Die Wüste lebt

Abenteuer: Tunesien

Auf ihrer gemeinsamen ATV-Reise durch Tunesien haben Hermenn Katsch und Siegi Sideritz aus Österreich 6 Wochen ordentlich Sand aufgewirbelt. Schließlich zählt Hermann Katsch schon zu den geprüften Sandstürmern, immerhin reist er seit dem Jahr 1976 nach und in Tunesien. Damals noch mit einer KTM und für viele Jahre ganz allein. Hermann spricht Arabisch und so geschieht es, dass er auf seine offene Art einfach alle anspricht, die ihm begegnen. Dadurch hat er viele Freunde gewonnen, und die achten auch auf ihn, wenn er so zu sagen zu Besuch in Tunesien ist. Selbst ist er bereits so erfahren, dass er als Guide für andere fungiert und so manchen Geheimtipp auf Lager hat.

Erlebnis: Spyder-Tour nach Südtirol

ATV&QUAD Magazin 2018/05-06, Seite 72-73, Szene Deutschland PLZ 8 / 9; Quad Stadel Schwab: Tour nach SüdtirolAuserwählten ist es vorbehalten, an den einmal im Jahr stattfindenden Ausfahrten von Quad Stadel Schwab teilzunehmen. So auch in diesem Jahr 2018: Über Umwege wollte das Team um Joachim Schwab auf das große Can-Am Spyder-Treffen zum Großglockner touren. Doch die Umwege hatten es in sich – siehe dazu auch unseren kleinen YouTube-Trailer

Event: Quadtreffen am Atom-Reaktor

ATV&QUAD Magazin 2018/05-06, Seite 78-79, Szene Österreich; Quadtreffen am Atom-Reaktor: Spiele im Schatten der atomaren Kraft; MotorFun B30: Mobilität im Waldviertel; Vonblon: Polaris-SpecialsSpiele im Schatten der atomaren Kraft: Zum neunten Mal pilgerte die österreichische Quad-Szene vom 28. Juni bis 1. Juli 2018 auf das Quadtreffen am Atomkraftwerk in Zwentendorf, das bereits zum dritten Mal von den On / Off Wheelers organisiert war – zum ersten Mal allerdings mit tiefgreifenden Einblicken in den Reaktor-Kern. Für Hermann Katsch ein strahlendes Ereignis…

ATV&QUAD Magazin 2018/05-06, Seite 44-47, Service; Schraubertipps, Fahrwerkseinstellung: Buch mit 7 Siegeln?

Service Schraubertipps: Fahrwerkseinstellung

Ein Buch mit 7 Siegeln? Der Satz „Hubraum ist durch nichts zu ersetzten – außer durch noch mehr Hubraum“ zählt zu den gängigen Weisheiteh im Motorsport. Er stimmt aber nur zum Teil. Denn der andere Teil ist das Fahrwerk, und das soll schließlich die Kraft kontrollierbar auf die Piste bringen. Beim Racing-Spezialisten Team Diehl hat Marcel Schoch nachgeforscht, worauf es bei einem guten Fahrwerk ankommt.

Erlebnis & Events

Quadtreffen Fursten Forest 2018: Alle Marken willkommen. Quad Stadel Schwab: Spyder-Tour nach Südtirol. 10. Can-Am-Spyder-Forumstreffen: Doppel-Jubiläum. MagicMaps: MagicMaps: Tourenplanung mit Tour Explorer 8.0. Abenteuer & Allrad: Vielfalt & Individualität in Bad Kissingen. Allrad Horn: Can-Am Rumänien-Tour. Quadraider Emsland: Vorfreude: 7. Quadtreffen im Baggerpark Emsland.

ATV&QUAD Magazin 2018/05-06, Seite 84-85, Sport; Hunt the Wolf 2018: ATV Weitwurf bei Dracula

Sport

Hunt the Wolf 2018: ATV Weitwurf bei Dracula. GCC German Cross Country: Bruthitze zur Halbzeit. Joe Mühleck: Der Weg zum Rennfahrer. MotoCross Hessen-Cup: Starkes Starterfeld in Aarbergen. FIM Quadcross der Nationen: Endlauf im dänischen Slagelse. Werner Rennen: Kesseln mit Quad.

ATV&QUAD Magazin 2018/05-06, Editorial: In die Tüte gesprochen

Liebe LeserInnen,

Immo Dubiesschon lange ist es in unserer beschaulichen Szene nicht mehr so deutlich nach vorne gegangen wir aktuell: In Deutschland vermeldet das Kraftfahrt-Bundesamt schon den dritten Monat in Folge zweistellig wachsende ATV- und Quad-Zulassungen, siehe Seite 8 – der Handel kann´s brauchen.
Sehr erfreulich sind auch die Fahrzeuge, die uns die Industrie beschert. Wenn ich mir die Präsentationen der 2019er Modelle in dieser Zeitschrift ansehe (Arctic Cat auf Seite 30, Can-Am auf Seite 24 und Yamaha auf Seite 26), dann bin ich zuversichtlich, dass es noch eine Weile so weitergehen wird.
Toll auch, dass sich mit Boom Trikes mal wieder einer traut, ein neues Topmodell zu präsentieren, siehe unseren Test des Mustang Xtreme auf Seite 34. Gewiss, niemand braucht ein Trike mit 203 PS. Aber erstens ist es gut zu wissen, dass die Schwaben so viel vom Trike-Bau verstehen. Und zweiten muss ich zugeben: Es ist ein Hochgenuss, den Xtreme zu fahren!

Endlich ein richtiger Reifen-Test

In der Automobilindustrie längst üblich, haben jetzt auch wir vom ATV&QUAD Magazin einmal richtig Reifen getestet – nach langer Vorbereitung und mit toller Unterstützung vom Vonblon-Team. Wichtig war mir eine Positionsbestimmung: Wo liegen wir mit unserem Krabbelzeug im Vergleich zu PKWs, was das Bremsen auf trockener und nasser Fahrbahn betrifft? Was bringt ein ABS an unseren Offroadern? Und wie wirkt sich die Verwendung einer breiteren Felge auf das Fahr- und Bremsverhalten aus? All das zu untersuchen, war harte Arbeit für unser kleines Team, aber ich denke: Es war mal wichtig, das zu untersuchen, und es hat sich gelohnt, siehe Seite 38.

Dienstfahrzeug

Was man alles unter einem ‚Dienstfahrzeug‘ verstehen kann, zeigt Quad-DM-Pilot Julian Haas am Beispiel seines WSP Racing-Quads, siehe unseren Beitrag ab Seite 48 – toll fotografiert von Dirk Nickel.
In eine fremde Welt aufgebrochen ist Hermann Katsch auf seiner Reise durch Tunesien, siehe Seite 54. Wenn auch noch vorsichtig, lassen sich die nordafrikanischen Länder doch zunehmend wieder bereisen. Spannend wird´s im kommenden Frühjahr, wenn der Tross der Tuareg Rallye zum ersten Mal nach Algerien aufbrechen wird.
Am liebsten würde ich mitfahren – mit der Textron WildCat XX zum Beispiel, die uns auf der Präsentation in Kroatien richtig gut gefallen hat.
Ihr seht: Auch ich träume vom ATV- und SxS-Fahren. In diesem Sinne alles Liebe und viel Spaß beim Quadfahren, Ihr & Euer Immo Dubies

 
Banner ATV&QUAD App  

.

Inhalt ATV&QUAD Magazin 2018/05-06

ATV&QUAD Magazin 2018/05-06, Seite 24-25, Präsentation; Can-Am Offroad-Modelle 2019: Safety FirstEditorial


In die Tüte gesprochen

Zulassungszahlen
ZIV Zweirad Industrie Verband: Neuzulassungen Januar bis Juni 2018

Wissen, Recht & Steuern
Campanda: Campanda informiert über Vignetten- und Mautkosten
Verband für bürgernahe Verkehrspolitik: Bußgeldkatalog.eu

Handel
Banner Batterien: Jubiläum: 80 Jahre Banner Batterien
Eurobike Gold Award 2018: Ortema gewinnt
Liqui Moly: Rekordergebnis 2017
Polaris: ‚Ultimate Ranger Experience‘: Die Gewinner
Watzinger PowerSports: Import: AFA Kanister bei Watzinger

Leute
Melanie Kotte: Freudige Überraschung für Sven

Aktuell
3ppp: Gutachten für Bereifung und T3-Zuassung
Alpenheat: Schuhtrockner UniversalDry AD2
B.W. Vertrieb: Sicherheit: LiPo Schutztaschen Aktion
CF Moto: Sondermodell CForce 550 Adventure
DFK Cab: Kabinen Kit für Polaris Ranger XP 1000
GIVI: Gravel-T Taschen
iXS Motorcycle Fashion: Jacken Montevideo-ST und RS 1000 Air
John Deere: Precision Fairway-Mäher 6000A Serie
JSS-Automotive: H&R Dynamik Sportfeder Set für Can-Am Spyder F3
Kellermann: Minileuchten Rhombus S und micro S DF Dark
Taubenreuther: ARB Elements Kühlbox
Taubenreuther: Warn Seilwinden VRX und AXON

ATV&QUAD Magazin 2018/05-06, Seite 26-29, Präsentation; Yamaha Modelle 2019: Neue Formen & FunktionenPräsentationen, Tests & Fahrberichte
ATV- und SxS-Offroad-Reifen: Traktion & Ausdauer gefordert
Boom Trikes Mustang Xtreme: Sporen für den Mustang
Can-Am Offroad-Modelle 2019: Safety First
Textron WildCat XX und Havoc X: Die Katze lebt!
Yamaha Modelle 2019: Neue Formen & Funktionen

Service
Fahrwerkseinstellung: Ein Buch mit 7 Siegeln?

ATV&QUAD Magazin 2018/05-06, Seite 50-51, Tuning; Poster: WSP Racing KTM 450 SX-FTuning / Poster
Julian Haas WSP Racing KTM 450 SX-F: Dienst Fahrzeug

Abenteuer
Tunesien: Die Wüste lebt

Szene: Deutschland
RMX Racing: Neue Halle für das RMX Racing-Team
Autoscheune Gerlach: Ranger EV für Meck Pomm
Q.T.M. Quadtreffen Marx: Freuden im Schlamm-Reich
ATV&QUAD Magazin 2018/05-06, Seite 60-61, Szene Deutschland PLZ 2 / 3; Q.T.M. Quadtreffen Marx: Freuden im Schlamm-ReichFunQuad24: FunQuad24: Eco Quad und Solar-Energie
Herkulesforum: Herkules-Quad-Forum.de folgt auf Cectekforum
Hexe & Spike´s Boxengasse: Himmelfahrtskommando 2018
MotorCenter Mönchengladbach: MotorCenter MG: Jetzt mit Stels ATVs
Windecker RZR Freunde: Benefiz-Treffen
Old School Baden-Württemberg: Pfingst-Ausfahrt nach Bad Herrenalb
Spyderfreunde Saar-Pfalz: 4. Spydertreffen der Spyderfreunde Saar-Pfalz
Initiative Glückliche Kinderherzen: Quad-Ausfahrt mit krebskranken Kindern
Autohaus Mayer: Frühjahrs-Ausstellung in Thannhausen
Quad & Rollercenter Heiss: Umbau Can-Am Traxter HD10
Quad ATV Freunde Wunsiedel: 700 Quads auf der Sternfahrt in Kulmbach
Quad-Monkey: Quad- & ATV-Treffen in Eging

Szene: Österreich
KSR Group / CF Moto: Showroom in Gedersdorf
Quadclub Lavanttal: Treffen zum 10-jährigen Jubiläum
Vonblon: Zu Gast bei Hoeckle
MSC Günseck: Quadtreffen in Günseck
Quadtreffen am Atom-Reaktor: Spiele im Schatten der atomaren Kraft
Motorfun B30: Motorfun B30: Der Partner für Mobilität aus dem Waldviertel
Vonblon: Polaris-Specials

Szene: Schweiz
Motax.ch / SL Motorbike: Messe Präsenz
Conrey Offroad Technik: Offroad-Umbauten
ATVshop.ch: Faltbarer Walltrailer für ATVs, SxS & PKWs
HB-Adventure Switzerland / team projekt: Offroad unterwegs am Flughafen Basel

ATV&QUAD Magazin 2018/05-06, Seite 86-87, Sport; GCC German Cross Country, 4. Lauf in Goldbach: Bruthitze zur HalbzeitRennsport
Hunt the Wolf 2018: ATV Weitwurf bei Dracula
GCC German Cross Country: Bruthitze zur Halbzeit
Joe Mühleck: Der Weg zum Rennfahrer
MotoCross Hessen-Cup: Starkes Starterfeld in Aarbergen
FIM Quadcross der Nationen: Endlauf im dänischen Slagelse
Werner Rennen: Kesseln mit Quad

Erlebnis & Events
ATV&QUAD Magazin 2018/05-06, Seite 92-93, Sport / Erlebnis & Events; Werner Rennen: Kesseln mit Quad; 10. Can-Am Spyder-Forumstreffen: Doppel-Jubiläum; MagicMaps: Tourenplanung mit Tour Explorer 8.0Quadtreffen Fursten Forest 2018: Alle Marken willkommen
Quad Stadel Schwab: Spyder-Tour nach Südtirol
10. Can-Am-Spyder-Forumstreffen: Doppel-Jubiläum
MagicMaps: MagicMaps: Tourenplanung mit Tour Explorer 8.0
Abenteuer & Allrad: Vielfalt & Individualität in Bad Kissingen
Allrad Horn: Can-Am Rumänien-Tour
Quadraider Emsland: Vorfreude: 7. Quadtreffen im Baggerpark Emsland

ATV&QUAD Magazin 2018/05-06, Seite 96-97, Szene Termine: Cups & Meisterschaften, Quad-Treffen, Messen & AusstellungenTermine, Treffen & Cups
Cups & Meisterschaften
Quadtreffen
Messen & Ausstellungen
Katalog & Abo-Bestellung
.

ATV&QUAD MagazinATV&QUAD Magazin 2018/05-06 gibt´s für 4,80 Euro im gut sortierten Zeitschriften-Handel; eine Übersicht über die deutschen Zeitschriftenhändler, die ATV&QUAD Magazin führen, offenbart die Webseite > www.mykiosk.com / ATV&QUAD Magazin < . Auch in Österreich und der Schweiz ist ATV&QUAD Magazin zu haben, und zwar im gut sortierten Zeitschriften-Fachhandel. Außerdem ist ATV&QUAD Magazin im gesamten deutschsprachigen Raum bei folgenden > Quad-Händlern < erhältlich. x

Kontakt: > Rede & Antwort <

Schlagwörter: / /